Vorvertrag mit Deutsche Giganetz 1. Teil

• Es gilt der Preis und die Geschwindigkeit die Du in Deinem Vertrag stehen hast.

Bei der Wechselgarantie von DGN eben nicht. Man hat da einen Vertrag, nach 6 Monaten kann man da auch in einen niedrigeren Tarif wechseln. Und diese stehen nicht im Vertrag, nur die Wechselmöglichkeit.

• Zunächst gilt das was in dem Vertrag steht. Wenn Du wechseln möchtest musst du wohl oder übel die neuen Angebote akzeptieren oder eben weiter in deinem "alten" Vertrag bleiben.

Ich verstehe das Problem nicht ganz, das ist doch absolut üblich und "gang und Gebe" oder ich habe etwas falsch verstanden.

mfG Jörg

(damit ich es nicht immer vergesse 8) )

• Ich bin zwar nicht bei der Giganetz sondern bei der UGG / ISP Stiegeler, aber Vertragsrecht ist in Deutschland überall das Gleiche.

Unter den Preis, unter den Du deine Unterschrift setzt, den bezahlst Du ab dem Tag der Anschluss-Schaltung für 24 Monate. - Wenn Du an dem vertrag keine Änderungen vornimmst, verlängert sich der Vertrag nach 24 Monaten jeweils stillschweigend um einen Monat.

Wenn die Konditionen so überblicke, ist das das, was der Markt so hergibt (bei der UGG, gibts aber z.B. keinen Anschluss pohne ISP Vertrag - Wer da einen Anschluss möchte, aber nicht wechseln will, der uss halt einen 100 Mbit Tarif bei einem Vertrags-ISP der UGG buchen, und stottert, dann quasi über 24 Monate die Anschlusskosten ab.

Wobei ich mit meinem 300/150er Tarif und Vertrag seit 1,5 Jahren recht zufrieden bin. :)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Zunächst gilt das was in dem Vertrag steht. Wenn Du wechseln möchtest musst du wohl oder übel die neuen Angebote akzeptieren oder eben weiter in deinem "alten" Vertrag bleiben.

Ich verstehe das Problem nicht ganz, das ist doch absolut üblich und "gang und Gebe" oder ich habe etwas falsch verstanden.

Danke, das reicht mir doch. Ja, ich akzeptiere gerne die neuen Konditionen, denn der Vertrag ist dann günstiger als was bei Vertragsabschluss möglich war. Den 150er gab es bei unserem Abschluss noch nicht ;)

Aber ich wollte dann darauf hinweisen, dass der weiter oben beschriebene Weg mit der Empfehlung, erst einen höheren Vertrag zu nehmen und dann zu wechseln riskant sein kann.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Danke, das reicht mir doch. Ja, ich akzeptiere gerne die neuen Konditionen, denn der Vertrag ist dann günstiger als was bei Vertragsabschluss möglich war. Den 150er gab es bei unserem Abschluss noch nicht ;)

Aber ich wollte dann darauf hinweisen, dass der weiter oben beschriebene Weg mit der Empfehlung, erst einen höheren Vertrag zu nehmen und dann zu wechseln riskant sein kann.

Kommt darauf an, was Du als "riskant" verstehst? - Wenn jetzt ein Tarif nach Vertragsabschluss 5 EUR im Monat billiger wird, und Du da noch 23 Monate zu Deinen schlechteren Konditionen in Vertrag "festhängst", ist das Risiko genau 23 Monate * 5 EUR = 115 EUR. - Was ist das schon, im Vergleich dazu, einen Glasfaseranschluss, den man noch in Jahrzehnten nutzen können wird, kostenlos ins Haus gelegt zu bekommen? Handwerkerstunden werden von jahr zu Jahr eher teurer, als billiger.

Vielleicht finden Physiker hat etwas, das Daten schneller leiten kann, als Licht, aber diese Entwicklung sehe ich aktuell nicht, deswegen rede ich von "Jahrzehnten".

Und Fakt ist auch, je mehr Glasfaseranschl+üsse es gibt, desto eher hat die Telekom als Netzbetreiber die Hand auf dem "rochten Knopf" zur DSL Abschaltung, weil DSL als Netz deutlich teurer im Unterhalt ist, als Glasfaser.

• Also wenn die DGN der Glasfaser-Netzbetreiber ist, hat die Telekom sicher im Moment wenig Interesse daran, ihr Kupfernetz abzuschalten. Zumal die Telekom auch nicht überall der (VDSL)-Netzbetreiber ist.

Zur Sache, ich sehe das Risiko in beide Richtungen. Man weiß nie, welche Aktionen man verpassen wird, während man vertraglich gebunden ist. Als ich gerade ein paar Monate VDSL 250 hatte, kam der o2 Cable Gigabit für 35€ in der Aktion. Den hätte ich sehr gerne genommen.

