Golem hat mal nachgemessen

• Das haben sie aber nett gesagt auf golem.de

Umso wichtiger wäre es, dass AVM die 2023 angekündigten Fritzboxen 5690 PRO und 5690 XGS bald in den Handel bringt, bevor die ersten Fritz-Fans mit anderen Wi-Fi-7-hinter-ONT-Lösungen liebäugeln.

• Ich hab bei mir im Haus noch nicht mal überall Wi-Fi 6 (AX) im Einsatz.
    Da ist dann Wi-Fi 7 auch nicht zwingend nötig ;)

Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass bei mir die "Datenhungrigen" und wichtigen Geräte am LAN hängen.

Aber der Golem Artikel ist relativ interessant, aber das zeigt auch dass der Unterschied zwischen den Boxen gar nicht sooo gravierend ist (also auch wenn man diese mit ONT betreibt).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hui, eine 7390 am FTTH-Anschluss. Vor allem für 40 €. So leidensfähig muss man auch erst einmal sein. Wer hier bei der 7520 schon Wutausbrüche bekommt, müsste bei dem Geschreibsel dem Herrn Karcher ja eigentlich auflauern wollen.

• Kriegt man nicht sowieso vom Provider ein Router umsonst? In meiner Deutsche GigaNetz Tarif ist 7530 ohne ax ohne Aufpreis dabei.

Für Kabelrouter zahlen wir zurzeit auch nichts da unsere Tarif ihre Wurzeln noch in Unitymedia Zeiten hat.

Ist das eine Ausnahme? Kostenfreie Router von Provider müsste schon extrem schlecht sein um aufwärts von 100 Euro in die Hand zu nehmen...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das dürfte ein seltenes Beispiel sein.

Darüber hinaus zahlst du recht viel für den Internettarif und hast nur sechs Monate Anfangsrabatt. So manch anderer Provider hat ein volles rabattiertes Jahr und 600 Mbit/s für 70€ mtl. sind auch nicht gerade günstig.

Da hätte ich die 7530 lieber günstig gebraucht geschossen, wenn ich die Wahl hätte.

• Ich muss unsere ONTs im Lab mal messen, glaube jedoch, das es ONTs gibt, die weniger als das von der Telekom vertriebene LWL Modem 2 mit 3,3W verbrauchen. Der Unterschied im Stromverbrauch eines WLAN-Routers + ONT im Vergleich zu einem Kombigerät sollte jedoch keine Rolle spielen.

• Das dürfte ein seltenes Beispiel sein.

Darüber hinaus zahlst du recht viel für den Internettarif und hast nur sechs Monate Anfangsrabatt. So manch anderer Provider hat ein volles rabattiertes Jahr und 600 Mbit/s für 70€ mtl. sind auch nicht gerade günstig.

Da hätte ich die 7530 lieber günstig gebraucht geschossen, wenn ich die Wahl hätte.

Ich habe noch das alte Tarif: 29,90 für 12 Monate, danach 44,90 für 300 Down/150 Up. Geht noch. Bei Vodafone zahlen wir momentan 39,90 für 250 Down/25 Up.

• Der folgende Satz aus dem Artikel ist ein Beispiel für ungenügende Recherche oder mangelndes Verständnis für die TKG Problematik:

Zitat

Doch im echten Leben lassen viele (nicht alle) Glasfaser-Provider so eine moderne Glasfaser-Modem-Box nur ungern direkt an ihr wertvolles GPON-Glasfaser-Netz heran.

Die nicht namentlich erwähnten Provider lassen das im folgenden Text erwähnte Telekom Glasfasermodem 2 ebenfalls nicht in ihr Glasfasernetz, sondern sehen nur ihren Zwangs-ONT als valides Endegerät.

Leider geht dieser Bericht mit keinem Wort auf diesen Umstand ein, sondern erzeugt fälschlicherweise das Bild, das moderne Router abgelehnt und jedes Fremd-Modem/jeder Fremd-ONT in Betrieb genommen werden kann.

• Bezüglich des Stromverbrauchs ist auch dieses Video hier sehr informativ:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vorweg: Wer bereits eine Fritzbox sein Eigen nennt und sich für den neuen Glasfaseranschluss eine neue Fritzbox nur deswegen kaufen will, weil er meint die Kombination ONT + alte Fritzbox würde deutlich mehr Strom verbrauchen als ein einziges Kombigerät, der müsste dieses neue Kombigerät schon seeeeeehr lange nutzen, damit sich die Anschaffungskosten amortisieren.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Du hast Recht, ist mir vorher nicht aufgefallen.

Na dann haben wir ja jetzt für diejenigen, die keine Texte lesen wollen, auch das passendes Video dazu ^^

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN