33818 - Leopoldshöhe (Ortsteile)

• Dann versuche du aber bitte erst mal dein Kästchen denken zulassen und springe 2 Kästchen weiter.

Und wie gesagt, lass deine Vermutungen! Da du nie alle Informationen von einem Anbieter haben kannst. Weil ich glaube, kaum das du eine Glaskugel haben wirst, die dir alles sagt. Nur, weil User xy mal das und das gesagt hat über Anbieter yx so und so muss das nicht bei anderen so sein. Oder weil einer mal gesagt hat, man kommt an das und das schwer dran.

Einmal editiert, zuletzt von Crash Override (29. Juni 2024 um 17:43)

• Weil ich glaube, kaum das du eine Glaskugel haben wirst, die dir alles sagt

Und damit begibst Du Dich auf die selbe Ebene, denn Du glaubst, weißt aber nicht. Also sprich andern ihre Denkweise nicht ab. Solange Du nicht MA der entsprechenden Anbieter bist oder Dir schriftliche Angaben/Aussagen der Netzbetreiber vorliegen sind auch Deine Aussagen nur Mutmaßungen.

• Ich habe nur das weiter gegeben, was der Techniker von Sewikom gesagt hat. Das sie kein XPON machen werden. Sie auch keine Tarife oberhalb von 1G machen werden in der nächsten Zeit. Also habe ich keine Vermutungen gemacht. Und ich glaube schon das die Techniker aus dem Hause Sewikom es wohl wissen sollten. Da es sich nicht um ein Subunternehmen handelt.

Alleine schon die Aussage des Technikers, wo ich nachgefragt habe wie es denn ausschaut bei den AON Anschlüssen und mehr Download Speed zB über Tausch der Technologie AON auf XPON und es sagte nein wird es nicht geben. Und das habe ich schon die ganze Zeit gesagt das es nur GPON geben wird.

Einmal editiert, zuletzt von Crash Override (29. Juni 2024 um 19:19)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Um etwas Ruhe in diese Diskussion zu bringen (hoffentlich):

Sewikom ist kein eigenständiges Unternehmen mehr und Teil einer ganzen Akquiseserie von Northern Fiber Holding. Die übernommenen kleinen Anbieter haben bis jetzt meiner Kenntnis nach ausschließlich AON-Topologien im Bestand. LILA Connect bringt eine GPON-Topologie ein, bei der VX Fiber GmbH ist die Lage bezüglich der verwendeten Topologie unklar.

Grundsätzlich scheint es so, das diejenige Topologie verwendet wird, die in dem Gebiet des ursprünglich eigenständigen Infrastrukturanbieters verwendet wurde.

In meinen Augen macht es keinen Sinn, zwei unterschiedliche Architekturen innerhalb eines Providers zu betreiben. Sowohl aus finanzieller, technologischer und vor allem aus Sicht von HR.

Wo allerdings eine bestehende PON/GPON Umgebung erweitert wird, ist es fahrlässig XGS-PON nicht bereits vorzusehen. Wie schon an vielen Stellen im Forum beschrieben, sind alle PON-Infrastrukturen koexistent zueinander.

• Ja das ist ein reines AON Netz da es ja ein geförderter Ausbau war im Kreis Höxter und Kreis Lippe. Seit letzten Jahr ist ja der Investor mit dabei, habe ich heute auch schon mal gesagt. Da sie nun da weiter machen wollen, wo der geförderte Ausbau geendet hat. Habe bis vor kurzen auch noch gedacht, sie wollen weiter AON ausbauen. Aber aus Kostengründen wird es aber nur noch GPON. Die wollen ja zB für Leopoldshöhe 40 % haben, sonst lohnt sich der Ausbau für Sewikom nicht. Weil da ja die Telekom vor 3 oder 4 Jahren auf einmal angefangen hat Glas zu verlegen, musste Sewikom ja damals komplett neu planen. DG ist ja auch noch bis jetzt auf stimmen fang unterwegs.

Aber solange der ganze geförderte Ausbau nicht fertig ist, wird das ganze so schnell auch nicht passieren, das sie damit anfangen.

Und ich glaube weniger, das mir ein Techniker von Sewikom irgendwelche Mutmaßungen gesagt hat bezüglich auf was sie erstmal setzen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Als Kunde erfährt man das leider erst dann zuverlässig, wenn die Modellbezeichnung des ONTs bekannt ist.

Für die verwendeten Gf-Kabel spielt es keine Rolle, ob AON oder PON genutzt wird. Mit Sicherheit wird eine PON-Topologie gebaut, wenn in den Street Cabinets optische Splitter vorhanden sind (z.B Deutsche Telekom). Umgekehrt kann man das jedoch nicht sagen. Deutsche Glasfaser verkabelt in einer AON-Topologie (eigene Faser vom Teilnehmerabschluss bis in den PoP), die optischen Splitter befinden sich erst im PoP, also doch PON. Andere Provider machen es natürlich nicht anders.