• Kommt darauf an, was Du als "riskant" verstehst? - Wenn jetzt ein Tarif nach Vertragsabschluss 5 EUR im Monat billiger wird, und Du da noch 23 Monate zu Deinen schlechteren Konditionen in Vertrag "festhängst", ist das Risiko genau 23 Monate * 5 EUR = 115 EUR.

Es ging darum, das jemand vorgeschlagen hatte, um 30 € zu sparen, diesen Weg zu wählen, der dann aber stattdessen 18*5 = 90 € teurer statt 30 € billiger werden könnte.

Für meinen / unseren Fall war das eher eine rhetorische Frage; der Anschluss ist ja schon da, aber halt die Überlegung, ob wir beim Schwiegervater reduzieren, denn 300 MBis/s braucht er nicht wirklich, was aber damals das niedrigste für Glasfaser.

Aber was die Physik angeht: du verwechselst gerade Geschwindigkeit und Bandbreite. Die Geschwindigkeit liegt bei immer ungefähr bei 300000 km/s, meistens durch das verwendete Medium etwas drunter, aber nicht wirklich relevant ;)

• Also wenn die DGN der Glasfaser-Netzbetreiber ist, hat die Telekom sicher im Moment wenig Interesse daran, ihr Kupfernetz abzuschalten. Zumal die Telekom auch nicht überall der (VDSL)-Netzbetreiber ist.

Zur Sache, ich sehe das Risiko in beide Richtungen. Man weiß nie, welche Aktionen man verpassen wird, während man vertraglich gebunden ist. Als ich gerade ein paar Monate VDSL 250 hatte, kam der o2 Cable Gigabit für 35€ in der Aktion. Den hätte ich sehr gerne genommen.

Ich könnte zum 01.12.2024 meinen ISP für Glasfaser ändern. - Von Stiegeler zu o2. - Vertragslaufzeit 1 Monat, dann habe ich aber Anschlusskosten von 650 EUR. - Bei 24 Monaten 0 EUR Anschlusskosten. - Ich müsste direkt mal bei o2 anrufen, und die Fragen, wie sie die 650 EUR rechtfertigen, da ich ja seit dem 09. Mai 2021 einen geschalteten Glasfaseranschluss habe. :) - Aber so nen Glasfasertarif mit ner LZ von nur 4 Wochen wäre schon ganz nett. Technisch liegt die Glasfaser bis zu meiner Fritzbox 5590 Fiber in meinem Netzwerk-Rack in der Wohnung. - Also mit "Ausbaukosten an meinem Anschluss" ist das nicht zu rechtfertigen.

Bei mir war der VDSL 100 Vertrag (Telekom) meist ok, aber beim TV glotzen über IP-TV gabs schon, mehrfach pro Stunde, Bildausseetzer. - Das nervt auf die Dauer. - Jetzt - mit Glasfaser - habe ich sowas gar nicht mehr.

Mir sind guter Kundenservice und eine stabile Internet-Leitung wichtiger, als die letzten 5 EUR im Monat aus einem Vertrag rauszupressen. Tarifverträge für Arbeitnehmer steigen alle, egal welche Branche. - Am Ende muss der Endkunde das bezahlen.

• Tarifverträge für Arbeitnehmer steigen alle, egal welche Branche.

Vorausgesetzt der Arbeitgeber ist im entsprechenden Verband und auch tarifgebunden. Sonst nützt Dir das überhaupt nichts. Und den Austritt der Arbeitgeber aus den Verbänden gibt es immer häufiger.

• In dem Zusammenhang habe ich auch noch eine Frage zur Wechselgarantie bei der Deutschen Giganetz, vielleicht weiß ja jemand was dazu.

Wenn man wirklich die Wechselgarantie in Anspruch nehmen will, welche Tarife und Preise gelten denn dann? Die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses oder die zum Zeitpunkt des Wechselns?

Ich sage es sind die Preise und Tarife bei Vertragsabschluss gültig.
    Ein Vertrag kommt zustande in dem beide Parteien eine übereinkommende Willenserklärung abgeben. Mein Vertrag wurde über 24-Monate abgeschlossen mit einer Wechselgarantie in den ersten 12 Monaten in einen kleineren Tarif.

Würde DGN mich in der neuen Tarifwelt sehen, dann habe ich ein Sonderkündigungrecht gemäß AGB der DGN, da es bei mir eine Preiserhöhung ist.

Während der vertragliche vereinbarten Laufzeit eine Preiserhöhung durchzusetzen ist schwierig siehe

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein | Verbraucherzentrale.de
    Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei…
    www.verbraucherzentrale.de

In drei Monaten ist es bei mir soweit. Dann kann ich mehr berichten.

Eine Juristin hat diesen Thread gestartet, vielleicht äußert Sie sich zu dem Sachverhalt.

