Hallo,
Erstmal zu mir ich habe einen DG Privatkundenanschluss (Classic 400 - Baujahr 2019) also 400/200 mit GPON Topologie. In den Städten in der nähe habe ich bekannte mit FTTH Anschlüssen der Glasfaser Nordwest(ISP Telekom - GPON) und der EWE(Osnatel - AON), nach Rücksprache mit den bekannten ist mir aufgefallen das der Jitter also die Abweichung der Latenz im Netz der Deutschen Glasfaser hier wesentlich höher ist als z.B. im Netz der Telekom über Glasfaser Nordwest obwohl dort auch GPON zum Einsatz kommt, dort liegt der Jitter bei ca 0,3-0,6ms. Und im AON Netz der EWE bei 0-0,2ms. Selbst der DSL Anschluss meiner Oma über O2(Technik von EWE) liegt bei 0,2-0,4ms. Klar hängt davon auch viel vom Routing und Peering ab aber dieses Phänomen ist auch zum First-Hop auf Anbieterseite der Fall. Um dieses Problem nun zu beheben habe ich einen Dateiupload zu einem Server im Internet gestartet, diesen Upload habe ich auf 100Mbit/s begrenzt und zack: Der Jitter liegt nun bei 0,5ms. Im Anhang findet ihr einen Screenshot(gelb Markierte nach Upload, Unmarkiert vor Upload). Nun zur eigentlichen Frage: Ist der Jitter bei euren DG GPON Anschlüssen auch so hoch, bzw. bei anderen GPON Anschlüssen niedriger und was denkt ihr woran liegt das hauptsächlich? Ich würde jetzt mal auf die 1:64 Splitter tippen(je mehr Kunden desto längere Wartezeit bis ein Nutzer senden darf = höherer Jitter). GFNW/Telekom setzt ja meistens auf 1:16/1:32 maximal und selbst Nachts ist der Jitter bei mir unverändert hoch. Natürlich ist das meckern auf hohem Niveau aber ich denke das so etwas bei einem FTTH Netz nicht vorkommen sollte. Ich danke für jegliche Rückmeldung LG Rxyzr/Hannes