UGG (Unsere Grüne Glasfaser) baut nicht aus, benötige Hilfe / Meinungen

• Hallo zusammen!

Ich habe am 8.3.2023 einen Glasfaser-Vertrag bei der UGG abgeschlossen, es war ein "Haustürangebot". Das ganze letzte Jahr, hat sich nichts getan, keine Info per Mail/Brief über den Stand der Dinge etc.

Dann habe ich im Dezember per Mail nachgefragt und es wurde mir im Januar sinngemäß geantwortet mit "Es dauert eben alles seine Zeit". Mittlerweile sind hier im Ort schon Glasfaserbauarbeiten von MDDSL im Gange, die, wie ich von Nachbarn gehört habe, später beantragt wurden.

Bei der UGG tut sich hingegen gar nichts. Mittlerweile sind schon wieder 5 Monate vergangen und immer noch keine 'Nachrichten etc.

Ich bezweifle dass sich da noch irgendwas tut, wenn man sich über die Firma informiert, liest man ja auch nicht gerade viel gutes.

Meine Frage ist, was ich tun kann, so einfach kündigen wegen untätigkeit etc. kann ich ja wohl nicht, oder doch?

Bin ein bisschen verzweifelt und verärgert über das Ganze.

Ich wäre dankbar über Vorschläge oder vielleicht gibt es hier noch andere "Opfer" die mir Tipps gegeben können.

LG von Geistmael

• Hat der andere Anbieter (MDDSL?) dir denn angeboten, bei dir Glasfaser auszubauen?

Edit: Ich habe die gerade mal gegoogelt. Hoffentlich können die Netz und Ausbau besser als Webseiten-Design.

• Servus,
    bei uns wurden auch fleißig Verträge abgeschlossen und letztendlich haben sie sich zurück gezogen noch bevor es los ging. Es kam dann relativ schnell die Bestätigung von O2 dass der Vetrag storniert wird.
    Würde einfach abwarten.
    Lg
    Frank

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • @sunday380.....ja sicherlich kann man erstmal abwarten, aber wie lange, wie gesagt es sind jetzt gut 14 Monate.....

Achso ja im Sommer war dann noch jemand hier zur Hausbegehung........sorry aber der konnte fast kein deutsch, da habe ich auch nicht gerade vertrauen, schließlich müssen die ja auch ne Leitung ins Haus legen, nicht dass es dann heißt "Mache Loch in Wand, Kabel rein und gut", da habe ich natürlich auch ein bissl Angst.

• Wenn die anderen auch Glasfaser ausbauen, dann dort ebenfalls einen Vertrag abschließen. Du solltest unbedingt dafür sorgen, am Ende nicht ohne Anschluss dazustehen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • @sunday380.....ja sicherlich kann man erstmal abwarten, aber wie lange, wie gesagt es sind jetzt gut 14 Monate.....

Naja, du verlierst ja nichts. Solange kein GF gelegt ist, hast du auch keinen Vertrag.
    Lass dir von allen die gerade mit dem Bagger vorbei kommen die GF ins Haus legen.
    Ich hätte beides genommen wenn UGG nicht abgesagt hätte.

• Naja aber wenn ich 2 Verträge habe, beisst sich dass dann nicht :). klar der eine ist o², der andere meinetwegen 1&1 weiss ich jetzt nicht, wenn der Ausbau aber zustande kommt, habe ich 2 Vertrage an der Backe oder nicht?

• Die UGG überbaut soweit ich weiß grundsätzlich nicht. Ich würde die Wahrscheinlichkeit für das Zustandekommen von zwei Anschlüssen als verschwindend gering einschätzen. Hol dir den MDDSL-Anschluss, bevor es zu spät ist.

• habe ich 2 Vertrage an der Backe oder nicht?

