Moinsen,
es mehren sich die Berichte in den sozialen Netzwerken, dass es aktuell einen bundesweiten Ausfall bei der DG gibt. Kann das so von euch bestätigt werden?
Moinsen,
es mehren sich die Berichte in den sozialen Netzwerken, dass es aktuell einen bundesweiten Ausfall bei der DG gibt. Kann das so von euch bestätigt werden?
Ja, hat von ca. 15:20 bis kurz vor 16:00 gedauert. Die Fiber Verbindung bestand dabei ununterbrochen.
ok, laut aktuellsten Infos geht es seit wenigen Minuten wieder. Es war eine ca. 20 minütige Ausfallzeit.
Bei mir kamen ab 15:20 keine Daten mehr an und um 15:58 gab es eine neue IPv6.
Hier (PLZ 64839) auch, laut Ereignisprotokoll der FB. Ich selbst war unterwegs und habe nichts mitbekommen.
War die erste Störung seit der Schaltung meines Anschlusses im September 2023.
Bei mir ebenfalls 38 Minuten Ausfall. Seit 15:58 Uhr geht es wieder.
Das Kundenportal hatte zusätzlich oder deshalb gegen 16:00 Uhr Einschränkungen in der Bedienbarkeit.
Mitbekommen habe ich nichts. War aber auch nicht aktiv im Netz unterwegs. Aber auch das Log der Fritzbox zeigt nichts. Erste Erneuerung der Internetverbindung um 5:35 Uhr Morgens und zweite dann um 17:58 Uhr. Habe allerdings auch IPv6 deaktiviert.
Das wäre dann schon der zweite größere Ausfall dieses Jahr. Ich hatte im Januar oder Februar schon einen über mehere Stunden, beginnend in den Morgenstunden bis in den Nachmittag hinein.
Moin, bei mir hat der Ausfall um 15:30 Uhr begonnen. Die Glasfaserverbindung war dabei nie unterbrochen und ich hatte immer ein IPv4 & IPv6 Adresse. Meine Rufnummern haben sich nach und nach abgemeldet (DNS-Fehler). Um 15:54 Uhr war das im Log der FB zu lesen "DNS-Störung erkannt, Namensauflösung erfolgt ab sofort über öffentliche DNS-Server." Danach hat bei mir alles problemlos funktioniert. Und um 19:54 Uhr war dieser Eintrag in der Box:" DNS-Störung beendet, Namensauflösung über öffentliche DNS-Server beendet."
Bei mir kamen ab 15:20 keine Daten mehr an und um 15:58 gab es eine neue IPv6.
Eine neue IPv6 Adresse habe ich nicht bekommen!
Bei mir gab es auch die gleiche Adresse, wie vorher, aber sie wurde neu bezogen. Vielleicht ist das hier auch gemeint.
Um 15:54 Uhr war das im Log der FB zu lesen "DNS-Störung erkannt, Namensauflösung erfolgt ab sofort über öffentliche DNS-Server." Danach hat bei mir alles problemlos funktioniert. Und um 19:54 Uhr war dieser Eintrag in der Box:" DNS-Störung beendet, Namensauflösung über öffentliche DNS-Server beendet."
Das könnte mein recht leeres FB-Log erklären: Ich nutze den DNS-Server der DG nicht. Mein DNS wird über einen PiHole geroutet und wenn der PiHole-Dienst ausfallen sollte geht es alternativ über den DNS-Dienst von Quad9 (9.9.9.9).
Das könnte mein recht leeres FB-Log erklären: Ich nutze den DNS-Server der DG nicht. Mein DNS wird über einen PiHole geroutet und wenn der PiHole-Dienst ausfallen sollte geht es alternativ über den DNS-Dienst von Quad9 (9.9.9.9).
jep - deshalb hattest Du keinen Ausfall!
Bei mir gab es auch die gleiche Adresse, wie vorher, aber sie wurde neu bezogen. Vielleicht ist das hier auch gemeint.
Das kann gut sein. Ich habe alt und neu nicht vergleichen, nur gesehen, dass meine Fritzbox um 15:58 eine IPv6 bekommen hat.