Direktzugriff mit PC auf ONT G-010G-R bei Glasfaser Deutschland

• Hallo

Nach >2,5 Jahr seit Vertragsabschluß wurde heute mein Glasfaseranschluß in Minuten freigeschaltet. Protokoll etc. gab es nicht nur die Unterschrift wurde erwartet, auch konnte ich nicht auf denPC des GF D Mitarbeiters sehen. Am GF Modem G-010G-R leuchtet GON.

Bislang versuche ich vergeblich mit den an sich guten Infos aus dem Forum mit Fritzbox 7270v3 nach Umstellung auf WAN an LAN1 eine Internetverbindung aufzubauen. Ich möchte die alte Fritzbox nutzen bis meine 7490 vom VDSL Telekomanschluß frei wird. Dies erfolgt nach Übernahmemeldung der alten Telefonnummer durch GF D.

Es wurde auch temporär der Anschluß eine PC direkt an den GF Anschluß reichen um die Funktion zu testen. Das erwrte ich Rat im Forum. Ausserdem bin ich nicht überzeugt dass die Umstellung der 7490 reibunglos geht, da die 7270v3 mitOS 06.06 ebenfalls die WAN Konfiguration des LAN1 anbietet. Kann ein Kundiger die exakte Einstellung der fritzbox posten. Es wird die Fehlermeldung: "Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Grund konnte nicht ermittelt werden" angezeigt. Die 1h Wartezeit mit abgesteckten LAN Verbindung zum ONT wurde abgewartet. Die 3 LED leuchten gelb. Ich hoffe auf zielführende Ratschläge.

• Aufgrund der fehlenden Sicherheitsupdates würde ich dringend davon abraten, eine Fritzbox 7270 noch am Internet zu betreiben! Es dauert vermutlich nur Minuten, bis die gehackt ist.

Welcher Anbieter ist Glasfaser Deutschland? Davon höre ich zum ersten Mal. Nutzen die PPPOE oder DHCP? Werden VLANs benötigt? Funktioniert die physikalische Verbindung? Wie exakt hast du die Box eingerichtet? Das alles sind Informationen, die du hier zur Verfügung stellen solltest, damit wir helfen können.

• Die Wahrscheinlichkeit ist sicherlich hoch, dass er Deutsche Glasfaser meint, denkst Du nicht?

Ich persönlich würde die 7490 sofort hinter den FTTH Anschluss hängen und gleichzeitig im Kundenportal der Telekom die alte später zu portierende Telefonnummer auf die Interim-Telefonnummer von Deutsche Glasfaser umzuleiten. So braucht man nur einen Router und die alte Kiste wird nicht nötig .

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn es sich bei deinem Anschluss um einen ONT mit Ethernet-Ausgang handelt, kannst du einen PC anschließen, um es zu testen. Win10 kann an diesem sowohl per DHCP oder PPPoE.

Für PPPoE musst du Zugangsdaten haben.
    ABER der PC hängt dann direkt im Netz, noch gefährlicher als die alte 7270.

• Hallo

danke das ist schon sehr hilfreich, auf die Umleitung der Telefonnummer zu Deutsche Glasfaser bin ich nicht gekommen und D GF weist auch nicht darauf hin. Bislang bin ich von Hackern verschont geblieben, aber meine Hotelkette und Krankenkasse waren schon wochenlang lahmgelegt.

So wie ich alte Fritzboxen aufhebe habe ich noch PCs ohne sensible Daten in Nutzung mit so einem würde ich schon gern mal direkt auf den ONT Anschluß gehen. Zugangsdaten habe ich, aber keine weitere Infos. Wie bekomme ich den die IP Adresse des ONT und ggf. die VLAN Zahl und die Art der Verbindung DHCP, VLAN etc.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Um die Funktion zu überprüfen, kann man sicherlich das mal erproben.

Aber ansonsten ist das eine gefährliche Einstellung, die schon so manchen böse überrascht hat. Ist ein bisschen wie Fahren ohne Gurt. Der nutzt mir in weit über 99% der Fälle auch nichts.

Hard- und Software sollte man immer gemeinsam betrachten. Wenn der alte Router nicht mehr gepflegt wird, ist das Elektroschrott.

Eine gebrauchte und damit auch sehr nachhaltige Fritzbox 7530 (AX) gibt es bereits ab rund 50€.

Nicht am falschen Ende sparen. Gerade dann, wenn man eine eigene Hotelkette und Krankenkasse besitzt. ;)

• danke das ist schon sehr hilfreich, auf die Umleitung der Telefonnummer zu Deutsche Glasfaser bin ich nicht gekommen und D GF weist auch nicht darauf hin.

Irgendwo schreibt die DG, dass man in der Übergangszeit (Übergangsrufnummer der DG und alte Telefonnummer über den alten Anbieter) entweder mit 2 Routern oder mit einer Rufumleitung und dann nur einem Router arbeiten kann. Da die Rufumleitung aber über den alten Anbieter erfolgen muss, können sie das auch nicht im Detail für jede Konstellation erklären. Wenn Du heute bei der Telekom bist, dann kannst Du das da aber sehr einfach im Kundenportal einrichten. Da musst Du einfach in die Telefonie abspringen. Ich weiß nicht mehr, wie sie den Bereich genau nennen. Dort dann die Umleitung der alten Festnetznummer auf die Übergangsnummer der DG einrichten und die DG Nummer in der Fritzbox einrichten. Zum Portierungstag dann einfach die portierte alte Nummer im Router hinterlegen. Hier musst Du nur dran denken, dass Übergangsnummer und portierte Nummer unrterschiedliche SIP Accounts sind und damit unterschiedliche Zugangsdaten haben.

