Beiträge von FerrisBueler

Hallo zusammen,

der Betrieb einer AVM Fritzbox 5530 oder 5590 an einem htp Glasfaser Anschluss ist kein Hexenwerk und problemlos möglich, auch wenn htp dieses nicht supportet oder dazu Hilfestellung gibt. Dazu müssen lediglich die richtigen Einstellungen getroffen werden und schon klappt es problemlos. Leider gibt es im Internet keine direkt auffindbare Anleitung, welche die Einstellungen beschreibt und wie die Fritzbox in Betrieb genommen werden kann oder es gibt Wortmeldungen von Benutzern, welchen das fachliche Hintergrundwissen fehlt. Daher möchte ich an dieser eine ganz einfache und kurze Anleitung der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Spart man sich doch bei dem Einsatz einer Glasfaser-Fritzbox den Medienkonverter (in meinem Fall ein Genix Fibertwist P2110B) und damit auch ein wenig Strom. Hier nun die Anleitung:

Bevor die Fritzbox in Betrieb genommen wird:
    1. Im htp-Kundencenter
    2. 'Meine Verträge' -> 'Produkte' -> den Glasfaser-Anschluss auswählen
    3. Aus 'Routerkonfiguration - Internetzugang' das Kennwort und das Passwort notieren
    4. Unter 'Zusätzliche Anschlussinformationen' den 'IP-Adresstyp' ändern auf 'Dual-Stack (IPv4 und IPv6)'
    Die Umstellung dauert ein wenig. Der Umstellungsstatus kann im htp-Kundencenter unter 'Meine Verträge' -> 'Auftragsübersicht' überprüft werden.
    Sobald der Zustand 'Fertig' erreicht wurde, wie folgt fortsetzen.

Einrichtung der FritzBox
    1. Mini GBIc AON einsetzen, Glasgfaserleitung von AVM anschliessen (bitte die Anschlussstecker nicht vorne berühren!), Fritzbox starten
    2. Auf der http://fritz.box
    3. Den Einrichtungsassistenten abbrechen
    4. Internet -> Zugangsdaten -> Internetzugang
    5. Folgende Einstellungen treffen:
    Anbieter: Anbieter
    Name: {Beliebig}
    Internetzugang über: Glasfaser
    Zugangsdaten: Benutzernbame und Passwort auf htp-Kundencenter
    Verbindungseinstellungen aufklappen
    Übertragungsgeschwindigkeit muss nicht angepasst werden
    VLAN-Einstellungen:
    VLAN-ID: 22