GF-TA Unterputz selber setzen

• Hallo,

meine Situation:

Ich besitze ein EFH und bekomme meinen Glasfaseranschluss von der TNG. Das Leerrohr ist im Heizungskeller eingeführt und die Glasfaser schon eingeblasen. HÜP und ONT sind noch nicht gesetzt. Rund um den HÜP ist keine Steckdose. Der Router steht im Zimmer direkt oben drüber, dort ist auch die TAE Amtsdose.

Bei uns im Ort sind wir scheinbar so ziemlich die Letzten, die angeschlossen werden, daher habe ich mal voller Ungeduld (und Vorfreude) hier im Forum gestöbert.

Eigentlich setzt die TNG den ONT direkt neben den HÜP und verbindet beide mit einem kurzen Patchkabel. Einige in unserem Ort haben sich aber ein längeres Patchkabel besorgt und den ONT beim Router platziert.

Ich möchte ebenfalls den ONT ins Büro bei den Router hängen, da dort Steckdosen vorhanden sind. Das Leerrohr ist bereits verlegt. Das Patchkabel hätte ursprünglich einfach in einer Zimmerecke aus dem Fußboden raushängen sollen.

Jetzt bin ich aber durch meine Recherche hier zu dem Schluss gekommen, dass es vermutlich besser wäre eine Glasfaserdose zu setzen, da man später auch einfach auf eine Fritzbox 55x0 ohne ONT wechseln könnte, und es außerdem mechanisch stabiler und optisch schöner wäre.

Jetzt meine Fragen:

1. Ist der HÜP der passive Netzabschluss?

2. Ich habe hier wenig zur TNG gefunden. Lohnt es sich auf den Einbau einer GF-TA zu bestehen und somit eine weitere Verzögerung zu riskieren?

Ich vermute, dass es am einfachsten und schnellsten ist, wenn ich mir die Glasfaserdose selber installiere.

3. Wäre mein folgend beschriebenes Vorgehen machbar, sinnvoll und praktikabel?

In der Ecke, wo das Leerrohr für das Patchkabel hoch kommt, ist auch die Telefon Amtsdose. Ich würde dann die GF-Unterputz-Dose einfach daneben installieren, indem ich die Wand bis auf Höhe Telefondose einschlitze, das neue Kernloch bohre und das Leerrohr die 15 - 20 cm hoch in den Schlitz verlege.

Als Dose kann ich doch theoretisch irgendeine Keystone Dose mit LC/APC-Modul benutzen, oder folgende Dose mit passender LC/APC Kupplung? Und ein vorkonfektioniertes LC/APC Kabel durch das Leerrohr zum HÜP ziehen und dort einstecken?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Ich weiß, dass das (nicht) Setzten der GF-TA hier schon mehrfach thematisiert wurde, aber es ist immer irgendwie anders und daher habe ich mich entschlossen mein Vorhaben hier nochmal zu schildern, um mich abzusichern, da Glasfaser neu für mich ist.

Sorry an alle Experten, die immer wieder das Gleiche / Ähnliche antworten müssen.

• Ich habe etwas ähnliches mit einer Busch-Jaeger Aufputzdose und einem SC/APC Keystone von FS.com gemacht:

belegdol
    30. Dezember 2023 um 16:01

Teil von Plastik musste rausgeschnitten werden. Die UP-Dose muss tief genug sein. Die Stecker sind nämlich ziemlich lang.

• Ok danke, dann ist doch schon mal gut, dass das prinzipiell geht, was ich mir überlegt habe.

Ich würde wahrscheinlich auch bei FS.com bestellen:

Dose (Blende)

Keystone-Modul

Kabel

Wie lang ist denn lang? Laut Datenblatt 49,5 mm bis Knickschutzende. Ohne Knickschutz 31,8 mm.

Kann man den Knickschutz in der Dose ab machen, bzw. nach hinten schieben?

Mal schauen, wie tief die Dosen im Fundus sind.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • 1. Ist der HÜP der passive Netzabschluss?

Nach TKG nicht, da der passive Netzabschlusspunkt (Glasfaserdose, Gf-TA) an einem, durch den Nutzer frei wählbaren, Standort verortet ist. Der HÜP (Hausübergabepunkt) hingegen, wird immer in unmittelbarer Nähe der Hauseinführung montiert und beherbergt üblicherweise mehr Fasern als der Gf-TA im Wohnraum des Teilnehmers.

Da viele (jedoch nicht alle!) HÜPs frei zugängliche, nicht abgeschlossene oder versiegelte Buchsen vorhalten, wird sehr häufig ein "Verlängerungskabel" in den HÜP gesteckt, ohne das ein Gf-TA für den Anschluss des Endgerätes benötigt wird.

Am besten erkundigst Du dich mal welcher HÜP bei deinen Nachbarn montiert ist.

• Abmachen eher nicht, aber der lässt sich biegen. Sieht bei mir noch vertretbar aus. Das kleine Problem mit den FS.com Keystones ist, dass die nur in eine Richtung einrasten. Ich kann die theoretisch aus dem Rahmen (Metz Connect UP0) nach vorne rausziehen. Sitzt zum Glück eng genug dass es nicht von sich alleine rausfällt. Vielleicht deswegen heißen die Keystones auch "ohne Flansch".

• Mein Nachbar (3 Parteien) hat folgenden HÜP. Da sind die Buchsen von unten einfach zugänglich und nichts abgeschlossen oder versiegelt.

Ich baue das erstmal trocken ein und schaue, ob der Platz in meiner Fundus-Dose reicht.

Eine Frage hätte ich noch:

Wie sieht es mit Reserve bei der Kabellänge aus?

Ziemlich genau passen würden 2 Meter. Reichen 3 Meter, oder doch besser 5m? Was mach ich mit der Überlänge? In einer Schleife neben den HÜP hängen?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Versuche die Länge möglichst passend zu wählen.

Den Rest wirst du in einer Schleife legen müssen. Ich glaube kaum, dass dafür in der Dose Platz sein wird, auch wegen des Biegeradius.

• Mein Nachbar (3 Parteien) hat folgenden HÜP. Da sind die Buchsen von unten einfach zugänglich und nichts abgeschlossen...

Das sieht für mich nach dem HÜP von ATTEMA mit LC/APC Buchsen aus:

HubeBube
    24. Februar 2021 um 11:34
  • So wurde es bei mir eingebaut. Die ONT muss nun weichen, denn der Fritz 5590 soll direkt

angeschlossen werden am HÜP.

Leider lässt mich TNG nun hängen....weder Telefon noch Mail....

• So wurde es bei mir eingebaut. Die ONT muss nun weichen, denn der Fritz 5590 soll direkt

angeschlossen werden am HÜP.

Leider lässt mich TNG nun hängen....weder Telefon noch Mail....

Welche Technik nutzt TNG? Bei AON einfach anschließen. Bei GPON die FB neu priosieren lassen. Das war es.

Bei vielen ISP erfolgt dies über eine Webseite.