• Fritz!Box 55x0 oder Medienkonverter im Shop von den bekommt man nur Boxen mit der Artikelnummer 20003013 oder 20002937. Und es wird erst mal nur GPON verbaut nicht XPON. Das sind die Informationen, die ich bekommen habe und es sind halt keine Vermutungen so wie es andere hier aufstellen. Es soll ja auch so schnell keine Tarife oberhalb von 1G geben.

Das ist eine Vermutung

Wen sie überhaupt anfangen. Weil wie gesagt DG will ja bis zum 13.7.24 30 % wo es aber grade mal 14 % sind, stand 28.6.24.

Auch in Leo ist es so wie in vielen anderen Städten oder Dörfer es gibt Bereiche die FTTH haben dann Bereiche wieder nicht ist halt ein Flickenteppich. Da ein großes Unternehmen ja Rosinenpicken gemacht hat und in Leo war das damals recht schlimm.

• Zum eigentlichen Topic:

Die Entscheidung steht. Nach meinen Infos baut Sewikon hier aus, die Deutsche Glasfaser zieht sich zurück.

In etwa 2 Monaten soll es losgehen, die Frage ist natürlich immer wo zuuerst und wo zuletzt. Das wichtigste: Glasfaser kommt :)

• Zum eigentlichen Topic:

Die Entscheidung steht. Nach meinen Infos baut Sewikon hier aus, die Deutsche Glasfaser zieht sich zurück.

In etwa 2 Monaten soll es losgehen, die Frage ist natürlich immer wo zuuerst und wo zuletzt. Das wichtigste: Glasfaser kommt :)

Gibt es dazu denn eine offizielle Quelle?

• Hi, ich komme aus Kreis Lippe wo Sewikom ausbaut. Auf der neuen geänderten Internetseite von Sewikom wird bei der Benutzung eines Medienkonverters die Hardwarebezeichnung "Nokia ONT XS-010X-Q" genannt.

Im Datenblatt dieses Medienkonverters steht, das es eine XGS-PON-Unterstützung mit einem SC/APC Verbindungsstecker hat.

Vor kurzen hatte ich gefragt per Email, ob mein Anschluss auf AON oder GPON Technik setzt.

Die Antwort:

"Sehr geehrter Herr ........,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Da ich nicht genügend Informationen über Ihre Glasfaseranschlussadresse habe, kann ich Ihnen leider nicht genau sagen, welche Technik bei Ihnen verbaut wird. Wir arbeiten ausschliesslich mit AON und XGSPON. (GPON benutzen wir gar nicht).

Wenn Sie auf „Nummer sicher“ gehen wollen, bestellen Sie auf Ihrem Glasfaserantrag gleich die benötigte Hardware mit dazu (Wenn Sie einen Router bestellen, und Sie wohnen im XGSPON Ausbaugebiet, sparen Sie zudem jede Menge Geld, da Sie sonst ein passendes XGSPON-Modul zum Router für ca €70-80,- extra dazukaufen müssten). Ferner würde ich davon abraten ein „no name“ XGSPON Modul zu kaufen da einige Module die notwendigen Protokolle nicht unterstützen und somit nicht verwendet werden können."

Ich werde demnächst noch genauer Frage welcher der Technik ich direkt an meinem GF-Anschluss haben werde. Eins muss man sagen, die neue Internetseite ist unvollständig.

In der Schnittstellenbeschreibung, komischerweise Lunecom, "schnittstellenbeschreibung.pdf (sewikom.de)", die man nicht direkt auf der Internetseite findet, steht unter Glasfaser: "Für den reibungslosen Betrieb wird ein Modul nach Standard 1000BASE-BX10-U benötigt", was ja für AON spricht.

Der Direktkauf eines Medienkonverts für 118€ in deren Preisliste, komischerweise steht Lunecom, ist nicht gerade günstig für ein AON-Medienkonverter.

Ich bin gespannt

5 Mal editiert, zuletzt von Cubex (1. Oktober 2024 um 20:37)

• Jo, gerade die Info erhalten, das mittlerweile fast überall die XGS-PON Netztechnik angewandt wird. Wo ich wohne wird auch XGS-PON verwendet mit LC/APC Stecker.

Man könnte die entsprechende Hardware selbst erwerben oder durch Sewikom kaufen. Durch Sewikom einmal AVM 5530 und die 5590. Die XGS Module sind im Preis dabei.

• Oder ganz pragmatisch hier: https://sewikom.de/unternehmen

Zitat

Seit Januar 2023 ist das Unternehmen sewikom GmbH eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Infrastrukturgesellschaft Northern Fiber Holding GmbH (NFH). Die NFH wurde von der UBS Asset Management (UBS-AM) Real Estate & Private Markets (REPM), eine Tochter der international aktiven Schweizer Bank UBS, ins Leben gerufen.

...

Nach der Lünecom Kommunikationslösungen GmbH bündelt die NFH nun auch den Glasfaser-Anbieter sewikom GmbH unter ihrem Dach.

...