Fritzbox 5530 Anschlüsse

• Ob kluge Entscheidung, sei einmal dahingestellt. Ich hatte damals lieber auf die 5530 wegen für mich wichtige Funktionen verzichtet und auf die 5590 gewartet. Hat sich gelohnt!!

Die 5590 enthält für unseren Bedarf zu viel. Die 5530 passt exakt.

Und nun geht mal in euch und akzeptiert, das viele keine Second Hand Hardware einsetzen möchten und ihre eigene Vorstellung haben. Alles andere ist übergriffig.

• Mancher Übergriff ist es wert. Wer heute (nicht 2019!) zum aktuellen Neupreis eine 5530 kauft, macht ziemlich sicher einen Fehler. Ich heule auch nicht rum, dass in meinem Auto eine Sitzheizung verbaut ist, die ich nicht nutze.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das ist und bleibt deine sehr bornierte Ansicht, die nur in deinen eng gesetzten Annahmen funktioniert.

Aber da du nur deine eigenen Argumente gelten lässt, verbietet sich jede weitere Diskussion.

• Schön, wie hier die verschiedenen Meinungen aufeinander treffen.

Statt eine 5590 an einer nicht optimalen Stelle zu platzieren, setze ich eine 5530 und eine 4060 parallel ein. In Summe höherer Stromverbrauch, den rechtfertig aber die deutliche höhere WLAN-Abdeckung.

VPN-Performance ist für meine Zwecke ausreichend, Ethernetverkabelung erfolgt eh über einen Switch. Kann mir gut vorstellen, dass die 5530 durch ihre GPON-XGS-Fähigkeit in vielen Haushalten noch lange laufen wird.

• In Summe höherer Stromverbrauch, den rechtfertig aber die deutliche höhere WLAN-Abdeckung.

Der höhere Verbrauch wäre durch geschickt verteilte Repeater à la 1200 AX noch deutlich besser zu rechtfertigen gewesen. Für den Preis einer 4060 hättest du drei Repeater bekommen. Ich weiß jetzt nicht, welchen Mehrwert ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte, der Diskussion liefert, aber dein Setup ist schon rekordverdächtig kostenineffizient.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Für den Preis einer 4060 hättest du drei Repeater bekommen.

Die 4060 hat einfach ein sehr gutes WLAN, nutze die selbst als repeater bei mir :D Vorteil dabei ist auch noch dass man in der 4060 dann noch eine DECT Basis hat (war eigentlich für mich der Hauptgrund)

• Der höhere Verbrauch wäre durch geschickt verteilte Repeater à la 1200 AX noch deutlich besser zu rechtfertigen gewesen. Für den Preis einer 4060 hättest du drei Repeater bekommen. Ich weiß jetzt nicht, welchen Mehrwert ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte, der Diskussion liefert, aber dein Setup ist schon rekordverdächtig kostenineffizient.

Danke, ich nehm‘s mir, um das billigste Setup ging’s nämlich nicht 😊

4x4 Triband WLAN, weitere LAN-Ports, 2,5 GBit-Anbindung, etwas CPU-Power für die HDD, DECT für bessere Ausleuchtung wo es gebraucht wird -> fand‘ ich einfach nett. Hätt’ man aber auch anders machen können - auch ganz ohne AVM.

Zum Glück kann sich ja jeder informieren, in den Austausch treten und dann selbst entscheiden.