1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Regionen

33818 - Leopoldshöhe (Ortsteile)

• captfrag
  • 2. Mai 2024 um 11:35
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 2. Oktober 2024 um 09:37
    Zitat von Cubex

Wo ich wohne wird auch XGS-PON verwendet mit LC/APC Stecker.

Das ist jedoch nicht der Stecker auf Seite des XGS-PON Modules von AVM, da benötigst Du einen SC/[U]PC Stecker.

Zitat von Cubex

Man könnte die entsprechende Hardware selbst erwerben oder durch Sewikom kaufen. Durch Sewikom einmal AVM 5530 und die 5590. Die XGS Module sind im Preis dabei.

Da kannst Du dir ja ausrechnen, welche Variante günstiger ist.

Zu den handelsüblichen Preis einer 55x0 (werden nur mit AON und GPON Modul ausgeliefert) kommen noch 75€ für den Kauf des XGS-PON Modules, direkt bei AVM beziehbar, hinzu.

Es seii denn Du hast irgendwelche Connections in die Schweiz. Dort gibt es die 55x0er Fritzen auch nur mit XGS-PON Modul im Handel.

FRITZ!Box 5530 Fiber XGS-PON | AVM Schweiz

• Cubex
    Reaktionen
    3
    • 2. Oktober 2024 um 10:46
    Zitat von HubeBube

Das ist jedoch nicht der Stecker auf Seite des XGS-PON Modules von AVM, da benötigst Du einen SC/[U]PC Stecker.

Die GF-Anschluss Box (bei mir) an der Wand hat grüne Stecker. Wird wohl dann ein Kabel mit LC/APC auf SC/UPC zum XGS-Modul benötigt.

Ich werde werde wohl bei Sewikom kaufen. Die 5530 kostet 149€ und die 5590 249€. Die XGS Module sind im Preis drin. So wurde es mir gesagt.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 2. Oktober 2024 um 11:16

Das sind gute Preise für die Modelle mit XGS-PON Modul. Da würde ich an deiner Stelle ebenfalls bei Sewikom kaufen. Durch die Mutter (UBS) kommt Sewicom günstig an die Schweitzer Fritzen.

Magst Du mal die Artikelnummer hier veröffentlichen, wenn Du deine Box erhälst?

Ein passendes Kabel benötigst Du auf alle Fälle! Im Lieferumfang der Schweitzer Box ist das Glasfaserkabel nicht enthalten! Evtl. fragst Du da bei der Sewikom nach, ob das separat beigelegt wird oder noch zusätzlich geordert werden muss.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 2. Oktober 2024 um 11:18
    Zitat von Cubex

Die GF-Anschluss Box (bei mir) an der Wand hat grüne Stecker.

Du kannst ja mal ein Foto von dieser Buchse hier einstellen.

• Cubex
    Reaktionen
    3
    • 2. Oktober 2024 um 11:59
    Zitat von HubeBube

Ja werde ich machen.

Zitat von HubeBube

Du kannst ja mal ein Foto von dieser Buchse hier einstellen.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 2. Oktober 2024 um 12:06

Das sieht sehr nach LC/APC Buchen aus.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • captfrag
    Reaktionen
    5
    • 23. Mai 2025 um 14:20

Ich kann nicht für alle Ortsteile sprechen, aber irgendwas passiert.

Sewikom: Für Nienhagen und Schuckenbaum steht der Status "in Planung", tatsächlich steht in der Nähe von Nienhagen eine Art kleine Fertiggarage, die wohl der POP sein wird. Speedpipes liegen offen rum, eine Sewikom Bausabsperrung stand mal davon. Kommunikation ist allerdings null vorhanden, Weiss jemand mehr?

Die DG hat nichts offensichtlich erkannbares, schickt aber Briefe (mindestens) in Schuckenbaum zur Begehung zwecks Planung der Zuführung am Grundstück.

Offensichtlich sind beide aktiv und das riecht nach Doppelausbau, der ist ja jedenfalls aus Infos des Forums eher selten. Ich halte das für wirtschaftlichen Wahnsinn, wehre mich aber bestimmt nicht gegen Doppelanschluß und die damit später mögliche etwas freiere Auswahl. Klar, doppelte Kosten am Anfang, das ist aber einigermaßen überschaubar.

Ich bin jedenfalls verwundert, hat noch wer von irgendwo mal was gehört?

