e.ON Highspeed IPv6 Verfügbarkeit

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Seit dem Ausfall von e.ON Highspeed im Großraum Frankfurt Ende Januar, habe ich nur unregelmäßig eine IPv6 Adresse. Die beiden folgenden Tests liegen etwas 6h auseinander.

Ich habe hier im Forum nachgelesen, dass e.ON stellenweise behauptet, dass es keine IPv6 Adresse zuweist. Das ist ja hier definitiv nicht der Fall, da es ja zeitweise funktioniert und es vor dem Ausfall auch dauerhaft funktioniert hat. Der Support hat es als eine Störung aufgenommen.

Ich habe mich nur gefragt, ob es Einstellungen oder Möglichkeiten gibt, die ich noch probieren kann. Ich hatte nach der Wiederherstellung der Internetverbindung durch e.ON sowohl Router (Fritzbox 4060) als auch das Modem mal vom Strom getrennt (> 30 Minuten). An den Einstellungen in der Fritzbox hatte ich gegenüber dem Zeitpunkt vor dem Ausfall nichts geändert. Diese sehen wie folgt aus:
    Internet > Zugangsdaten > IPv6

Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > IPv6 Einstellungen

Sieht hier jemand fehlerhafte Einstellungen oder kann ich davon ausgehen, dass es an e.ON liegt?

• VIelen Dank und danke für das Feedback zu den Einstellungen.

Die FRITZ!Box meldet nur die Erneuerung der IP-Adresse zweimal täglich. Eine IPv6 Adresse wurde seit dem letzten Neustart am 10.02. ebenfalls bezogen.

Interessant finde ich auch, dass die FRITZ!Box dauerhaft im Online Monitor folgendes anzeigt:

ich aber aktuell keine IPv6 Adresse habe.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Dann liegt das Problem bei dir lokal, vermutlich an deinem PC. Ich würde bei Virenscanner und Firewall anfangen, dann folgen Netzwerk-Tools, Treiber und Optimierungsprogramme, danach VPNs.

• Aber kann das bei mir lokal sein, wenn ich unabhängig vom Endgerät in meinem Netzwerk nur gelegentlich eine IPv6 Adresse bekomme?

Wenn du sagst Virenscanner, Firewall, etc. vermute ich du meinst ich soll diese ausschalten, um die IPv6 Verfügbarkeit dann zu prüfen? Das werde ich mal probieren.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Aber kann das bei mir lokal sein, wenn ich unabhängig vom Endgerät in meinem Netzwerk nur gelegentlich eine IPv6 Adresse bekomme?

Natürlich. Es kann am Verteilen der Adressen genauso liegen, wie an den Empfängern der Adresse.

Wenn du sagst Virenscanner, Firewall, etc. vermute ich du meinst ich soll diese ausschalten, um die IPv6 Verfügbarkeit dann zu prüfen?

Nicht unbedingt. Vielleicht reicht es auch, die Konfiguration zu überprüfen.

• Es zeigt einen Präfix dafür an.

Verwendete IPv6 Präfixe:
    Heimnetz 2a02:2c60:f10f:d8c0:: / 64
    Gastnetz 2a02:2c60:f10f:d8c1:: / 64
    WAN 2a02:2c60:f000:: / 64

Mehr konnte ich in den IPv6 Einstellungen unter Heimnetz nicht finden.

• Auf alle Fälle steht schon einmal fest, das Carrier-grade NAT genutzt wird. Da sollte dann auch ein IPv6 Netzsegment zur Verfügung gestellt werden, andernfalls kann man nicht von einem vollwertigen Internetzugang sprechen.

Läuft da evtl. so etwas wie ein PiHole bei dir im Heimnet?

• Kannst du die ::1 im WAN-Netz anpingen?

Bzw, das müsste mal jemand beim gleichen ISP checken, was typisggerwise das Gateway beim Provider ist. ::1 habe ich auf Verdacht geraten.

• Verwendete IPv6 Präfixe:
    Heimnetz 2a02:2c60:f10f:d8c0:: / 64
    Gastnetz 2a02:2c60:f10f:d8c1:: / 64
    WAN 2a02:2c60:f000:: / 64

Ich bin jetzt nicht der IPv6 spezi und ich hab auch keine Fritzbox, aber die Prefixe verwundern mich.

Müssten nicht WAN und Heimnetz den gleichen Prefix haben?