Wichtig ist für DerMaas Gehirnschmalz in die Netzwerkverkabelung (ich würde CAT 7 und Single Mode (OS2) Fiber gleichzeitig in jeden Raum verlegen), Positionierung und Anzahl an Netzwerkanschlüssen pro Raum und ein 19" Rack als zentraler Aufnahmeort für Patchpanel und aktive Netzkomponenten vorsehen. Ach ja, es gibt flache Accesspoints, die hängend an der Decke montiert werden, da muss natürlich auch ein Netzwerkkabel hin...
Es geht ja um einen Neubau und die Architekten haben im Normalfall nicht die geringste Ahnung von Netzwerktechnik, daran muss man immer denken. Leerrohre wären natürlich auch noch schön.
Danke für den Hinweis ![]()
Geplant ist erstmal mindestens eine CAT7 Duplex Leitung in jeden Raum (je nach Raum/Geräten auch mehr) und pro Stockwerk einen zentralen AP an der Decke. Switch, Router etc. soll in ein 19" Rack in den Technikraum. Ob Single Mode gleich mitverlegt wird oder nicht, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Bisher war eher der Ansatz mit CAT7 zu gehen in Leerrohren die dann bei Bedarf ersetzt werden können.