• Cubex
    Reaktionen
    3
    • 26. September 2025 um 14:39
    Zitat von HubeBube

Das sind gute Preise für die Modelle mit XGS-PON Modul. Da würde ich an deiner Stelle ebenfalls bei Sewikom kaufen. Durch die Mutter (UBS) kommt Sewicom günstig an die Schweitzer Fritzen.

Die Artikelnummer lautet: 2000 3015

Es ist eine 5590 Edition XGS-PON

• captfrag
    Reaktionen
    5
    • 17. Dezember 2025 um 10:40

Bei uns wurde gestern von der DG jedenfalls der Hausanschluss fertiggestellt. An sich alles völlig problemlos, die beiden Mitarbeiter haben vernüftig gearbeitet.

Was mich stört ist dass der HÜP/GF-TA Anschlusseitig mit einer Kunststoffblende samt Sicherheitsaufkleber vor Zugriff "geschützt" wurde. An sich sollte doch der passive Netzabschlusspunkt dem Kunden frei zugänglich sein, oder?

Von da aus geht zwar ein kurzes Kabel zum ONT, welches dann grundsätzlich eine lösbare Verbindung darstellt. Der ONT (Nokia) hat eine SC (APC) Buchse, d.h. es steht ein SC Stecker zur Verfügung. Mittels eines Adapters von SC aus LPC könnte ich in-House weitergehen, bzw. das passende Kabel liegt das schon. Der Adapter stellt nur zwei an sich unnötige Kontaktflächen dar. Den ONT brauche ich künftig an sich nicht, als Backup schadet das Teilchen aber auch nicht. Verbaut wurde XGS-PON und der ONT hat mit einem 10G Port auch LAN-seitig alles was man braucht.

Angeschlossen wird später eine 5690 Pro mit XGS-PON SFP.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 17. Dezember 2025 um 10:55

Frag doch am besten bei DG nach, wo dir der passive Netzabschluss zur Verfügung steht.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 17. Dezember 2025 um 11:14

captfrag mit Verwendung einer Gf-TA sparst Du keine Kontaktfläche zu der bestehenden Installation mit SC/APC-Buchse auf X ein.

Dennoch würde ich DG zur Rede stellen und nachfragen, wie bei dir der spätestens seit Dezember 2021 gesetzlich vorgeschriebene passive Netzabschluss (üblicherweise realisiert durch Gf-TA/Glasfaser-Dose) zugänglich ist.Auf eine Diskussion bezüglich Kostenübernahme würde ich mich nicht einlassen, sondern stattdessen heise und/oder teltarif einbinden.

Nachfrage:

Welcher XGS-PON ONT ist bei dir verbaut worden?

• NDiGF
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    40
    • 17. Dezember 2025 um 11:46
    Zitat von captfrag

Angeschlossen wird später eine 5690 Pro mit XGS-PON SFP

Wäre mir neu, wenn das möglich ist.

• captfrag
    Reaktionen
    5
    • 17. Dezember 2025 um 12:54
    Zitat von HubeBube

Welcher XGS-PON ONT ist bei dir verbaut worden?

Konkret ein Nokia XS-010X-R, https://www.nokia.com/asset/213892/

• captfrag
    Reaktionen
    5
    • 17. Dezember 2025 um 12:55
    Zitat von NDiGF

Wäre mir neu, wenn das möglich ist.

Was sollte dagegen sprechen was ich nicht sehe oder nicht kenne?

• captfrag
    Reaktionen
    5
    • 17. Dezember 2025 um 13:07

Es ist dieser HÜP/GF-TA: https://www.kaiser-elektro.de/de_DE/produkte…x-spleissfertig

Auf der Webseite in der Abbildung ist der Zugriffsschutz abgebildet. Ich sehe so keine Möglichkeit das selber abzunehmen, oder erkenne ich das nur nicht?

• NDiGF
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    40
    • 17. Dezember 2025 um 13:26
    Zitat von captfrag

Dass die 5690 Pro (im Gegensatz zur 5530 oder 5590) kein XGS-PON SFP-Modul unterstützt (sondern eben nur das AON und GPON-Modul).

Siehe auch der entspr. Hinweis für das XGS-PON Modul bei FRITZ!:

FRITZ!SFP XGS-PON
    FRITZ!SFP XGS-PON ✓ Glasfaser bis 10 GBit/s am XGS-PON-Anschluss ✓ Geeignet für FRITZ!Box 5590 und 5530 Fiber ✓ Sofort einsetzbar ✓ Jetzt bestellen!
    fritz.com
    Zitat von FRITZ!

Hinweis: FRITZ!SFP XGS-PON kann nicht mit FRITZ!Box 5690 Pro verwendet werden.

