GPON Jitter und Latenz im Netz der DG

• Hallo,

Erstmal zu mir ich habe einen DG Privatkundenanschluss (Classic 400 - Baujahr 2019) also 400/200 mit GPON Topologie. In den Städten in der nähe habe ich bekannte mit FTTH Anschlüssen der Glasfaser Nordwest(ISP Telekom - GPON) und der EWE(Osnatel - AON), nach Rücksprache mit den bekannten ist mir aufgefallen das der Jitter also die Abweichung der Latenz im Netz der Deutschen Glasfaser hier wesentlich höher ist als z.B. im Netz der Telekom über Glasfaser Nordwest obwohl dort auch GPON zum Einsatz kommt, dort liegt der Jitter bei ca 0,3-0,6ms. Und im AON Netz der EWE bei 0-0,2ms. Selbst der DSL Anschluss meiner Oma über O2(Technik von EWE) liegt bei 0,2-0,4ms. Klar hängt davon auch viel vom Routing und Peering ab aber dieses Phänomen ist auch zum First-Hop auf Anbieterseite der Fall. Um dieses Problem nun zu beheben habe ich einen Dateiupload zu einem Server im Internet gestartet, diesen Upload habe ich auf 100Mbit/s begrenzt und zack: Der Jitter liegt nun bei 0,5ms. Im Anhang findet ihr einen Screenshot(gelb Markierte nach Upload, Unmarkiert vor Upload). Nun zur eigentlichen Frage: Ist der Jitter bei euren DG GPON Anschlüssen auch so hoch, bzw. bei anderen GPON Anschlüssen niedriger und was denkt ihr woran liegt das hauptsächlich? Ich würde jetzt mal auf die 1:64 Splitter tippen(je mehr Kunden desto längere Wartezeit bis ein Nutzer senden darf = höherer Jitter). GFNW/Telekom setzt ja meistens auf 1:16/1:32 maximal und selbst Nachts ist der Jitter bei mir unverändert hoch. Natürlich ist das meckern auf hohem Niveau aber ich denke das so etwas bei einem FTTH Netz nicht vorkommen sollte. Ich danke für jegliche Rückmeldung LG Rxyzr/Hannes

• Ich würde jetzt mal auf die 1:64 Splitter tippen(je mehr Kunden desto längere Wartezeit bis ein Nutzer senden darf = höherer Jitter).

Dann müsste dein Upload Test das Ergebnis aber verschlechtern, da die wenigen Ressourcen, die du bekommst, jetzt neben dem Ping auch noch von anderen Daten benutzt werden wollen.

Ich tippe eher auf niedrige Priorität bei ICMP Paketen. Teste mal mtr mit UDP Paketen. Und mach die Tests via IPv6, nicht IPv4, weil da ein NAT Router dazwischen ist.

• Dann müsste dein Upload Test das Ergebnis aber verschlechtern, da die wenigen Ressourcen, die du bekommst, jetzt neben dem Ping auch noch von anderen Daten benutzt werden wollen.

Ich tippe eher auf niedrige Priorität bei ICMP Paketen. Teste mal mtr mit UDP Paketen. Und mach die Tests via IPv6, nicht IPv4, weil da ein NAT Router dazwischen ist.

Das ist ja das komische, habe den Upload der Datei ja auch 100 Mbit begrenzt, mein Anschluss bietet ja 210 Mbit/s Netto, wenn ich den Upload nicht begrenze steigt der Jittert, passiert ca ab 160 Mbit durchgehendem Upload, beim Download steigt die Latenz/Jitter generell, macht ja auch Sinn. Mit IPv6 sieht es bei ICMP genauso aus. Wenn ich einen MTR per UDP mache läuft das nur mit IPv4, und auch nur in einem großen Intervall, sonst hab ich Loss von 90% aufwärts. Bei IPv6 kommt der nie weiter als mein Router egal welches Ziel ich benutze.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja, stimmt, mtr via UDP geht irgendwie nicht richtig.

