33818 - Leopoldshöhe (Ortsteile)

• Wo ich wohne wird auch XGS-PON verwendet mit LC/APC Stecker.

Das ist jedoch nicht der Stecker auf Seite des XGS-PON Modules von AVM, da benötigst Du einen SC/[U]PC Stecker.

Man könnte die entsprechende Hardware selbst erwerben oder durch Sewikom kaufen. Durch Sewikom einmal AVM 5530 und die 5590. Die XGS Module sind im Preis dabei.

Da kannst Du dir ja ausrechnen, welche Variante günstiger ist.

Zu den handelsüblichen Preis einer 55x0 (werden nur mit AON und GPON Modul ausgeliefert) kommen noch 75€ für den Kauf des XGS-PON Modules, direkt bei AVM beziehbar, hinzu.

Es seii denn Du hast irgendwelche Connections in die Schweiz. Dort gibt es die 55x0er Fritzen auch nur mit XGS-PON Modul im Handel.

FRITZ!Box 5530 Fiber XGS-PON | AVM Schweiz

• Das ist jedoch nicht der Stecker auf Seite des XGS-PON Modules von AVM, da benötigst Du einen SC/[U]PC Stecker.

Die GF-Anschluss Box (bei mir) an der Wand hat grüne Stecker. Wird wohl dann ein Kabel mit LC/APC auf SC/UPC zum XGS-Modul benötigt.

Ich werde werde wohl bei Sewikom kaufen. Die 5530 kostet 149€ und die 5590 249€. Die XGS Module sind im Preis drin. So wurde es mir gesagt.

• Das sind gute Preise für die Modelle mit XGS-PON Modul. Da würde ich an deiner Stelle ebenfalls bei Sewikom kaufen. Durch die Mutter (UBS) kommt Sewicom günstig an die Schweitzer Fritzen.

Magst Du mal die Artikelnummer hier veröffentlichen, wenn Du deine Box erhälst?

Ein passendes Kabel benötigst Du auf alle Fälle! Im Lieferumfang der Schweitzer Box ist das Glasfaserkabel nicht enthalten! Evtl. fragst Du da bei der Sewikom nach, ob das separat beigelegt wird oder noch zusätzlich geordert werden muss.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich kann nicht für alle Ortsteile sprechen, aber irgendwas passiert.

Sewikom: Für Nienhagen und Schuckenbaum steht der Status "in Planung", tatsächlich steht in der Nähe von Nienhagen eine Art kleine Fertiggarage, die wohl der POP sein wird. Speedpipes liegen offen rum, eine Sewikom Bausabsperrung stand mal davon. Kommunikation ist allerdings null vorhanden, Weiss jemand mehr?

Die DG hat nichts offensichtlich erkannbares, schickt aber Briefe (mindestens) in Schuckenbaum zur Begehung zwecks Planung der Zuführung am Grundstück.

Offensichtlich sind beide aktiv und das riecht nach Doppelausbau, der ist ja jedenfalls aus Infos des Forums eher selten. Ich halte das für wirtschaftlichen Wahnsinn, wehre mich aber bestimmt nicht gegen Doppelanschluß und die damit später mögliche etwas freiere Auswahl. Klar, doppelte Kosten am Anfang, das ist aber einigermaßen überschaubar.

Ich bin jedenfalls verwundert, hat noch wer von irgendwo mal was gehört?

• Das sind gute Preise für die Modelle mit XGS-PON Modul. Da würde ich an deiner Stelle ebenfalls bei Sewikom kaufen. Durch die Mutter (UBS) kommt Sewicom günstig an die Schweitzer Fritzen.

Magst Du mal die Artikelnummer hier veröffentlichen, wenn Du deine Box erhälst?

Die Artikelnummer lautet: 2000 3015

Es ist eine 5590 Edition XGS-PON

• Bei uns wurde gestern von der DG jedenfalls der Hausanschluss fertiggestellt. An sich alles völlig problemlos, die beiden Mitarbeiter haben vernüftig gearbeitet.

