DG Telefonie nach Anschlussfreischaltung / vorübergehende Rufnummer

• Hallo,
    vielleicht kann jemand bei folgendem Problem mit der Telefonie helfen. Ich kann die Rufnummer nicht in der FritzBox registrieren.

- Freischaltung von Deutsche Glasfaser Anschluss war heute. Internetzugang funktioniert.
    - Bei Beauftragung wurde eine Kündigung und Rufnummernportierung durch DG mitbestellt.

Habe es so verstanden, dass bis zur Rufnummernportierung eine Übergangsnummer von DG zur Verfügung gestellt wird. Im Kundenportal finde ich unter Meine Telefonie -> Meine Umleitungen aktuell zwei Festnetznummern: 1x eine neue Unbekannte + 1x meine bei der momentan bei der Telekom befindlichen. Unter meine Telefonie -> Meine Rufnummer existiert aber kein Eintrag!

Ich habe nun versucht unter FritzBox eine neue Rufnummer hinzufügen mit den SIP Daten aus dem DG Vertrag. Probiert habe ich es mit beiden Nummern, die im DG Portal unter "Meine Umleitungen" angezeigt werden. Als Fehlermeldung "... Gegenstelle meldet Fehler 404"

Habe ich was bei der Einrichtung falsch gemacht oder ist einfach von DG die Telefonie bisher nicht freigeschaltet? Hotline ist leider nicht mehr erreichbar.

Falls meine Vorgehensweise bei der Fritzbox 7590 Einrichtung ggf. falsch sein könnte, hier mein Vorgehen:
    - FritzBox -> Telefonie -> Eigene Rufnummer -> Neue Rufnummer:

(Internetverbindung habe ich nicht über Anbieter "Deutsche Glasfaser" sondern über ander gemacht und MyDG benannt.

Evtl. muss ich auch einfach auf eine Freischaltung von DG warten ....?

Besten Dank und viele Grüße!

• Habe es so verstanden, dass bis zur Rufnummernportierung eine Übergangsnummer von DG zur Verfügung gestellt wird.

Die kann man aber üblicherweise nicht nutzen. Telefonie ist erst mit der Portierung verfügbar. Schau noch mal in deinen Vertrag.

• Bis zur Portierung muss die neue/unbekannte Telefonnummer verwendet werden. Nach der Portierung kann die ursprüngliche eingetragen und die "Übergangsrufnummer" entfernt werden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Im Vertrag steht: "Die Freischaltung der Telefon-Optionen erfolgt am Tag der Anschlussaktivierung".

Aber kann natürlich sein, dass ich das missverstanden habe. Gibt es den eine (günstige) Möglichkeit der Rufnummernweiterleitung bei der Telekom zu einer Mobilnummer?

Bis zur Portierung muss die neue/unbekannte Telefonnummer verwendet werden. Nach der Portierung kann die ursprüngliche eingetragen und die "Übergangsrufnummer" entfernt werden.

Mit der geht es leider auch nicht :(

• ja, bei Internetrufnummer habe ich ohne Leerzeichen die "neue" Rufnummer eingetragen im Format 012388888 wie im Screenshot zu sehen. Ansonsten habe ich unter Anschlusseinstellungen in der FB wie folgt:

hier hatte ich auch die Ortsvorwahl schon gelöscht und bei der Rufnummer dann in einem extra Feld eingefügt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Yep, weil unter "MEINE RUFNUMMERN" steht auch der SIP Account, das zugehörige Passwort hast Du via Briefpost erhalten.

Warte noch bis Morgen ab, wenn es dann immer noch keinen Eintrag gibt, dann ist das ein Supportfall. Bitte jedoch über das Portal die Dtörung melden. Nur dann erhälst Du eine Ticketnummer auf die Du auch antworten kannst!

• Bei mir hat das damals auch nicht auf Anhieb funktioniert weil sie mir die falschen Anmeldedaten für die Übergangsrufnummer zugeschickt hatten. Ich habe dann bei der DG angerufen und man teilte mir telefonisch die richtigen Daten mit. Dann hat es geklappt.