Maximal 2 Jahre. Wenn Du jeweils den günstigsten Tarif wählst wird das nicht zu teuer. Und betrachte die Kosten dann einfach als Hausanschlußgebühr, die ja fast immer bei der Erstvermarktung erlassen wird. Und nebenbei hast Du für die Zeit noch eine Backup-Leitung. Und wenn Du HO machst, setzt Du die Kosten für die 2. Leitung als beruflich begründet von der Steuer ab.

• Nee, wieso? Dass mehrere Unternehmen die Straße aufreißen, kommt ja öfter vor.

Ich halte das Risiko auch für überschaubar, dass es zwei Anschlüsse gibt. Wenn du jetzt nicht aufpasst, ist das Risiko deutlich größer, dass du am Ende ohne Anschluss dastehst. Das könnte mittelfristig halt heikel sein.

• Ich würde auch beim zweiten Anbieter einen (Vor)Vertrag abschließen. Sollte dein UGG-Anschluss nicht zustande kommen, hast du ggf. ein Sonderkündigungsrecht 24 Monate nach Auftragsbestätigung (nicht: Auftragseingangsbestätigung).

Siehe auch hier:

Glasfaseranschluss: Das müssen Sie zu Abläufen und Verträgen wissen | Verbraucherzentrale.de
    Derzeit wird das Glasfasernetz in vielen Städten und Gemeinden ausgebaut. Viele Telekommunikationsanbieter versuchen schon vor dem eigentlichen Ausbau, mit…
    www.verbraucherzentrale.de
  • Naja mir gehts darum, jetzt kommt ugg mit Baufirma x und reisst die Straße auf....nächste Woche kommt dann MDDSL mit Baufirma y und will aufreissen, und da ist aber schon eine andere Firma am buddeln, bekomme ich da nicht eher Probleme, weil ich ja beide beautragt habe, es kann eben nur eine Firma buddeln.

PLZ 38 - Raum Wernigerode am Harz

• naja gut dann eben ein Abstand von 3 Monaten, ich habe aber 2 Firmen beauftragt, und wenn die eine, der Anderen den Auftrag wegschnappt, sprich 2. Firma kommt 3 Monate später, will ausbauen, aber es ist schon ausgebaut, hat dass dann nicht auch Konsequenzen für mich?

• naja gut dann eben ein Abstand von 3 Monaten, ich habe aber 2 Firmen beauftragt, und wenn die eine, der Anderen den Auftrag wegschnappt, sprich 2. Firma kommt 3 Monate später, will ausbauen, aber es ist schon ausgebaut, hat dass dann nicht auch Konsequenzen für mich?

Ich glaube du machst dir da zuviel "Kopp".

Erstens wird da viel weniger aufgerissen, als du es dir jetzt vielleicht vorstellst.

Zweitens kannst du so viele Dinge beauftragen wie du möchtest.

Drittens - und das ist das Wahrscheinlichste - werden sowieso nicht beide Unternhemen bei euch ausbauen.

Viertens: Hatte ich dir verlinkt. Du kannst nach 24 Monaten deinen (nicht erfüllten) Vorvertrag kündigen. Soll heißen, wenn dein UGG-Anschluss bis zum März 2025 nicht vollständig läuft, kannst du ggf. von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Und es ist nicht unwahrscheinlich, dass es genau so kommt, wenn bisher nichts passiert ist. Die "paar Monate" sind schneller rum, als du jetzt denkst. GF-Ausbau ist im Allgemeinen eine sehr zäääähhhe Angelegenheit ;)

• Ja hier im Ort sind ja schon arbeiten von MDDSL im Gange, die Baustellen sind wirklich nicht groß dass stimmt.

Also ich habe jetzt mal eine Anfrage bei MDDSL gestellt, mal sehen was die Antworten, wichtig auch noch, die hatten ja alle Fristen, in denen sie das kostenlos machen....da muss ich auch nochmal fragen, denn wollte jetzt nicht unbedingt 1000/2000 Euro selber zahlen....naja mal sehen.