Es gibt bei dem Labor von AVM Neuerung für den Anschluss an GF.
Einfacher surfen mit den neuen Glasfaser-Features der FRITZ!Box | AVM Deutschland
Es gibt bei dem Labor von AVM Neuerung für den Anschluss an GF.
Einfacher surfen mit den neuen Glasfaser-Features der FRITZ!Box | AVM Deutschland
Gibts hier schon ne Diskussion (wo du sogar schon daran teilgenommen hast
)
Gibts hier schon ne Diskussion (wo du sogar schon daran teilgenommen hast
)
ThemaEinfacheres Einrichten der 7590, 5530 und 5590
Neues Video von Frag Fritz zur neuen Laborversion. Damit soll das Einrichten und Wechseln vereinfacht werden.
youtu.be/7MrupY6ryRE
Paul V.27. November 2023 um 12:12
Dieser Thread hatte so gar nichts mit den Neuerungen zu tun, die seit 12.01. in der 7.70 enthalten sind.
Das war doch ein Lamentieren, ob man hier dieselben Sicherheitshinweise nochmals verbreiten muss, die extrem ausführlich auf der AVM-Seite stehen.
Neue Funktionen in FRITZ!OS 7.70 BETA
Glasfaser:
NEU Push Service “FRITZ!Box-Info” um Detailinformationen zum Glasfaseranschluss erweitert (nur FRITZ!Box 5530 und 5590)
NEU Vereinfachte Einrichtung durch unterstützende Hinweise zur Aktivierung der FRITZ!Box für diverse Internetanbieter (nur FRITZ!Box 5530 und 5590)
NEU Überarbeitete Glasfaser-Übersicht für FRITZ!Box am Glasfaser-Anschluss (nur FRITZ!Box-Modelle für Glasfaser) (mehr dazu)
Internet:
NEU Geschwindigkeit zwischen LAN 1/WAN und dem vorgeschalteten Gerät (z. B. Glasfasermodem) wird auf der Übersichtsseite angezeigt
NEU Vereinfachte Einrichtung bei Anschluss an einem Glasfasermodem (ONT)
Das war doch ein Lamentieren, ob man hier dieselben Sicherheitshinweise nochmals verbreiten muss, die extrem ausführlich auf der AVM-Seite stehen.
Das solltest du meines Erachtens hier auch noch mal erwähnen. Wie gesagt, es schadet niemandem., und es ist immer noch ne Beta, und die spontanen Reboots, die momentan berichtet werden, sollte man auf dem Schirm haben.
Welche Reboots bitte.
Oben steht es doch das es eine BETA ist.
Dieser Thread hatte so gar nichts mit den Neuerungen zu tun, die seit 12.01. in der 7.70 enthalten sind.
Öhm, doch? (man beachte auch den Beitrag #3)
Bei dem von dir verlinkten Artikel ist jetzt nur die Rede von dass es sich um einen Release Candidate (RC) handelt, also evtl. um die "Finale Laborversion" bevor diese dann als Release veröffentlicht wird. Der Artikel ist übrigens auch schon fast 1 Monat alt...
Aber wenn du meinst dass man jede Labor Version neu diskutieren muss...
Welche Reboots bitte.
Die, von denen die Leute in den üblichen Foren berichten. Scheint mit den letzten Updates wieder schlimmer geworden zu sein, nachdem es ne Zeitlang quasi weg war.
Ich kanns selber nicht beurteilen, da ich diese Version selber nicht teste. Der Neuheiten-Umfang ist mir zu klein, um das Risiko einzugehen.
Ich glaube das letzte Mal habe ich diesbezüglich, was drüber gelesen Mitte November 2023. Seit dem ist es still. Und da sind so einige Inhaus und Betas schon erschienen.
Ich kann auch aus eigener Erfahrung sprechen. Die 5590 laufen seit Woche sehr stabil
Die jetzigen Betas sollen eh schon Release Candidate Status haben, also wird es sie auch bald offiziell geben
Nur, weil das auf winfuture so bezeichnet wurde, heißt es nicht das es überhaupt so ist. Denn es sollten dann ja schon ein paar mehr Betas der 7.7 Reihe geben als nur für die 55X0 und 75X0AX.