• Unabhängig davon, dass mir die Geschwindigkeit genügt: Ist das im Rahmen der Toleranz oder sollte hier was nachgebessert werden?

Ich habe nicht alle Leistungsbeschreibungen im Kopf, daher schau' dir mal die Angaben zu den Minimalwerte dort an. Wenn die unterschritten werden, dann musst Du dies über eine Messekampagne der App der BNetzA (hast Du ja) belegen.

Denke daran, das Du nur im 12. Monat wechseln kannst! Auch Ankündigungen vorher, das Du im 12. Monat wechseln möchtest, werden nicht akzeptiert. Setze die einen Termin im Kalender.

• Erstaunlicherweise hat der Kundenservice bzgl. der SIP Zugangsdaten auch heute, am Sonntag, geantwortet. Jetzt ist die temporäre Nummer auch unter "Meine Rufnummer" im DG Portal sichtbar mit einer SIP Account Nummer. Leider geht die Einrichtung aber noch immer nicht in der Fritzbox. Die SIP Zugangsdatendaten auf der Auftragsbestätigung habe ich mehrmals ausprobiert. Der SIP_USERNAME muss aber nicht mit der SIP Account Nummer im DG Portal übereinstimmen, oder? Den dieser ist bei mir unterschiedlich.

• Nein, die sind auch bei mir unterschiedlich. SIP_USERNAME ist 10-stellig und SIP Account Nummer ist 6-stellig.

Bei mir ist das Schema wie folgt:

SIP_USERNAME = 3050<SIP Account Nummer>

Welche Fehlermeldungen zeigt die FRITZ!Box an, auch in den Systemereignissen?

Kann es zu einer Zeichenverwechslung bei dem Passwort gekommen sein? Z.B. 1Il...

Nachtrag: bei einem von mir betreuten Mietrouter ist die SIP Account Nummer 7-stellig. Jedoch beginnt der SIP_USERNAME ebenfalls mit 3050.

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (28. April 2024 um 09:46)

• Ok, jetzt habe ich den Aufbau der Nummer auch verstanden.

3050 startet bei mir auch der SIP_USERNAME. Auf der Auftragsbestätigung endet diese mit 2, im Kundenportal ist ein SIP Accountname hinterlegt, der auf 3 endet. Sonst sind alle Ziffern gleich. Man könnte jetzt vermuten, dass DG einen neuen SIP Account angelegt (mit 3), dafür mir aber nicht das Passwort mitgeteilt hat ... (Passwort hatte ich auch aus der pdf kopiert, aber es ist eindeutig.

Fehlercode war erst 404, und mit anderem Usernamen mit der SIP ID aus dem DG-Portal dann 401. Laut Google bedeutet das falsche Zugangsdaten. Sprich Account existiert, aber ich habe die Daten nicht. 404 ist wohl "Not Found".

Meine Anfrage wurde jetzt an die Fachabteilung weitergleitet.

• OK, wenn Du das Passwort per copy/paste übernommen hast, kann man Fehler aufgrund von Zeichenverwechslung ausschließen.

Leider geschieht es immer wieder, dass es mit der Account/Passwort-Kombination auf Seite von DG bzw. deren Telefoniedienstleister zu Fehlern kommt.

Ich frage mich auch gerade, ob die Zahlenfolge 3050 evtl. die Kennung für "DG-Telefonie" bei dem Dienstleister ist. Als Unterscheidungsmerkmal, vorausgesetzt jeder SIP_USERNAME beginnt damit, taugen diese ersten 4 Zeichen innerhalb des Netzbereiches von DG dann nicht und wären in Folge unnötig.

• Die kann man aber üblicherweise nicht nutzen. Telefonie ist erst mit der Portierung verfügbar. Schau noch mal in deinen Vertrag.

Gibt es eine gesetzliche Verpflichtung, Rufnummern portieren zu müssen? Nein. Also muss, wenn die DG Telefonie als Vertragsbestandteil anbietet, sie die, von ihr vergebene, Rufnummer auch betriebs- und funktionsfähig schalten einschließlich der Bekanntgabe aller notwendigen Parameter nach § 73 Abs. 3 Satz 3 des TKG.