AVM Fritzbox 5530 / 5590 an htp (Region Hannover) Anschluss betreiben (März 2024), eine Anleitung

• Hallo zusammen,

der Betrieb einer AVM Fritzbox 5530 oder 5590 an einem htp Glasfaser Anschluss ist kein Hexenwerk und problemlos möglich, auch wenn htp dieses nicht supportet oder dazu Hilfestellung gibt. Dazu müssen lediglich die richtigen Einstellungen getroffen werden und schon klappt es problemlos. Leider gibt es im Internet keine direkt auffindbare Anleitung, welche die Einstellungen beschreibt und wie die Fritzbox in Betrieb genommen werden kann oder es gibt Wortmeldungen von Benutzern, welchen das fachliche Hintergrundwissen fehlt. Daher möchte ich an dieser eine ganz einfache und kurze Anleitung der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Spart man sich doch bei dem Einsatz einer Glasfaser-Fritzbox den Medienkonverter (in meinem Fall ein Genix Fibertwist P2110B) und damit auch ein wenig Strom. Hier nun die Anleitung:

Bevor die Fritzbox in Betrieb genommen wird:
    1. Im htp-Kundencenter
    2. 'Meine Verträge' -> 'Produkte' -> den Glasfaser-Anschluss auswählen
    3. Aus 'Routerkonfiguration - Internetzugang' das Kennwort und das Passwort notieren
    4. Unter 'Zusätzliche Anschlussinformationen' den 'IP-Adresstyp' ändern auf 'Dual-Stack (IPv4 und IPv6)'
    Die Umstellung dauert ein wenig. Der Umstellungsstatus kann im htp-Kundencenter unter 'Meine Verträge' -> 'Auftragsübersicht' überprüft werden.
    Sobald der Zustand 'Fertig' erreicht wurde, wie folgt fortsetzen.

Einrichtung der FritzBox
    1. Mini GBIc AON einsetzen, Glasgfaserleitung von AVM anschliessen (bitte die Anschlussstecker nicht vorne berühren!), Fritzbox starten
    2. Auf der http://fritz.box
    3. Den Einrichtungsassistenten abbrechen
    4. Internet -> Zugangsdaten -> Internetzugang
    5. Folgende Einstellungen treffen:
    Anbieter: Anbieter
    Name: {Beliebig}
    Internetzugang über: Glasfaser
    Zugangsdaten: Benutzernbame und Passwort auf htp-Kundencenter
    Verbindungseinstellungen aufklappen
    Übertragungsgeschwindigkeit muss nicht angepasst werden
    VLAN-Einstellungen:
    VLAN-ID: 22
    PBit: 0
    Priorisierungsbit (PBit) aus FRITZ!OS automatisch übernehmen nicht setzen

Viel Spaß!

• Das muss ja nicht unbedingt sein, oder? Die Box arbeitet ja auch problemlos mit CGNAT oder DS-Lite.

Korrekt!

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nein, das stimmt definitiv nicht. Die Foren sind voll von funktionierenden 5590 mit DS-Lite, auch bei htp. Da reicht es schon, einfach mal quer durch dieses Forum zu stöbern.

• So wie ich es verstanden habe, ist die Frage nicht, ob es funktioniert oder nicht, sondern ob es funktioniert, wenn das vorgegebene Internetanbieter-Profil htp verwendet wird, oder nicht.

Das vorgefertigte Profil für Netcologne in der Fritz!Box für Netcologne enthält auch kein DS Lite. Man landet mit diesem Profil erst in einem reinen IPv4-Netz, in welchem die automatische Konfiguration greift und DS Lite nachträglich aktiviert wird. So landet man dann bei den korrekten Einstellungen, denn ob der Haken DS Lite gesetzt ist, oder nicht, entscheidet nicht darüber, ob es genutzt wird. Es entscheidet nur darüber, dass es genutzt werden KANN, falls es erforderlich ist. Liegt dem Zugang ein vollwertiger Dual Stack Anschluss zugrunde, erhält man trotz gesetztem Haken bei DS Lite eine öffentliche IPv4-Adresse.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das vorgefertige Profil für htp hat DS-Lite aktiv. Das gibt es aber nur in der 7590 und co. Die 5590 hat _kein_ htp profil dabei.

Dass man Dual Stack aktivieren muss, ist quatsch. DS Lite bei htp funktioniert einwandfrei mit 7590 (mit und ohne htp Profil) als auch mit der 5590.

Das trifft auf zum Beispiel auf die 7590 ax zu, aber die 5590 bietet diese Einstellung nicht. Bleibt htp auf DS-Lite, funktionoert es nicht. Erst nach der Einstellung, kommt die Verbindung zu Stande.

Da war deine FritzBox falsch konfiguriert.

Spoiler anzeigen

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

• Als angehender htp Kunde in der Region Hannover finde ich es toll, dass hier an einer Anleitung gearbeitet wird. Auch wenn ich mich nun erst einmal für eine FritzBox 4060 entschieden habe und diese am FiberTwist nutze will.

Bitte gebt doch die vorhandenen Tipps und erstellt eine korrigierte Anleitung, damit in diesem Forum alle Ihre Tipps und Hilfen bekommen.

• Glasfaser?

Wenn du das F2110 Modul auf dem Genexis hast: SC/APC (F2110) -> LC/APC (5590)

Wenn du das F2115 Modul auf dem Genexis hast: LC/APC (F2115) -> LC/APC (5590)

Im Falle des Genexis Medienkonverters (P2110b) klassisches RJ45-Kabel..

