Hallo zusammen,
mein Anschluss bei der Deutschen Glasfaser funktioniert seit einigen Wochen nicht mehr und ich verzweifele an dem Support etwas. Ich hoffe daher, dass ich mit Schwarmintelligenz weiter komme. Wäre für jeden Hinweis total dankbar.
Also vorweg: Der Anschluss hat 7 Jahre problemlos funktioniert, ich habe nichts geändert (auch kein Update oder so gemacht, kein Stromausfall oder sonst irgendwas) und plötzlich hat gar nichts mehr funktioniert. Die üblichen Neustarts und Resets habe ich natürlich gemacht. Der Support meinte, auf deren Seite läge keine Störung vor. Das haben mehrere Mitarbeiter in den letzten Wochen so gesagt, so dass ich das erst mal glauben muss. Es kommt auch kein Techniker, weil die sich sicher sind, dass der Fehler bei mir liegt.
Ich habe von der DG einen Genexis Live Router (im Folgenden der Einfachheit "Modem"), wenn ich das richtig verstehe (aber der first level support hat meine Frage nicht verstanden, deswegen nicht 100%ig sicher) konfiguriert als ONT, dahinter ist meine eigene Fritzbox 7590.
Die Fritzbox ist per LAN mit dem Modem verbunden. Eingestellt ist (und damit hat es wie gesagt 7 Jahre funktioniert):
Internetanbieter: weitere Internetanbieter - anderer Internetanbieter -> Anschluss an externes Modem oder Router -> Internetverbindung selbst aufbauen -> Zugangsdaten: nein
Damit gibt die Fritzbox nach Neustart folgendes Log aus:
| 18:14:24 | Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL) |
| 18:13:51 | Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 172.30.17.190, DNS-Server: 10.96.2.10 und 10.96.2.10, Gateway: 172.30.16.1 |
| 18:13:43 | Internetverbindung wurde getrennt. |
| 18:13:32 | Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen. - |
| 18:13:32 | Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 10.96.252.10. |
| 18:13:30 | Zeitserver 10.96.252.2 antwortet nicht. |
| 18:13:27 | Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 172.30.17.190, DNS-Server: 10.96.2.10 und 10.96.2.10, Gateway: |
Auf die Konfigurationsseite des Modems komme ich nach dem Neustart nur ein paar Sekunden, dann zieht es sich irgendeine Konfiguration, startet neu und dann geht nichts mehr. Habe testweise auch einen Laptop direkt mit dem Modem verbunden, sowohl DHCP als auch manuelle IP-Konfiguration hat nicht funktioniert.
Hat jemand eine Idee, wie ich das weiter debuggen könnte? Ich bin ja sicher, dass irgendeine Konfiguration netzseitig oder am Modem falsch ist, aber das glauben die mir nicht und ich kann es auch nicht beweisen.