Gestern kam hier tatsächlich eine E-Mail an, der Anschluß wäre fertig und der Router könne angeschlossen werden. Aktuelle Lösung bei mir ist das Nokia ONT der DG und dahinter eine 4690.
Funktioniert leider noch nicht, das ONT habe ich auch schon über eine Stunde stromlos gemacht. Ich werde das mit der Hotline klären, auch im Kundenkonto fehlen die SIP Daten, welche in der Mail angekündigt waren. ICh hab die zwar in der AB, das ist aber ein Zeichen das da ggfs. docvh nich etwas nicht fertig ist.
Frag daher: Haben andere hier in Leo auch diese Mail bekommen? Es wäre nich die erste Falschinfo seitens der DG.
Mit ein bisschen Gefummel auf Basis Try&Error habe ich nun zumindest einen Internetzugang. In der Fritz musste ich manuell auf Natives IPv6 umstellen, IPv4 geht weder via AFTR moch automatisch. Bauen die heute IPv6 only, also weder DualStack noch DS-Lite?
Anleitungen und Hilfe im Web der DG sind nicht wirklich hilfreich. Vielleicht hilfte es dsann aber anderen hier.
Situation:
- ✅ IPv6-Adresse auf der FRITZ!Box
- ✅ ping -6 funktioniert
- ❌ ping -4 funktioniert nicht
- ❌ FRITZ!Box: IPv4 nicht verbunden
- ❌ Ereignis: DHCPv4 no answer on DISCOVER
- Neuer ONT, neue FRITZ!Box, erster Anschluss
Der DHCP-Ablauf ist sehr einfach:
- Die FRITZ!Box sendet einen DHCPDISCOVER für IPv4.
- Der DHCP-Server des Providers müsste mit einem DHCPOFFER antworten.
- Bei dir kommt gar keine Antwort.
Dass IPv6 funktioniert, zeigt gleichzeitig:
- Die Glasfaserverbindung ist grundsätzlich in Ordnung.
- Der ONT arbeitet.
- Die FRITZ!Box kommuniziert mit dem Netz.
Da ist irgendwas im Netz der DG verstellt, mit der Hotline kann man das aber nicht besprechen. Die verstehen entweder nichts oder tun zumindest so. Nett sind sie, aber das hilt nicht