Das ganze mit dem Traffic Shaping. Ich kenne das ganze noch von cFos damals (ISDN Zeit). Die hatten das als Erstes damals nach meiner Meinung in ihrer Software.
Deutsche Glasfaser, 5590 Fiber, Leitungseinstellungen
-
-
-
Der Trick ist, einen Wert einzustellen, der nur zu einer leicht unterhalb der vom Provider eingestellten Netto-Datenrate führt.
Also erst einen Speedtest ohne Shaping machen, während nur das Testgerät online ist. Dann den Shaper setzen und sich mittels gleichem Speedtest an eine Datenrate tasten, die knapp unterhalb des Messergebnisses liegt. So erreicht man, dass der Shaper wirklich greift, ohne dass man sich selbst unnötig Geschwindigkeit raubt.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
eon sagt das man 10% mehr eintragen soll
Die stellen aber auch eine Überprovisionierung von 10% zur Verfügung. Dann macht das Sinn. Ansonsten gilt natürlich: immer auf die Datenraten des Tarifs einstellen! AVM schreibt das nicht umsonst so.
-
Aber wie du sehen kannst, hilft es arcade99 an seinen DG Anschluss auch. Und zu Not macht man dann einfach noch ein Bufferbloat and Internet Speed Test, ob wirklich alles OK ist mit den 10%
-
Aber wie du sehen kannst, hilft es arcade99 an seinen DG Anschluss auch.
Nein, es hilft ja eben nicht. Es überlastet im Zweifel die Leitung, ist also komplett gegen den Sinn des Traffic Shapers. Wenn man den Shaper nicht auf die reale Geschwindigkeit des Anschlusses einstellt, kann man es auch direkt lassen.
Bufferbloat ist wirklich das Letzte, wofür der Traffic Shaper gedacht ist (dagegen hilft er auch nicht), zumal Bufferbloat das mit Abstand am meisten überschätzte Problem der Internetgemeinde sein dürfte.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
40 MB Verlust also hinnehmen.
-
Das frage ich mich auch. Mit meiner Einstellung erreiche ich die maximal mögliche Geschwindigkeit. Was genau könnte mir dafür gegenläufig passieren? Und das halbwegs realistisch.
-
Ich kenne so viele, die ein 500 Anschluss haben, wo bei den 1000 drin steht. Und keiner hat Probleme. Auch HubeBube sagte das schon das er, wenn kennt.
-
-
Was genau könnte mir dafür gegenläufig passieren? Und das halbwegs realistisch.
Die Priorisierungsregeln in der Fritzbox funktionieren nicht, vor allem die für VoIP, aber auch für Videokonferenzen, Spiele und ähnliches.
-
Danke. Wobei die Telefonie von der FRITZ!Box doch automatisch priorisiert wird. Bisher hatte ich keinerlei Probleme in dieser Hinsicht. Ich behalte das aber im Hinterkopf, sollte ich einmal welche bekommen. Bis dahin lasse ich meine Einstellung, so wie sie ist, und nutze den vollen Upload.
-
Danke. Wobei die Telefonie von der FRITZ!Box doch automatisch priorisiert wird.
Genau das macht der Traffic Shaper.
-
-
Und wofür ist dies dann per default aktiv?
-
Ich frage mal andersrum wie oft benutzt man bitte voll Speed ihm Upload, das man Probleme bekommen kann bei 400/200. Bei 100/40 oder 250/40 will ich ja nichts sagen.
-
Das ist die Funktion des Traffic Shapers, um Internettelefonie zu priorisieren. Also das, worüber wir die ganze Zeit reden.
Ich frage mal andersrum wie oft benutzt man bitte voll Speed ihm Upload, das man Probleme bekommen kann bei 400/200.
Und warum sind die paar MB, die der Traffic Shaper abzieht, dann ein Problem?
-
-
Ich frage ja nur. Denn mich wundert das nur das sich so viele aufregen. Sie bezahlen für 250 und es kommen nur 210 an. Da verstehe ich auch das einer gern die letzten 40 auch haben will.
-
Hat man ja. Sie werden halt für spezielle Dienste reserviert, die nicht unter die Räder kommen sollen. Aber nutzen kann man sie.
-
Ahh, verstehe. Wenn ich also 500 einstelle, bekomme ich bei Speedtests 470, weil 30 für andere Dinge zurückgehalten werden, ja? Stelle ich 550 ein, dann bekomme ich 510, weil die Box denkt, sie hat noch Reserve für andere priorisierte Dienste? Richtig?
-
-
Genau so ist es.
-
Ok, besten Dank. Wieder was elementares gelernt.
-