Beiträge von 0ag0e

Mein Nachbar (3 Parteien) hat folgenden HÜP. Da sind die Buchsen von unten einfach zugänglich und nichts abgeschlossen oder versiegelt.

Ich baue das erstmal trocken ein und schaue, ob der Platz in meiner Fundus-Dose reicht.

Eine Frage hätte ich noch:

Wie sieht es mit Reserve bei der Kabellänge aus?

Ziemlich genau passen würden 2 Meter. Reichen 3 Meter, oder doch besser 5m? Was mach ich mit der Überlänge? In einer Schleife neben den HÜP hängen?

Ok danke, dann ist doch schon mal gut, dass das prinzipiell geht, was ich mir überlegt habe.

Ich würde wahrscheinlich auch bei FS.com bestellen:

Dose (Blende)

Keystone-Modul

Kabel

Wie lang ist denn lang? Laut Datenblatt 49,5 mm bis Knickschutzende. Ohne Knickschutz 31,8 mm.

Kann man den Knickschutz in der Dose ab machen, bzw. nach hinten schieben?

Mal schauen, wie tief die Dosen im Fundus sind.

Hallo,

meine Situation:

Ich besitze ein EFH und bekomme meinen Glasfaseranschluss von der TNG. Das Leerrohr ist im Heizungskeller eingeführt und die Glasfaser schon eingeblasen. HÜP und ONT sind noch nicht gesetzt. Rund um den HÜP ist keine Steckdose. Der Router steht im Zimmer direkt oben drüber, dort ist auch die TAE Amtsdose.

Bei uns im Ort sind wir scheinbar so ziemlich die Letzten, die angeschlossen werden, daher habe ich mal voller Ungeduld (und Vorfreude) hier im Forum gestöbert.

Eigentlich setzt die TNG den ONT direkt neben den HÜP und verbindet beide mit einem kurzen Patchkabel. Einige in unserem Ort haben sich aber ein längeres Patchkabel besorgt und den ONT beim Router platziert.

Ich möchte ebenfalls den ONT ins Büro bei den Router hängen, da dort Steckdosen vorhanden sind. Das Leerrohr ist bereits verlegt. Das Patchkabel hätte ursprünglich einfach in einer Zimmerecke aus dem Fußboden raushängen sollen.

Jetzt bin ich aber durch meine Recherche hier zu dem Schluss gekommen, dass es vermutlich besser wäre eine Glasfaserdose zu setzen, da man später auch einfach auf eine Fritzbox 55x0 ohne ONT wechseln könnte, und es außerdem mechanisch stabiler und optisch schöner wäre.

Jetzt meine Fragen:

1. Ist der HÜP der passive Netzabschluss?

2. Ich habe hier wenig zur TNG gefunden. Lohnt es sich auf den Einbau einer GF-TA zu bestehen und somit eine weitere Verzögerung zu riskieren?

Ich vermute, dass es am einfachsten und schnellsten ist, wenn ich mir die Glasfaserdose selber installiere.

3. Wäre mein folgend beschriebenes Vorgehen machbar, sinnvoll und praktikabel?

In der Ecke, wo das Leerrohr für das Patchkabel hoch kommt, ist auch die Telefon Amtsdose. Ich würde dann die GF-Unterputz-Dose einfach daneben installieren, indem ich die Wand bis auf Höhe Telefondose einschlitze, das neue Kernloch bohre und das Leerrohr die 15 - 20 cm hoch in den Schlitz verlege.

Als Dose kann ich doch theoretisch irgendeine Keystone Dose mit LC/APC-Modul benutzen, oder folgende Dose mit passender LC/APC Kupplung? Und ein vorkonfektioniertes LC/APC Kabel durch das Leerrohr zum HÜP ziehen und dort einstecken?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Ich weiß, dass das (nicht) Setzten der GF-TA hier schon mehrfach thematisiert wurde, aber es ist immer irgendwie anders und daher habe ich mich entschlossen mein Vorhaben hier nochmal zu schildern, um mich abzusichern, da Glasfaser neu für mich ist.

Sorry an alle Experten, die immer wieder das Gleiche / Ähnliche antworten müssen.