• Ich habe da noch was gefunden:

Büttelborn: Deutsche GigaNetz erklärt Tarifanpassung und verlängert Vorvermarktungsphase
    Unternehmen bedauert verspätete Kommunikation Die Deutsche GigaNetz GmbH entschuldigt sich aufrichtig für das versäumte, rechtzeitige Kommunizieren der…
    www.deutsche-giganetz.de

Da schreibt DGN:
    Für alle Vertragspartner/innen, die vor dem 10.10.2023 ihre Tarife abgeschlossen haben, gelten weiterhin die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses vereinbarten Konditionen.

• Ich sage es sind die Preise und Tarife bei Vertragsabschluss gültig.
    Ein Vertrag kommt zustande in dem beide Parteien eine übereinkommende Willenserklärung abgeben. Mein Vertrag wurde über 24-Monate abgeschlossen mit einer Wechselgarantie in den ersten 12 Monaten in einen kleineren Tarif.

Interessant, bei uns ist das nur in den ersten 6 Monaten möglich.

Da schreibt DGN:
    Für alle Vertragspartner/innen, die vor dem 10.10.2023 ihre Tarife abgeschlossen haben, gelten weiterhin die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses vereinbarten Konditionen.

Das gilt aber nur für den Tarif, den man unterschrieben hat. Die Frage wie das beim Tarifwechsel ist, beantwortet das nicht.

• Auf diese Frage hat wohl nur jemand eine verlässliche Antwort, der diesen Vorgang bei Deutsche Giganetz schon hinter sich gebracht hat.

Zumindest bei Deutsche Glasfaser kann ich berichten, das bei Kundenrückgewinnungsmaßnahmen oder Kundenbindungsmaßnahmen immer Neuverträge (24 Monate MVLZ) abgeschlossen werden, die vertragliche zugesicherten Bandbreiten sind jedoch diejenigen aus den Bestandsverträgen.

• Feuchte Traum der Glasfaserbauer wäre dann Kunden 5 Jahre lang am Vorvertrag zu halten ohne jegliche Kündigungsmöglichkeit? Oder am besten soll der Kunde noch Bereitstellungsentgelt zahlen?

Morgen werden es bei uns 2,5 Jahre seit Bestellung. Wann wir online gehen steht immer noch in den Sternen. Deutsche GigaNetz - beste Firma der Welt.

Falls sich jemand immer noch wundert, was mein Problem ist:

1. In den zum Vertragsabschluss geltenden AGBs stand folgendes: Wenn die DGN den Adresspunkt des Kunden nicht 24 Monate nach Annahme des Angebotes an das Glasfasernetz angeschlossen und nicht mit der Zurverfügungstellung der Dienste begonnen hat, erlischt der Vertrag automatisch.

2. 30:49 hier:

Externer Inhalt www.dailymotion.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Glasfaseranbieter dürfen also wie Darth Vader im Imperium Schlägt Zurück die Bedingungen wie es denen passt ändern [1], Kunde soll den Maul halten und ruhig warten.

[1]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

3 Mal editiert, zuletzt von belegdol (15. Juni 2024 um 08:44)

• Rechtlich gesehen, darfst Du nach 2 Jahren mMn Deinen Vorvertrag wegen nichterfüllung einseitig kündigen, wenn das Ausbauversprechen nicht eingehalten wurde. - Es muss hier ja auch einen rechtlichen Rahmen geben, denn sonst könnte ja die Telekom (oder wer auch immer) bei mir einen Vorvertag haben wollen, aber (wenn überhaupt) in 10 Jahren mal bauen wollen. - Dein Problem ist leider, dass Du nur zwischen Pest und Cholera wählen kannst.

1. Du kannst kündigen, dann werden die Bagger an Deiner Adresse einfach vorbei bauen, wenn sie denn irgendwann mal kommen, und Du bekommst keinen Anschluss.

2. Du wartest ab, bis gebaut wird, und nimmst dann den Anschluß zu den Konditionen zum Glasfaser Schaltungstermin für 2 Jahre, für den Du irgendwann mal unterschrieben hast.

Ich habe das alles hinter mir, und habe seit 2 Jahren meinen Glasfaseranschluss der UGG / ISP Stiegeler.

• Das dümmste daran ist, dass seit November auf unserem Grundstück alles gebaut ist. ONT leuchtet grün wenn man den anschließt. Nur Aktivierung lässt auf sich warten.

Kündigen werde ich wenn Vodafone wieder die Preise erhöhen.

• Die Frage ist halt, wie ist der POP schon angebunden und fertig konfiguriert? Es bringt ja nicht, wenn Du zwar den Anschluss fertig hast, aber die Daten weder zu Deinem Anschluss kommen, noch abtransportiert werden können.

• Vermutlich nicht, sonst lässt DGN Geld auf dem Tisch liegen.

Es ist aber im Endeffekt egal Problem der DGN, wieso die ihren ursprünglichen Vertrag nicht einhalten können. Die AGBs zu ändern sodass die keine Konsequenzen tragen müssen ist einfach nur frech.