Ich hab es für mich damals so gelöst und das ging super. Einen Tag vor der Portierung habe ich die zu übertragende Nummer dann schon zusätzlich zur Übergangsnummer hinterlegt. Da blinkt die Fritzbox dann rot, weil die Nummer nicht erreicht werden kann, aber das ist am Ende der Nach der Portierung dann verschwunden und alles funktioniert.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

Einmal editiert, zuletzt von arcade99 (27. Januar 2024 um 10:07)

• auf die Umleitung der Telefonnummer zu Deutsche Glasfaser bin ich nicht gekommen

Dein Anbieter ist also die Deutsche Glasfaser? Dann ist die entscheidende Frage: Läuft dein Anschluss im Modus "kundeneigener Router" oder im Modus "DG Router"? Davon hängt es ab, ob und wie du andere Router zum Laufen bekommst. Du kannst das im Kundencenter nachsehen.

• Auf DG Router stehst Du doch nur dann, wenn Du einen Mietrouter über die DG buchst. Hätte er das gemacht, dann würde er hier sicher nicht über die 7270 als Interimlösung reden oder? ;)

• Auf DG Router stehst Du doch nur dann, wenn Du einen Mietrouter über die DG buchst.

Das wäre schön. Leider kam es schon mehrfach vor, dass der Anschluss falsch konfiguriert war, und wenn man dann dem Service am Telefon nicht sehr präzise Beschreibungen liefert, dann wird es nichts. Selbst dann muss man noch Glück haben, dass man auf jemanden trifft, der es einschätzen und richtig weitergeben kann.

Wie dem auch sei, temporär kann man einen fremden Router auch im Modus DG Router in Betrieb nehmen, die Daten sind bekannt. Lediglich die Telefonie funktioniert dann nicht, weil man üblicherweise die Zugangsdaten nicht hat.

• Aber dann sprichst Du ja von einem Fehler und von dem muss man ja nun nicht unbedingt ausgehen.

• Stimmt, davon ausgehen kann man nicht. Aber da es beim ersten Versuch keine Verbindung gab, muss man halt analysieren, woran es lag. Und da fange ich gerne vorn an. Der nächste Schritt ist dann die ordnungsgemäße Aktivierung des ONTs. Auch das geht öfter mal schief.

• Hast Recht! Ich hatte die Tatsache schon wieder verdrängt, dass er keinen Internetzugriff hinbekommen hat. Wenn man in die Threads immer mal wieder reingeht, dann bleibt das Ursprungsproblem hier und da auf der Stelle. :S

• in der Übergangszeit (Übergangsrufnummer der DG und alte Telefonnummer über den alten Anbieter) entweder mit 2 Routern oder mit einer Rufumleitung und dann nur einem Router arbeiten kann.

Technisch ist das zweifellos möglich. Die Rufumleitung hat jedoch inhaltlich den großen Nachteil, das bei abgehenden Anrufen die Übergangsrufnummer übermittelt wird. Da diese nur zeitweise existent ist, verschwindet diese nach der Portierung.

Leider verwirrt die Übergangsrufnummer viele Angerufene, manche ändern sogar daraufhin die Zuordnung von Name und Rufnummer.

Daher ziehe ich die "2-Router-Lösung" vor. Da der alte Zugang lediglich für Telefonie benötigt wird, reicht sogar häufig eine gebrauchte und günstige AVM FRITZ!Box 7412 hierfür aus, sofern kein ISDN Telefon verwendet wird. Am 5. September 2023 hat dieses Modell ein FRITZ!OS Update erhalten.

• So oder so ist es in der Regel ja nur 1 Monat, den man auf die eine oder andere Weise überbrücken muss.

• So wie ich alte Fritzboxen aufhebe habe ich noch PCs ohne sensible Daten in Nutzung mit so einem würde ich schon gern mal direkt auf den ONT Anschluß gehen.

Das ist dann vollkommen okay, aber ihn nicht unbeaufsichtigt angeschlossen laufen lassen, wird dann schnell zur Spamschleuder.

Zugangsdaten habe ich, aber keine weitere Infos. Wie bekomme ich den die IP Adresse des ONT und ggf. die VLAN Zahl und die Art der Verbindung DHCP, VLAN etc.

Der ONT hat/bekommt keine IP-Adresse.
    Der ONT ist nur für die Authentifizierung ggü. Provider und der Entschlüsselung deiner Daten zuständig. Bei einem GPON-Anschluss sind bis zu 32/64 Teilnehmerdaten in der Glasfaser, die wollen separiert werden, das macht der ONT.

Für die Anforderung der IP-Adresse ist der Router, oder in deinem Fall der PC, zuständig.

PPPoE wählen.

Und das war es schon fast

• Zugangsdaten habe ich, aber keine weitere Infos. Wie bekomme ich den die IP Adresse des ONT und ggf. die VLAN Zahl und die Art der Verbindung DHCP, VLAN etc.

Was für Zugangsdaten meinst Du denn? An einem Deutsche Glasfaser GPON Anschluss hast Du keine.