Ich hab ja einen AON Anschluss, und da sehe ich folgendes:

• IPv4 ist schlechter, als IPv6
    • Jitter ist maßgeblich vom Ziel abhängig
    • Die ersten Hops des Providers sind ganz schlechte Ziele. Riesiger Jitter von 2 ms und mehr
  • Mit AON sollte es mit ICMP trotzdem wesentlich besser sein, der Business DG Anschluss unserer Schule hat vllt 0,1-0,3ms. Wie sieht es denn bei dir aus zu Cloudflare und Google? Und wie groß ist der Unterschied zwischen v4 und v6

• Hier mal die Ergebnisse:

Einmal editiert, zuletzt von frank_m (27. April 2024 um 10:31)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ist ja wesentlich stabiler als bei mir, würde deswegen tippen dass es teilweise schon an der PON Architektur liegt, wenn ICMP bei der DG unterpriorisiert wäre müsste es bei dir ja nicht anders aussehen.

• Es kommt drauf an wie die Zeitschlitze konfiguriert sind(Max PON Burst Size und Polling Rate), DG scheint da wohl eher eine konservative Konfiguration zu fahren die Overhead spart.

• Thread Wiederbelebung mit einer Beobachtung:

Den beschriebenen GPON-Jitter bei der DG im Bereich von ca. 1-5 ms on top auf die minimal mögliche Latenz habe ich auch mit meiner 400er Leitung seit jeher gehabt.

Ich habe mich jetzt auf den Gigabit Tarif upgraden lassen und der Jitter ist komplett weg. Ping ist nun bei ping -4 www.heise.de -t bei 5-6 ms "wie festgenagelt". Vorher waren es 5-10 ms schwankend.

• Thread Wiederbelebung mit einer Beobachtung:

Den beschriebenen GPON-Jitter bei der DG im Bereich von ca. 1-5 ms on top auf die minimal mögliche Latenz habe ich auch mit meiner 400er Leitung seit jeher gehabt.

Ich habe mich jetzt auf den Gigabit Tarif upgraden lassen und der Jitter ist komplett weg. Ping ist nun bei ping -4 www.heise.de -t bei 5-6 ms "wie festgenagelt". Vorher waren es 5-10 ms schwankend.

Moin, diese feststellung hatte ich auch, habe damals auch noch auf einen DG Giga Tarif umgestellt und der jitter war dann auch auf einmal verschwunden. Scheint wohl echt mit den Bandbreiten-Profilen zusammenzuhängen. Mich würde dann nur mal interessieren wie es nun bei den neuen 500/300/100 Tarifen im Vergleich aussieht. Also ob der Jitter je besser der Tarif ist kleiner wird, oder ob der Jitter überall "schlecht" und nur beim 1000er gut ist :).

• Das spraeche dann gegen die Qualitaet des Schedulers des OLTs....

Oh Wunder ueber Wunder Sparausbau mit PON-Gruetze bleibt hinter den Erwartungen zurueck... ;)

Waere spannend das mal mit IRTT zu testen um zu sehen ob bei jittrigen Links die Probleme in Up- oder Download-Richtung entstehen oder in beiden...

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (18. November 2025 um 10:55)

• Das sprsaeche dann gegen die Qualitaet des Schedulers des OLTs....

Oh Wunder ueber Wunder Sparausbau mit PON-Gruetze bleibt hinter den Erwartungen zurueck... ;)

Waere spannend das mal mit IRTT zu testen um zu sehen ob bei jittrigen Links die Probleme in Up- oder Download-Richtung entstehen oder in beiden...

Wer hätte es gedacht:D. Leider habe ich den Anschluss aufgrund eines Umzugs nicht mehr und habe nun wesentlich stabileres DSL. Wäre trotzdem spannend wenn cyan dies testen könnte.

• Hängt vielleicht auch von der Auslastung ab.

Ich kann aktuell nicht sehen, wie ausgelastet mein konkretes Segment ist. Aber im 500/250-Profil (GPON) habe ich einen Jitter von ca. 0,5 ms. Das geht also auch in PON.

• Min Latenz und Jitter sind hauptsächlich Konfigurationssache in einem PON.

Richtig, mit der Auslastung hatte das nie was zu tun in meinen Fällen.

Kann jetzt nicht mehr die alte Konfiguration testen, dafür müsste ich mich zurückstellen lassen ;)

Ich kann aktuell nicht sehen, wie ausgelastet mein konkretes Segment ist. Aber im 500/250-Profil (GPON) habe ich einen Jitter von ca. 0,5 ms. Das geht also auch in PON.

Interessant. Vielleicht sind dann nur die alten Produkte (Produktportfolio 2018) davon betroffen. Der 500er Tarif ist ja aus dem neueren Produktportfolio (2023). Evtl. hängen an den Produkten auch Traffic shaper Profile. Aber das ist reine Spekulation.