Edit
Und wenn ich mal berechne, wie lange es mit der 7.50 gedauert hat
7590AX
erste Beta
Fr 21 Jan 2022 11∶02∶11 CET
und Release
Mi 12 Apr 2023 11∶52∶27 CEST
Nur, weil das auf winfuture so bezeichnet wurde, heißt es nicht das es überhaupt so ist.
Du musst schon lesen was AVM schreibt:
AVM veröffentlicht heute im FRITZ! Labor den Release Candidate für das kommende Glasfaser-Update FRITZ!OS 7.80 und Anwender der Modelle FRITZ!Box 5590 Fiber, 5530 Fiber, FRITZ!Box 7590 AX und 7530 AX können die neue Version ausprobieren.
Und in der Software Entwicklung kann es sein dass es nur einen Release Candidate vor der finalen Software gibt. Normal ist es wenn es 1-3 Release Candidates gibt, mehr ist eher ungewöhnlich. Aktuell ist es schon RC2 ![]()
Alles anzeigenNur, weil das auf winfuture so bezeichnet wurde, heißt es nicht das es überhaupt so ist. Denn es sollten dann ja schon ein paar mehr Betas der 7.7 Reihe geben als nur für die 55X0 und 75X0AX.
Edit
Und wenn ich mal berechne, wie lange es mit der 7.50 gedauert hat
7590AX
erste Beta
Fr 21 Jan 2022 11∶02∶11 CET
und Release
Mi 12 Apr 2023 11∶52∶27 CEST
Die ersten Versionen gab es im Oktober. Bisher 21 Veröffentlichungen. Das kann schon gut sein, das es bald passiert.
Dass sie nur für einen Bereich erst einmal veröffentlichen, hatten sie schon öfters. Hier insbesondere weil sehr viel Neues explizit für die 55xx Model i. V. m. Glasfaser.
Es gab heute keine Labors, es gab nur inhaus Versionen für die 55X0
Edit
nach den ganzen hick hack mit Huawei, glaube ich so was erst, wenn sie erscheinen.
Wie kommst du den darauf dass es heute eine neue Version gab? Hat niemand behauptet. Letzte Labor ist vom 12.01. - und da gabs nur noch „Übersetzungen vollständig“ als Änderung in der Changelog
Wenn einer FRITZ! Labor sagt, schaue ich immer auf https://avm.de/fritz-labor/ ![]()
Das hat ja alles ein bisschen etwas vom Lesen in der Glaskugel...
Schaut man beispielsweise auf https://download.avm.de/ so kann man durchaus feststellen, das es für die neuere WiFi 6 / AX Hardware bereits Updates gab, die Versionsnummer des FRITZ!OS ist jedoch gleich geblieben (Updates von 09/2023 und 01/2024).
Also gut möglich, das der "Huawai-Fix" bereits downloadbar ist, jedoch dem Besitzer nicht aufgedrängt wird. AVM äußert sich jedoch hierzu nicht.
Die Finale Version ist jetzt für 5590, 5530, 7590 AX und 7530 AX verfügbar:
Die Downloads inkl. Recoveryversion stehen ebenfalls zur Verfügung. Interessanterweise ist bei der 5530 auch noch FRITZ!OS 7.58 im Downloadverzeichnis enthalten, trägt jedoch den Zeitstempel von heute 14:30 Uhr. Genauso wie Version 7.80.
Interessanterweise ist bei der 5530 auch noch FRITZ!OS 7.58 im Downloadverzeichnis enthalten, trägt jedoch den Zeitstempel von heute 14:30 Uhr. Genauso wie Version 7.80.
Vielleicht auch so ein "silent" Update für MU-MIMO, wie wir es bei anderen Boxen gesehen haben?
Entweder ein fehlerhaftes "touch" auf alle Dateien oder eine Version, wie Du sie erwähnst. Möglich ist das schon und mit einem Checksummenvergleich einfach festzustellen. Ich mache mir diese "Mühe" allerdings nicht mehr.
Wen es interessiert: Meine 7.58 (Initiale Version) der 5530 hat die Buildnumber 108018 [http://fritz.box/juis_boxinfo.xml]