Welche Leerrohre für Außenwand Aufputz

• Hallo!
    Es ist soweit, in unserem Ort beginnen die GF-Verlegearbeiten.
    Bisher habe ich leider nur einen groben Plan wie ich mein GF-Anschluss für mein Haus realisieren möchte.
    Mein Plan sieht bisher so aus:
    - Der HÜP wird in der Garage installiert (im Haus sehe ich keine geeignete Stelle dafür)
    - Von der Garage aus fahre ich dann Aufputz an der Hausaußenwand entlang in die Wohnung.

Soviel zu dem Plan.
    Trotz längerem Suchen ist mir immer noch nicht klar welches Leerrohr ich am Besten dafür verwende.
    Ich habe verschiedenes schon gelesen:
    - DN50 Leerrohr
    - M16 Stangenrohr
    - Alu-Verbundrohr (Wasserleitung)

Die Leitungsführung wird zwangsweiße um die Ecke gehen, deshalb muss das Leerrohr entweder gebogen werden oder es muss ein Rohrbogen eingesetzt werden.
    Auch muss das GF-Kabel irgendwann ja durch die Außenwand geführt werden.
    Könnt ihr mir etwas empfehlen.

Ich erwarte ca. 10-20m Leerrohr.

Nach Installation des Leerrohres würde ich dann ein vorkonfektionierte Gf-TA von Kaiser einbauen.

• Warum willst du Leerrohre an der Aussenwand verlegen? Kabelkanäle sind da meiner Meinung nach die bessere Wahl. Dann wäre ein 15x15 Kanal für ein GF Kabel mehr als ausreichend.

Wenn es unbedingt Leerrohre sein müssen dann gilt:

• mindestens DN20, besser DN25
    • innen möglichst Glatt
  • Ich habe bei mir auch alles mit Kabel Kanal gemacht. Meine Erfahrung ist dem Tipp von Hetti72 gleich. Innen glatt und lieber DN 25.... :)

Ich habe auch meine Ethernetkabel für das Haus durch die Kanäle gelegt und somit alle Feststehende Geräte direkt am Switch angeschlossen. War viel Arbeit aber ich Profitiere jetzt von den Vorteilen. ;)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich kann nur raten wetter- und UV-resistene Leerrohre für den Außenbereich zu verwenden. Die Elektrostangen- und Leerrohre aus dem Baumarkt erfüllen diese Anforderungen nicht.

GfK- oder Metallrohre erfüllen diese Anforderungen. Wie vor mir bereits geschrieben empfehle ich auch Rundrohre mit mindestens 25 mm Durchmesser. Im Rechteckprofil sind 15x30 mm (oder größer bei diesem Seitenverhältnis) optisch gefälliger und unauffällig.

• Was vielleicht noch zu bedenken ist die Lage der Kabelführung. Wenn sie auf der Südseite mit direkter Sonneneinstrahlung verbaut werden muss, würde ich noch darüber nachdenken das man in dem Kabelkanal auch Outdoor-taugliches Kabel zu legen. Die Konstruktion soll ja 10 Jahre plus halten. Ist vielleicht erst einmal etwas teurer, wird aber länger halten.

Die Temperaturen steigen bei Sonneneinstrahlung erheblich und die Kabel von dem oben beschriebene Produkt sind ja eher für die Innenverlegung.

• Metallrohre erfüllen diese Anforderungen.

Dann aber bitte in VA Ausführung.
    Sonst rosten die Dir unter den Fingern weg. Wenn man also den Aufwand bedenkt, sollte man sich ernsthaft überlegen, ob eine Leerrohrführung in den Innenräumen nicht evtl doch die bessere Lösung ist. Das kann man ja "nach und nach machen" erst jeweils die Deckendurchbrüche und später dann, bei weiteren Renovierungsarbeiten dann Unterputz verbringen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Gf-Fassadenkabel in UV beständigen Kabelkanal wäre meine Wahl... Aber ob man Fassadenkabel so ohne weiteres kaufen kann... Müsste man mal bei den Händlern schauen

Glasfasermonteur aus Leidenschaft