Welche Leitung zwischen HÜP und GF-TA (Deutsche Glasfaser)

• Hallo Community,

kurz zur Faktenlage: Bei uns soll Ende des Jahres der Hausanschluss von der deutschen Glasfaser gemacht werden. Bis zu diesem Termin muss ich die Leerrohre vorbereiten.

Nun bin ich wegen Renovierungsarbeiten gerade schon dabei, dies zu Erledigen. Da ich durch zwei Räume mit einigen Ecken muss, würde ich gerne direkt das Glasfaserkabel mit ins Lerrohr einziehen, auch wenn dies normal im Preis des Hausanschlusses inkludiert wäre.

Warum möchte ich es machen? Ganz einfach, ich komme jetzt noch super gut an alles heran und habe keine Lust, zwei Schränke teilweise wieder zu zerlegen und eine Gipskartonwand wieder öffnen zu müssen. Da gebe ich lieber jetzt 30 € für das Kabel aus, als später den Stress zu haben (Über die Empfindlichkeit und Biegeradien des Kabels bin ich informiert)

Nun weiß ich allerdings nicht, welches Kabel mit welchen vorkonfektionierten Steckern ich benötige. Habe bei der Deutschen Glasfaser nachgefragt, diese verwiesen mich zum Subunternehmen Terrado. Dort erhielt ich eine Rufnummer eines Servivetechnikers, der mir jedoch auch keine Antwort geben konnte?!

Gibt es hier so viele Unterschiede? Welche Kabel mit welchen Anschlüssen wurden bei euch mit der DG zwischen HÜP und GF-TA gelegt? Ich benötige 20 Meter (genau wären es 16 Meter)

Danke für eure Hilfe

Grüße Anna

• Was ich nicht verstehe: Man legt doch ein Lehrrohr gerade aus dem Grund, dass man später jederzeit dort diverse Leitungen einziehen kann, OHNE irgendetwas öffnen zu müssen. Wenn du die Beschaffenheit und die Biegeradien einhältst, sollte es keinerlei Probleme bei der Installation geben.

Um deine Frage trotzdem zu beantworten. Bei mir war es ein GFTA von Generix, welcher bereits fest mit dem GF-Kabel verspleißt war. Das GF-Kabel wurde durch den Kabelkanal bis zum HÜP geführt, dort auf die richtige Länge gekürzt und ebenfalls verspleißt. Somit an beiden Enden kein Stecker.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Laut Deutsche Glasfaser darf ich bei Ecken und Kanten das Leerrohr nicht verschließen, sondern muss diese an den Enden min. 8-10 cm offen lassen. Ebenfalls schreibt deutsche Glasfaser einen Mindestdurchmesser der Leerrohe von 10mm vor, da Kabel mit Stecker verwendet würden und diese den Durchmesser benötigen. Meine Bedenken sind eben, dass dieser Stecker mit einer Einziehhilfe bestimmt überall hängen bleibt :-/

Was ich nicht wusste, dass der GF-TA schon etwaig verspleist sein könnte. Dann hätte ich natürlich die Mühen umsnst gemacht.

Vielleicht jemand Erfahrung wie DG, ferner Terrado dies handhabt?

• Ich hab in letzter Zeit öfter gelesen, dass mindestens eine Seite verspleißt war. Bei mir ist es die Seite mit dem Gf-TA, am HÜP ist das Kabel gesteckt.

Aber vielleicht können noch weitere Nutzer ihre Erfahrung schildern.

• Diese Genexis GF-TAs haben am Ende der GF-Leitung einen Stecker, wenn ich mich recht erinnere. Allerdings wäre das Ding zig Meter zu lang gewesen und wurde deshalb gekürzt und verspleißt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Telekom-Mitarbeiter hatte eine Seite Stecker, andere Seite offen. Hatte bei meiner Mutter von der GF-TA gesteckt und dann durch Leerrohr aus der 2. Etage über 1 OG, Erdgeschoss bis in den Keller das offene Ende gezogen und unten am HÜP aufgelegt/gespleißt. Leerrohr war ein 25mm, aber es waren auch noch 4 Klingeldrähte drin.

Letztendlich steht und fällt es mit der abschließenden Kommunikation mit dem Mitarbeiter, der es vor Ort umsetzt. Ich glaube, die haben da immer verschiedene Möglichkeiten/Lösungen, was ich jetzt gerade hier in Brieselang beim nachträglichen Anschluss gesehen habe, wird irgendeine Seite immer gespleißt. Einziehhilfe sollte dann immer reichen/klappen
    Wichtig, ein Kaffee und ein kollegiales Gespräch. ;)

• Ich kann nur dringend anraten keine Wellrohre mit einem Außendurchmesser kleiner als 25 mm Durchmesser zu verwenden. Die Gründe sind die folgenden:

1. Die Biegeradien werden eher eingehalten
    2. Man kann auch Gf-Kabel mit Stecker einziehen

Durch ein Rohr mit 10 mm Durchmesser passt kein Stecker mehr hindurch, selbst wenn es gerade so gehen würde, bliebe der Stecker an der ersten Biegung hängen!

Und ja, die Innenseite sollte glatt sein, so steht es geschrieben. Dennoch gibt es Wellrohre mit "hochgleitfähiger Innenbeschichtung" z.B. von Fränkische.

https://www.elektro-wandelt.de/?cl=details&anid=70539caed00a72fd00e4304961f7b&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI0dmzpIiLhgMVDa6DBx3edwbvEAQYAiABEgJrQPD_BwE

Aber bitte keine Wellrohre in Baumarktqualität! Elektrostangenrohr (innen glatt) geht natürlich auch, in meinen Augen jedoch gar nicht bei Trockenbau.

• Bezüglich Leerrohr habe ich hier ein Beispiel mit Bildern:

Bracew
    26. Mai 2022 um 11:59

Die Ecken waren zunächst offen. Der Schlauch war in der Zeit über das Leerrohr geschoben und erst nach dem Einzug der Glasfaser zurück in die Ecken geschoben.