Edit:
    Bzw. siehe auch jeweils die technischen Daten zu den Produkten, bei der 5690 Pro steht:

• "1 x SFP-Steckplatz für ein FRITZ!SFP-Glasfaser-Modul (Unterstützung von AON und GPON)
      […]
      Für den Anschluss an GPON (Gigabit Passive Optical Network) und AON (Active Optical Network)"

Und bei der 5530 und 5590 steht jeweils:

• "1 x SFP-Steckplatz für ein FRITZ!SFP-Glasfaser-Modul
      […]
      Für den Anschluss an die Glasfaser mit FRITZ!SFP-Modul AON, GPON oder XGS-PON"

Einmal editiert, zuletzt von NDiGF (17. Dezember 2025 um 13:35)

pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 17. Dezember 2025 um 13:27
    Zitat von captfrag

Die 5690 Pro unterstuetzt kein XGSPON nur die 5690 XGS, das sind zwei unterschiedliche Modelle. In der 55XX Serie war von AON, ueber GPON bis XGSPON alles durch tauschen der Optik moeglich, bei der 5690 ist das leider anders.

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (17. Dezember 2025 um 13:34)

• captfrag
    Reaktionen
    5
    • 17. Dezember 2025 um 13:29

Ah, danke. Das hatte ich übersehen.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 17. Dezember 2025 um 14:27

Von der Idee der 5690 Pro direkt an der Faser in einem XGS-PON Netz betreiben zu können wirst Du dich trennen müssen. Es ist genau so, wie NDiGF bereits andeutete. Es gibt nur drei Fritzen am Markt die dieses Netz bedienen können:

1. 5530 Fiber (XGS-PON SFP+ [mit Plus] Modul benötigt)
    2. 5590 Fiber (XGS-PON SFP+ [mit Plus] Modul benötigt)
    3. 5690 XGS

Evtl. war es nur ein Schreibfehler?

Nachtrag: Ups, zu spät. Alle anderen waren schneller. Ich lasse den Beitrag dennoch für die Nachwelt bestehen.

• captfrag
    Reaktionen
    5
    • 2. Juli 2026 um 07:09

Gestern kam hier tatsächlich eine E-Mail an, der Anschluß wäre fertig und der Router könne angeschlossen werden. Aktuelle Lösung bei mir ist das Nokia ONT der DG und dahinter eine 4690.

Funktioniert leider noch nicht, das ONT habe ich auch schon über eine Stunde stromlos gemacht. Ich werde das mit der Hotline klären, auch im Kundenkonto fehlen die SIP Daten, welche in der Mail angekündigt waren. ICh hab die zwar in der AB, das ist aber ein Zeichen das da ggfs. docvh nich etwas nicht fertig ist.

Frag daher: Haben andere hier in Leo auch diese Mail bekommen? Es wäre nich die erste Falschinfo seitens der DG.

Mit ein bisschen Gefummel auf Basis Try&Error habe ich nun zumindest einen Internetzugang. In der Fritz musste ich manuell auf Natives IPv6 umstellen, IPv4 geht weder via AFTR moch automatisch. Bauen die heute IPv6 only, also weder DualStack noch DS-Lite?

Anleitungen und Hilfe im Web der DG sind nicht wirklich hilfreich. Vielleicht hilfte es dsann aber anderen hier.

Situation:

• ✅ IPv6-Adresse auf der FRITZ!Box
    • ✅ ping -6 funktioniert
    • ❌ ping -4 funktioniert nicht
    • ❌ FRITZ!Box: IPv4 nicht verbunden
    • ❌ Ereignis: DHCPv4 no answer on DISCOVER
    • Neuer ONT, neue FRITZ!Box, erster Anschluss

Der DHCP-Ablauf ist sehr einfach:

1. Die FRITZ!Box sendet einen DHCPDISCOVER für IPv4.
    2. Der DHCP-Server des Providers müsste mit einem DHCPOFFER antworten.
    3. Bei dir kommt gar keine Antwort.

Dass IPv6 funktioniert, zeigt gleichzeitig:

• Die Glasfaserverbindung ist grundsätzlich in Ordnung.
    • Der ONT arbeitet.
    • Die FRITZ!Box kommuniziert mit dem Netz.

Da ist irgendwas im Netz der DG verstellt, mit der Hotline kann man das aber nicht besprechen. Die verstehen entweder nichts oder tun zumindest so. Nett sind sie, aber das hilt nicht

2 Mal editiert, zuletzt von captfrag (2. Juli 2026 um 17:07)

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum