Beiträge von Cubex

Das sind gute Preise für die Modelle mit XGS-PON Modul. Da würde ich an deiner Stelle ebenfalls bei Sewikom kaufen. Durch die Mutter (UBS) kommt Sewicom günstig an die Schweitzer Fritzen.

Magst Du mal die Artikelnummer hier veröffentlichen, wenn Du deine Box erhälst?

Die Artikelnummer lautet: 2000 3015

Es ist eine 5590 Edition XGS-PON

Guten Tag, seit dem 23.9.2025 ist jetzt bei uns/mir endlich die Glasfaserleitung geschaltet worden. Mein Tarif ist mit 100/50 Mbit gebucht und laut Speedtest bei ca. 97 bis 98 Mbit im Download und 48 Mbit im Upload. Das Glasfasernetz ist als XGS-PON realisiert worden.

Das Internet ist nur mit einer IPv4-Adresse, anscheinend mit einer öffentlichen IP, verbunden und kein IPv6.

Das ist jedoch nicht der Stecker auf Seite des XGS-PON Modules von AVM, da benötigst Du einen SC/[U]PC Stecker.

Die GF-Anschluss Box (bei mir) an der Wand hat grüne Stecker. Wird wohl dann ein Kabel mit LC/APC auf SC/UPC zum XGS-Modul benötigt.

Ich werde werde wohl bei Sewikom kaufen. Die 5530 kostet 149€ und die 5590 249€. Die XGS Module sind im Preis drin. So wurde es mir gesagt.

Jo, gerade die Info erhalten, das mittlerweile fast überall die XGS-PON Netztechnik angewandt wird. Wo ich wohne wird auch XGS-PON verwendet mit LC/APC Stecker.

Man könnte die entsprechende Hardware selbst erwerben oder durch Sewikom kaufen. Durch Sewikom einmal AVM 5530 und die 5590. Die XGS Module sind im Preis dabei.

Hi, ich komme aus Kreis Lippe wo Sewikom ausbaut. Auf der neuen geänderten Internetseite von Sewikom wird bei der Benutzung eines Medienkonverters die Hardwarebezeichnung "Nokia ONT XS-010X-Q" genannt.

Im Datenblatt dieses Medienkonverters steht, das es eine XGS-PON-Unterstützung mit einem SC/APC Verbindungsstecker hat.

Vor kurzen hatte ich gefragt per Email, ob mein Anschluss auf AON oder GPON Technik setzt.

Die Antwort:

"Sehr geehrter Herr ........,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Da ich nicht genügend Informationen über Ihre Glasfaseranschlussadresse habe, kann ich Ihnen leider nicht genau sagen, welche Technik bei Ihnen verbaut wird. Wir arbeiten ausschliesslich mit AON und XGSPON. (GPON benutzen wir gar nicht).

Wenn Sie auf „Nummer sicher“ gehen wollen, bestellen Sie auf Ihrem Glasfaserantrag gleich die benötigte Hardware mit dazu (Wenn Sie einen Router bestellen, und Sie wohnen im XGSPON Ausbaugebiet, sparen Sie zudem jede Menge Geld, da Sie sonst ein passendes XGSPON-Modul zum Router für ca €70-80,- extra dazukaufen müssten). Ferner würde ich davon abraten ein „no name“ XGSPON Modul zu kaufen da einige Module die notwendigen Protokolle nicht unterstützen und somit nicht verwendet werden können."

Ich werde demnächst noch genauer Frage welcher der Technik ich direkt an meinem GF-Anschluss haben werde. Eins muss man sagen, die neue Internetseite ist unvollständig.

In der Schnittstellenbeschreibung, komischerweise Lunecom, "schnittstellenbeschreibung.pdf (sewikom.de)", die man nicht direkt auf der Internetseite findet, steht unter Glasfaser: "Für den reibungslosen Betrieb wird ein Modul nach Standard 1000BASE-BX10-U benötigt", was ja für AON spricht.

Der Direktkauf eines Medienkonverts für 118€ in deren Preisliste, komischerweise steht Lunecom, ist nicht gerade günstig für ein AON-Medienkonverter.

Ich bin gespannt