Für die Ortsteile von Leopoldshöhe (PLZ 33818) läuft nun auch eine Nachfragebündelung zum Glasfaserausbau.
Es bewerben sich gleich zwei Anbieter:
Die allseits bekannte Deutsche Glasfaser sowie der eher regionaler Anbieter Sewikom.
Der Ortskern wurde letztes Jahr durch die Telekom GF-technisch erschlossen. Besonderheiten in den Orteilen sind eigentlich, das es nie einen richtigen VDSL Ausbau gegeben hat, dies wurde (eventuell durch Fördermittel?) erst vor 2-3 Jahren durch den regionalen Anbieter Sewikom nachgeholt. Irgendwie komisch, das man da nicht gleich auf FFTH/FFTB gesetzt hat. Jetzt droht die DG mit Ausbau und die Sewikom muss dann wohl Schritt 2 gehen.
Blöd ist nun, dass ich beide in der Nachfragebündelung die potentiellen Kunden wegnehmen und ggfs. keiner auf seine Quote kommt (DG: 33%, Sewikom 40%).
Ich wäre durchaus bereit, mit beiden Vorverträge abzuschließen und wäre sehr froh wenn wenigsten einer baut. Aktuell dümpeln wir mit einem Telekom Anschluß bei 12 Mbit + 5G Hybrid rum. Schön ist wirklich was anderes, bevor ich letzte Jahr hergezogen bin, war ich durch einen tatsächlich sehr stabilen Gbit Kabelanschluß verwöhnt (ex Unitymedia).