Spoiler anzeigen

2 Mal editiert, zuletzt von ConiKost (10. Mai 2024 um 10:48)

• Glasfaser?

Wenn du das F2110 Modul auf dem Genexis hast: LC/APC -> LC/APC (5590)

Wenn du das F2115 Modul auf dem Genexis hast: SC/APC -> LC/APC (5590)

Im Falle des Genexis Medienkonverters (P2110b) klassisches RJ45-Kabel..

Hallo ConiKost, Danke für die Antwort. Zwischen dem htp Gerät und der Fritzbox 5590 soll ein Glasfaserkabel die Verbindung herstellen. Ich kann erst nächste Woche vor Ort sein und die Anschlüsse der htp box checken. Aber ich sollte schon mal das richtige Kabel kaufen.

Was meinst Du mit " F2115 Modul auf dem Genexis oder F2110 Modul ?

• Das sieht nach Medienkonverter aus. Da kommt RJ45 raus.

Auf keinen Fall darfst du dich unten an den HÜP anschließen, obwohl die Stecker vermutlich passen und es auch funktionieren würde. :whistling:

• Genau, das ist der Medienkonverter für AON. Da gibt es nur RJ45. htp wird hier bockig sein und auf den Medienkonverter bestehen. Ich kann dir nur raten, es zuerst mit RJ45 an der 5590 zu probieren, damit überhaupt sicher gestellt ist, dass alles funktioniert.

Erst dann über weitere Schritte nachdenken.

Die saubere Lösung, wenn man Glasfaser will, ist das Besorgen eines Genexis F2110 oder F2115 Deckels. Man kann den Medienkonverter dann abdrehen und einfach den neuen Deckel draufstecken, welche Glasfaser dann durchreicht. Das musst du dir aber privat kaufen, da htp da nichts machen wird. Kostenpunkt etwa 20 Euro hier: https://ecom2-de.amadys.com/

Achtung: Das Glasfaserkabel vom Hüp nicht einfach mit Gewalt rausziehen! Der Stecker sitzt dort "tiefer". Man kommt nicht einfach außen an den Stecker ran, um den vom HÜP (LC/APC) zu trennen bzw. die Entrieglung zu betätigen..

Spoiler anzeigen

• Hat die HTP schon einmal in das TKG, insbesondere den §73 Abs. 1 geschaut?

Du offenbar nicht, denn der HÜP ist nicht der passive Übergabepunkt. Und wie üblich an dieser Stelle: Den Bus mit den Leuten, die deine Paragraphenreiterei interessiert, musst du selber mitbringen. Alle anderen finden eine funktionierende Lösung.

• Du offenbar nicht, denn der HÜP ist nicht der passive Übergabepunkt

Sicher kann man das nachfolgende Teil (Genexis) zu einem passiven umrüsten. Aber der optische Steckanschluß ist nun mal vom Kunden erreichbar. Und er ist der erste dieser Art in den Räumlichkeiten des Kunden. Wenn der Anbieter es anders haben will, dann soll er den Genexis auf passiv umbauen, oder den Kunden befragen, ob dieser derzeit einen Anbieter-ONT benutzen möchte. Sonst eben der optische Steckanschluß.

Ich habe auch schon in anderen Providernetzen Anschlüsse in Betrieb genommen. Teilweise ist dort der HüP nicht verschlossen, so dass der Kunde dann sein Gerät am HüP anschließen kann. Das gibt es also.

• Sicher kann man das nachfolgende Teil (Genexis) zu einem passiven umrüsten.

Muss man nicht. Der GF-TA ist auch im Medienwandler integriert.

Aber der optische Steckanschluß ist nun mal vom Kunden erreichbar. Und er ist der erste dieser Art in den Räumlichkeiten des Kunden. Wenn der Anbieter es anders haben will, dann soll er den Genexis auf passiv umbauen

Ach, der Kunde darf gefen das TKG verstoßen, aber der Provider nicht? Sorry, aber das ist heuchlerisch, und damit entlarvst du dich. Es geht dir nicht ums TKG, sondern nur darum, die Provider zu drangsalieren. Ginge es dir ums TKG, würdest du Wert darauf legen, dass alle sich dran halten. Und Selbst-Justiz ist meines Wissens in Deutschland nicht zulässig.

Teilweise ist dort der HüP nicht verschlossen, so dass der Kunde dann sein Gerät am HüP anschließen kann. Das gibt es also.

Ein Gesetzesverstoß bleibt es. Ich denke, ich werde deinen Benutzeraccount mal der BNetzA melden und mich über die wiederholten Verstöße gegen das TKG beschweren.

Einmal editiert, zuletzt von frank_m (5. Mai 2024 um 21:55)

• Ein Gesetzesverstoß bleibt es. Ich denke, ich werde deinen Benutzeraccount mal der BNetzA melden und mich über die wiederholten Verstöße gegen das TKG beschweren.

Echt? Der entsprechende Anbieter erklärt es in seiner Anleitung sogar so. Und die Bemerkungen bezüglich Verstoß gegen TKG? Ich lege Wert darauf, dass sich alle daran halten. Eben auch die Netzbetreiber. Ich will keinen drangsalieren, aber auch ein Netzbetreiber darf sich nicht einfach so aussuchen, welche Regeln er einhalten will/kann/darf/muss sondern hat die gegebenen Vorschriften einzuhalten. So, wie man es auch vom Kunden erwartet.