Was mich stört ist dass der HÜP/GF-TA Anschlusseitig mit einer Kunststoffblende samt Sicherheitsaufkleber vor Zugriff "geschützt" wurde. An sich sollte doch der passive Netzabschlusspunkt dem Kunden frei zugänglich sein, oder?

Von da aus geht zwar ein kurzes Kabel zum ONT, welches dann grundsätzlich eine lösbare Verbindung darstellt. Der ONT (Nokia) hat eine SC (APC) Buchse, d.h. es steht ein SC Stecker zur Verfügung. Mittels eines Adapters von SC aus LPC könnte ich in-House weitergehen, bzw. das passende Kabel liegt das schon. Der Adapter stellt nur zwei an sich unnötige Kontaktflächen dar. Den ONT brauche ich künftig an sich nicht, als Backup schadet das Teilchen aber auch nicht. Verbaut wurde XGS-PON und der ONT hat mit einem 10G Port auch LAN-seitig alles was man braucht.

Angeschlossen wird später eine 5690 Pro mit XGS-PON SFP.

• captfrag mit Verwendung einer Gf-TA sparst Du keine Kontaktfläche zu der bestehenden Installation mit SC/APC-Buchse auf X ein.

Dennoch würde ich DG zur Rede stellen und nachfragen, wie bei dir der spätestens seit Dezember 2021 gesetzlich vorgeschriebene passive Netzabschluss (üblicherweise realisiert durch Gf-TA/Glasfaser-Dose) zugänglich ist.Auf eine Diskussion bezüglich Kostenübernahme würde ich mich nicht einlassen, sondern stattdessen heise und/oder teltarif einbinden.

Nachfrage:

Welcher XGS-PON ONT ist bei dir verbaut worden?

• Was sollte dagegen sprechen was ich nicht sehe oder nicht kenne?

Dass die 5690 Pro (im Gegensatz zur 5530 oder 5590) kein XGS-PON SFP-Modul unterstützt (sondern eben nur das AON und GPON-Modul).

Siehe auch der entspr. Hinweis für das XGS-PON Modul bei FRITZ!:

FRITZ!SFP XGS-PON
    FRITZ!SFP XGS-PON ✓ Glasfaser bis 10 GBit/s am XGS-PON-Anschluss ✓ Geeignet für FRITZ!Box 5590 und 5530 Fiber ✓ Sofort einsetzbar ✓ Jetzt bestellen!
    fritz.com

Hinweis: FRITZ!SFP XGS-PON kann nicht mit FRITZ!Box 5690 Pro verwendet werden.

Edit:
    Bzw. siehe auch jeweils die technischen Daten zu den Produkten, bei der 5690 Pro steht:

• "1 x SFP-Steckplatz für ein FRITZ!SFP-Glasfaser-Modul (Unterstützung von AON und GPON)
      […]
      Für den Anschluss an GPON (Gigabit Passive Optical Network) und AON (Active Optical Network)"

Und bei der 5530 und 5590 steht jeweils:

• "1 x SFP-Steckplatz für ein FRITZ!SFP-Glasfaser-Modul
      […]
      Für den Anschluss an die Glasfaser mit FRITZ!SFP-Modul AON, GPON oder XGS-PON"

Einmal editiert, zuletzt von NDiGF (17. Dezember 2025 um 13:35)

• Von der Idee der 5690 Pro direkt an der Faser in einem XGS-PON Netz betreiben zu können wirst Du dich trennen müssen. Es ist genau so, wie NDiGF bereits andeutete. Es gibt nur drei Fritzen am Markt die dieses Netz bedienen können:

1. 5530 Fiber (XGS-PON SFP+ [mit Plus] Modul benötigt)
    2. 5590 Fiber (XGS-PON SFP+ [mit Plus] Modul benötigt)
    3. 5690 XGS

Evtl. war es nur ein Schreibfehler?

Nachtrag: Ups, zu spät. Alle anderen waren schneller. Ich lasse den Beitrag dennoch für die Nachwelt bestehen.