Deutsche Glasfaser Störung/Fritzbox-Einrichtung

• Hallo zusammen,

mein Anschluss bei der Deutschen Glasfaser funktioniert seit einigen Wochen nicht mehr und ich verzweifele an dem Support etwas. Ich hoffe daher, dass ich mit Schwarmintelligenz weiter komme. Wäre für jeden Hinweis total dankbar.

Also vorweg: Der Anschluss hat 7 Jahre problemlos funktioniert, ich habe nichts geändert (auch kein Update oder so gemacht, kein Stromausfall oder sonst irgendwas) und plötzlich hat gar nichts mehr funktioniert. Die üblichen Neustarts und Resets habe ich natürlich gemacht. Der Support meinte, auf deren Seite läge keine Störung vor. Das haben mehrere Mitarbeiter in den letzten Wochen so gesagt, so dass ich das erst mal glauben muss. Es kommt auch kein Techniker, weil die sich sicher sind, dass der Fehler bei mir liegt.

Ich habe von der DG einen Genexis Live Router (im Folgenden der Einfachheit "Modem"), wenn ich das richtig verstehe (aber der first level support hat meine Frage nicht verstanden, deswegen nicht 100%ig sicher) konfiguriert als ONT, dahinter ist meine eigene Fritzbox 7590.

Die Fritzbox ist per LAN mit dem Modem verbunden. Eingestellt ist (und damit hat es wie gesagt 7 Jahre funktioniert):

Internetanbieter: weitere Internetanbieter - anderer Internetanbieter -> Anschluss an externes Modem oder Router -> Internetverbindung selbst aufbauen -> Zugangsdaten: nein

Damit gibt die Fritzbox nach Neustart folgendes Log aus:

18:14:24Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)
    18:13:51Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 172.30.17.190, DNS-Server: 10.96.2.10 und 10.96.2.10, Gateway: 172.30.16.1
    18:13:43Internetverbindung wurde getrennt.
    18:13:32Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen. -
    18:13:32Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 10.96.252.10.
    18:13:30Zeitserver 10.96.252.2 antwortet nicht.
    18:13:27Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 172.30.17.190, DNS-Server: 10.96.2.10 und 10.96.2.10, Gateway:

Auf die Konfigurationsseite des Modems komme ich nach dem Neustart nur ein paar Sekunden, dann zieht es sich irgendeine Konfiguration, startet neu und dann geht nichts mehr. Habe testweise auch einen Laptop direkt mit dem Modem verbunden, sowohl DHCP als auch manuelle IP-Konfiguration hat nicht funktioniert.

Hat jemand eine Idee, wie ich das weiter debuggen könnte? Ich bin ja sicher, dass irgendeine Konfiguration netzseitig oder am Modem falsch ist, aber das glauben die mir nicht und ich kann es auch nicht beweisen.

• Ich finde es merkwürdig, dass private Adressen und nicht die üblichen CGNAT-Adressen verwendet werden.

Aber das können andere Kunden der DG hier sicherlich besser einschätzen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Danke für die Antworten!

Das ist ein AON Anschluss, richtig?

Bin ich bisher immer von ausgegangen, bin aber tatsächlich nicht sicher. Kann ich das irgendwie rausfinden?

Stell in der Fritzbox mal VLAN 360 und für einen 2. Versuch VLAN 362 ein.

Wo stelle ich das ein?

Steht im Kundencenter "kundeneigener Router"?

Ja, "kundeneigener Router - Anschlussmodell FibreTwist (NT)"

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Internetzugang -> Verbindungseinstellungen.

Danke, teste ich heute Abend und melde mich dann.

Was mich irritiert: Es gab keine Änderungen am Router?

Wie gesagt, nicht mal ein Neustart. Das irritiert mich auch und deswegen gehe ich auch davon aus, dass der Fehler ziemlich sicher nicht bei mir liegt. Aber auch das versteht der Support nicht. Die sind leider nicht besser als ein Chatbot. Wenn man anruft muss man erst mal das Modem resetten bevor die überhaupt mit einem über was anderes reden. Total absurd.

• Schau mal in diesem Thread den letzten Post. Klingt sehr ähnlich zu Deinem Problem.

Das stimmt, aber ich sehe es nur eingeschränkt ein einen neuen Router zu kaufen. Wäre aber mal einen Versuch wert, aber das muss sich doch auch anders lösen lassen.

Hast du FB oder PC mindestens eine Stunde vom ONT getrennt, bevor du einen neuen Versuch gestartet hast bzw. gewechselt hast?

Ja, aber da sich der Router gar nicht geändert hat sollte das keinen Unterschied machen, oder?

