Geringe Downloadgeschwindigkeit

• Wir haben bei Leonet einen Vertrag mit 1000 Mbit/s abgeschlossen.

Bei mehreren Messungen war aber der Download und der Upload gleich groß, ca. 60 bis 80 Mbit/s bei einer Messung mit meinem Handy über WLAN und einen Repeater. Bei Nachfrage bei Leonet teilten diese uns mit das an der Leitung kein Problem bestehe und an der Einstellung unseres Routers liegt. User Router ist eine Fritzbox 7590 und der Repeater ist auch von FRITZ und wir haben die Einstellungen so vorgenommen, wie es bei Leonet beschrieben ist.

Kann mir jemand sagen, was ich am Router ändern muss, damit die Download Geschwindigkeit sich erhöht.

• Mess mit einem PC oder Laptop, welches direkt per Kabel an den Router angeschlossen ist. Alle auf anderem Weg gemessenen Werte haben keinerlei Aussagekraft.

Wenn du zudem rechtssicher messen und argumentieren willst, dann lade dir die App Breitbandmessung auf deinen Computer herunter und starte damit eine mehrtägige Messreihe. Das Ergebnis dieser Messreihe, wenn sie ebenfalls per Computer/Laptop und mit Kabelverbindung durchgeführt wurde, ist dann auch für den Provider bindend.

Hinweis: Deine geringe Down- und Uploadrate deutet auf die Verwendung von 2,4 GHz WLAN hin, im 5 GHz-WLAN solltest du per Handy auch schon deutlich bessere Werte erreichen.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich hänge mich hier mal dran, da ich ebenfalls Probleme mit der Downloadgeschwindigkeit habe..

in meinem Fall ebenfalls 1000Mbit beauftragt, aber bekomme egal was ich versuche maximal 700Mbit raus, das finde ich zu wenig.

Versucht habe ich:

UDM SE über SFP in der UDM Direkt gemessen und ebenso per Lan

UDM SE über den vom Anbieter gestelltem Medienkonverter und wieder auf beide Arten gemessen.

Neue Fritzbox 7590AX über den Medienkonverter und Lan - NICHTS anderes daran - auch keine Besserung.

Messung über die Speedtest Apps, nicht Browser. Die Breitbandmessung APP sagt das selbe in der Einzelmessung, die mehrtägige Messung verwehrt es aber auf unterschiedlichen Computern weil angeblich die Netzwerkkarte nicht die Leistung bringt (sind aber alle angeblich mit 1000Mbit verbunden.)

Der Anbieter selbst sieht keinen Fehler, bin gerade etwas Ratlos...

• Willkommen im Forum!

Zunächst einmal Bluehannover ist das der gleiche Anbieter wie von Kirchi10 ?

Was steht denn in den AGB bzw. der Leistungsbeschreibung deines Anbieters, welche Min/Max-Werte für deinen gebuchten Tarif gelten?

Laufen während der Messung irgendwelche Besonderheiten wie Tunnelverbindungen (VPN), Streaming, evtl. PiHoles oder ähnliches? Ist dein Mess-PC das einzig aktive Gerät im Heimnetz (abgesehen vom Router und/oder ONT)?

Sind irgendwelche optimierenden Netzwerkkarten im Einsatz oder wurden die Windows Netzwerkeinstellungen optimiert?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • sind aber alle angeblich mit 1000Mbit verbunden

Um 1000 Mbit/s netto messen zu können, brauchst du entweder sehr schnelles WLAN oder 2,5 Gbit LAN und WAN. Insofern liegt die Breitbandmessung technisch richtig damit, einen 1000er Messkampagne zu verwehren, da kämen höchstens 930 Mbit/s oder so raus.

• ich habe bereits eine 2,5Gbit Netzwerkkarte bestellt, auch wenn sowohl Medienkonverter als auch UDM nur GBE haben - aber zumindest sollte dann die App tun was sie soll.

• Na die volle Gigabit Geschwindigkeit wirst du erst messen können, wenn die gesamte Hardwarekette durchgängig schneller als 1 Gb/s ist, andernfalls hast du immer irgendwo einen Flaschenhals, der dich dich auf 930-950 Mbit/s ausbremsen wird.

Schöne Grüße
    Thomas

• Wenn der Medienkonverter nur 1 GBit/s hat und damit die Verbindung auf 1 GBit/s läuft, dann wird es auch weiterhin diese Fehlermeldung geben, auch bei einer 2.5 GBit/s Karte.

• Wenn ich das lese, dann sollte auch die 1Gbps Netzwerkkarte ausreichen:

Zitat

Dies bedeutet, dass Sie bei einem zu messenden Anschluss von beispielsweise 1.000 Mbit/s eine Netzwerkkarte mit einer Datenübertragungsrate von größer oder gleich 1.000 Mbit/s benötigen.

Machen Sie jetzt Ihre Breitbandmessung!
    Testen Sie schnell und einfach die Geschwindigkeit Ihres Internetzugangs.
    www.breitbandmessung.de
  • Die sollte für den Test auf jeden Fall ausreichen, wird aber niemals über 950, maximal 960 Mbit/s liegen, da der Rest für den Overhead draufgeht. Erst mit durchgängig schnellerer Hardware bekommt man auch das mit, was die Provider noch extra mit auf die Leitung geben.

Wenn allerdings der ONT schon nur 1 Gbit/s in Hardware kann, dann bringt es nix dahinter schnellere Komponenten zu benutzen.

Schöne Grüße
    Thomas

• ich habe bereits eine 2,5Gbit Netzwerkkarte bestellt, auch wenn sowohl Medienkonverter als auch UDM nur GBE haben - aber zumindest sollte dann die App tun was sie soll.

Du nutzt ja den SFP+-Port 10, dieser kann bis 10 GB/s

Du kannst den Port 9 auf LAN konfigurieren. Dieser kann 2,5 GB. Dort dann den PC mit der neuen Karte direkt anschließen.

Aber nutze bitte die neuste EA-Firmeware für die UDM UniFi OS 4.0.3/Network 8.1.127
    Es wurde von vielen berichtet, dass sich die Geschwindigkeiten bei 1000 MBit/s-Verträgen deutlich gebessert habe.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass die Test-App der BNetzA auch nicht immer zieht bei diesen Geschwindigkeiten. Es ist bei diesen Geschwindigkeiten auch noch eine Sache des Peering dort hin.

Teste auch mal mit speedtest.net und wähle die unterschiedlichen Testserver europaweit, um ein Gefühl zu bekommen, wohin es läuft oder harkt. Ich persönlich habe zur Test-App schlechtere Werte als wenn ich FTP-Downloads zu Server des DFN-Uni-Netzwerkes anschiebe. Einfach mehrmals Debian downloaden. Das ist Real. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Phino (9. Mai 2024 um 19:25)