Beiträge von bluecat

Der Thread ist zwar etwas eingeschlafen, aber gerne möchte ich meine kürzliche Erfahrung teilen:

Anruf bei DG für Wechsel nach den ersten 12 Monaten von 24,99 € auf einen niedrigeren Tarif. Wäre möglich gewesen. Das Angebot war dann weiterhin der 1000er mit 25€ Rabatt (also für 64,99 €) mit Verlängerung um 24 Monate.

Das Angebot von 2023 scheint es also weiterhin zu geben. War für mich auch ok und ich habe es angenommen, da bei mir DG im ersten Jahr sehr stabil läuft.

Ich habe nun ein Update. Vielleicht ist es auch für zukünftige Kunden interessant.

Auf mein Ticket hatte ich noch keine Antwort erhalten. Allerdings habe ich am Montag (Samstag war Freischaltung) im Kundenportal ein neues Dokument gefunden das die Rufnummernmitnahme bestätigt (eine Benachrichtigung über neue Dokumente wäre auch ein gutes Feature ;) ). In diesem Dokument waren dann auch die SIP Daten für die vorübergehende Nummer aufgeführt. Also für jede Rufnummer gibt es eigene SIP Daten. Meiner Meinung nach hätte der Prozess Verbesserungspotenzial bzw. der Abruf der SIP Daten könnte auch über das Kundenportal direkt erfolgen.

Einrichtung hat dann direkt geklappt und Telekom Festnetzrufnummer konnte man einfach über das Telekom-Kundenportal an die vorübergehende DG-Festnetzrufnummer weiterleiten.

Ok, jetzt habe ich den Aufbau der Nummer auch verstanden.

3050 startet bei mir auch der SIP_USERNAME. Auf der Auftragsbestätigung endet diese mit 2, im Kundenportal ist ein SIP Accountname hinterlegt, der auf 3 endet. Sonst sind alle Ziffern gleich. Man könnte jetzt vermuten, dass DG einen neuen SIP Account angelegt (mit 3), dafür mir aber nicht das Passwort mitgeteilt hat ... (Passwort hatte ich auch aus der pdf kopiert, aber es ist eindeutig.

Fehlercode war erst 404, und mit anderem Usernamen mit der SIP ID aus dem DG-Portal dann 401. Laut Google bedeutet das falsche Zugangsdaten. Sprich Account existiert, aber ich habe die Daten nicht. 404 ist wohl "Not Found".

Meine Anfrage wurde jetzt an die Fachabteilung weitergleitet.

Erstaunlicherweise hat der Kundenservice bzgl. der SIP Zugangsdaten auch heute, am Sonntag, geantwortet. Jetzt ist die temporäre Nummer auch unter "Meine Rufnummer" im DG Portal sichtbar mit einer SIP Account Nummer. Leider geht die Einrichtung aber noch immer nicht in der Fritzbox. Die SIP Zugangsdatendaten auf der Auftragsbestätigung habe ich mehrmals ausprobiert. Der SIP_USERNAME muss aber nicht mit der SIP Account Nummer im DG Portal übereinstimmen, oder? Den dieser ist bei mir unterschiedlich.

Im Vertrag steht: "Die Freischaltung der Telefon-Optionen erfolgt am Tag der Anschlussaktivierung".

Aber kann natürlich sein, dass ich das missverstanden habe. Gibt es den eine (günstige) Möglichkeit der Rufnummernweiterleitung bei der Telekom zu einer Mobilnummer?

Bis zur Portierung muss die neue/unbekannte Telefonnummer verwendet werden. Nach der Portierung kann die ursprüngliche eingetragen und die "Übergangsrufnummer" entfernt werden.

Mit der geht es leider auch nicht :(

Hallo,
    vielleicht kann jemand bei folgendem Problem mit der Telefonie helfen. Ich kann die Rufnummer nicht in der FritzBox registrieren.

- Freischaltung von Deutsche Glasfaser Anschluss war heute. Internetzugang funktioniert.
    - Bei Beauftragung wurde eine Kündigung und Rufnummernportierung durch DG mitbestellt.

Habe es so verstanden, dass bis zur Rufnummernportierung eine Übergangsnummer von DG zur Verfügung gestellt wird. Im Kundenportal finde ich unter Meine Telefonie -> Meine Umleitungen aktuell zwei Festnetznummern: 1x eine neue Unbekannte + 1x meine bei der momentan bei der Telekom befindlichen. Unter meine Telefonie -> Meine Rufnummer existiert aber kein Eintrag!

Ich habe nun versucht unter FritzBox eine neue Rufnummer hinzufügen mit den SIP Daten aus dem DG Vertrag. Probiert habe ich es mit beiden Nummern, die im DG Portal unter "Meine Umleitungen" angezeigt werden. Als Fehlermeldung "... Gegenstelle meldet Fehler 404"

Habe ich was bei der Einrichtung falsch gemacht oder ist einfach von DG die Telefonie bisher nicht freigeschaltet? Hotline ist leider nicht mehr erreichbar.

Falls meine Vorgehensweise bei der Fritzbox 7590 Einrichtung ggf. falsch sein könnte, hier mein Vorgehen:
    - FritzBox -> Telefonie -> Eigene Rufnummer -> Neue Rufnummer:

(Internetverbindung habe ich nicht über Anbieter "Deutsche Glasfaser" sondern über ander gemacht und MyDG benannt.

Evtl. muss ich auch einfach auf eine Freischaltung von DG warten ....?

Besten Dank und viele Grüße!

Der Support hat schnell (innerhalb 1h) per E-Mail geantwortet und die Adresse geändert. Das war überraschend schnell. Dennoch ist ein solcher Patzer von der IT-Abteilung schon fraglich