• Ich selber hatte das nicht, aber ich hab es ein paar mal in Foren gesehen. U.a. beim Onboarding im GPON Netz bekommt man eine private Adresse. Ich hab es im AON Netz aber auch schon bei der falschen VLAN ID gesehen, z.B. gibt es meines Wissens im Telefonie VLAN eine private IP, wenn man im Modus "DG Router" ist, aber auch in anderen VLANs gibt es private IPs.

Deshalb mein Verdacht, dass die VLAN ID 360 helfen könnte.

• Mich wundern die identischen Adressen der DNS Server (IPv4). Vom Bereich her scheint das ein Kubernetes DNS zu sein.

Mein Rat: zuerst einmal alles auf Provider DNS umstellen und erst danach PiHole und artverwandte "Umbieger" konfigurieren.

mbo77 Im GPON gibt es die 10er IPv4-Adressen nur dann, wenn eine Glasfaserfritze noch nicht provisioniert wurde. Habe ich hier beschrieben: Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

• Einen grundlegenden Verdacht habe ich auch, warum er auf dem WAN-Port eine 172.30.x.y erhält.

Ich glaube nicht, dass dies die geplante CGNAT-Adresse für seinen Anschluss ist, sondern dass er in einem Service-Bereich gelandet ist, ähnlich wie die 10er-Adresse aus deinem Beispiel. Ggf. geht es um so etwas wie Fernkonfiguration ("Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen."). Erst danach würde die tatsächliche CGNAT-Adresse erhalten. Und das scheint aus meiner Sicht schief zu gehen.

Da ich den Medienwandler nicht kenne, ist es sogar denkbar, dass dieser den DHCP-Request beantwortet. Falls dies nicht nur ein reines L1/L2-Gerät ist. Aber das ist nur eine sehr theoretische Idee.

• Ich kann euch ehrlicherweise nicht mehr folgen, aber das klingt doch alles so, als läge das Problem nicht bei mir sondern an der Konfiguration des Routers? Kann ich irgendwem beim Service davon überzeugen, sich das näher anzusehen? VLAN ID probiere ich nachher aus.

• Du kannst über das Portal eine Störung melden, solltest Du auch tun! An diese Störungsmeldung hängst Du den Auszug des Ereignis-Logs der FB an, Du musst dieses Auszug jedoch zunächst nach PDF konvertieren. Leider wird keine TXT-Datei mehr akzeptiert. Alternativ sind auch Screenshots als JPG-oder PNG-Dateien möglich.

Gebe bitte an, das die IPv4 Adressen der DNS-Server dir nicht korrekt erscheinen.

• Danke, auch das habe ich schon erfolglos versucht. Das Ticket wurde kommentarlos geschlossen, auf Nachfrage wurde mir nur gesagt, dass kein Fehler gefunden werden konnte. Der First-Level-Support ist wirklich lächerlich, die messen irgendwas aus (was aber anscheinend nicht von Bedeutung ist) und wenn das gut ist machen die gar nichts. Können die wahrscheinlich auch nichts für, aber sowas habe ich noch nie erlebt.

Es hat sich aber etwas ergeben. Ich hatte den Fall der Bundesnetzagentur gemeldet, die hat sich gestern bei mir gemeldet und ein Schlichtungsverfahren eröffnet. Heute Morgen hat sich endlich jemand von der DG mit Entscheidungskompetenz bei mir gemeldet und versichert, dass man sich schnell um das Problem kümmern würde. Heute Nachmittag war dann tatsächlich direkt jemand da. Hat nur 10 Minuten gedauert, um zu bestätigen, dass es am Modem liegt. Er hat sich sehr untechnisch ausgedrückt, er meinte nur das Modem wäre zu alt und nicht mehr mit dem Netz kompatibel und ich wollte jetzt auch nicht genauer nachfragen. Ich kriege morgen oder Dienstag ein neues und dann solle es wieder gehen. Verstehe zwar nicht, warum das nicht automatisch geregelt wird und auch nach vier Wochen ständigem Anrufen nicht mal das Problem erkannt wird und man tatsächlich erst formelle Beschwerde bei der Netzagentur einreichen muss, aber ich bin froh, dass es jetzt zumindest bearbeitet wird.

Ich gehe also mal davon aus, dass sich das damit jetzt erledigt hat. Vielen Dank an alle für die Hilfe. Ich wäre tatsächlich neugierig, wenn jemand Ahnung oder eine Vermutung hat, was jetzt tatsächlich der Grund ist. Inkompatibilität des Modems ohne Änderung der Hardware verstehe ich nicht so richtig...

• hat sich sehr untechnisch ausgedrückt, er meinte nur das Modem wäre zu alt und nicht mehr mit dem Netz kompatibel

Das kann nicht sein, da ja noch hunderte oder tausende von den Dingern in Betrieb sind - völlig problemlos.

Da bin ich mal gespannt, ob der neue ONT hilft. Hast du Zugriff auf eine Glasfaser Fritzbox? Die müsste dann problemlos funktionieren.