Umstellung auf Glasfaser, reicht ein Medienkonverter o.Ä.?

• Mahlzeit!

Glasfaser liegt an und ich habe alle Teil da, brauche aber scheinbar noch etwas Unterstützung.

Nochmal kurz zum bisherigen Aufbau:

1) DSL-Anschluss -> 2) TAE-Dose -> 3) Draytek Vigor als Modem -> 4) Unify Security Gateway als Router -> 5) Unify Switch 24

Mit Glasfaser sollte es nun entsprechend so aussehen:

1) Glasfaser-Anschluss -> 2) TP-Link MC220L als Medienwandler -> 3) Draytek Vigor als Modem -> 4) Unify Security Gateway als Router -> 5) Unify Switch 24

Oder brauche ich das Draytek nun garnicht mehr, sondern kann gleich von 2 (MC220L) auf 4 (USG) gehen?

Hat das jemand so gemacht und könnte mir die nötigen Einstellungen nennen?

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von neueGlasfaser (13. Februar 2024 um 14:28)

• Den Vigor als Modem brauchst du nicht mehr. Aus dem Medienwandler kommt ja kein DSL raus, der ist ja das Modem auf Ethernet.

Aber wie gesagt: Inbetriebnahme mit dem Original-Equipment des Anbieters! Erst danach wechseln auf einen eigenen Medienwandler. Daran führt kein Weg vorbei.

Danach ergeben sich auch die Einstellungen für das USG. In Kürze: VLAN richtig einstellen, IPv4 DHCP Client, IPv6 SLAAC aktivieren (für Router) und DHCP Client (für Adresse und Prefix).

• Alles klar.

Zitat

Inbetriebnahme mit dem Original-Equipment des Anbieters! Erst danach wechseln auf einen eigenen Medienwandler.

So war es auch gedacht, aber irgendwie wollte der Anbieter das nicht so recht. Jedenfalls meinte er daraufhin gleich das kann ich mir sparen, ich muss nur darauf achten das ich das AON Modul nehme.

Naja das gute ist, dass ich den Telekom-Anschluss ja auch noch ein paar Monate habe.

Bzw. wie ist das eigentlich? Die Fritzbox wird vorkonfiguriert ausgeliefert? Die ist aber nicht für Haushalt XY konfiguriert, oder? Weil Anmeldedaten sind laut. Mitarbeiter nicht nötig.

D.h. ich könnte bei mir auch einfach die Fritzbox vom Nachbarn testen, oder?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bei einem AON-Anschluss benötigt man nur einen Medienwandler von Licht auf Strom (Glasfaser zu Ethernet).

Dann kannst du einfach jedes Gerät mit Netzwerkbuchse dahinter anschließen, welches DHCP kann. Natürlich würde ein PC dann direkt am Internet hängen (gefährlich ;)).

Also in der USG Internet konfigurieren mit DHCP und ein Port auswählen. Patchkabel zwischen Medienwandler und USG verbinden reicht.

• Ja super. War tatsächlich total einfach. Hatte halt am Wochenende erstmal mit dem Vigor dazwischen probiert. Nun einfach nur wie Phino beschrieben hat, das USG auf DHCP gestellt und schon ging es.

Also vielleicht freue ich mich auch zu früh, aber hier posten klappt schonmal und von folgendem war nur DHCP nötig:

Zitat

VLAN richtig einstellen, IPv4 DHCP Client, IPv6 SLAAC aktivieren (für Router) und DHCP Client (für Adresse und Prefix).

Danke!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bei AON gibt es da auch keine besondere Herausforderung.

Gut gebrüllt Löwe...

Wenn die evtl. notwendige VLAN-ID bekannt ist, das "Einwahlverfahren" PPPoE oder DHCP/IPoE mitgeteilt wurde, Addressvergabe IPv4 und/oder IPv6, Evtl. Tunnelverfahren / DS-Lite (IPv4 durch IPv6), Carrier Grade NAT (IPv4) ebenfalls bekannt ist, dann ist es in der Tat simpel einen Connect zu erhalten;)

• Hallo zusammen,

interessant wäre ja auch, zu erfahren, welche Komponenten neueGlasfaser genutzt und gekauft hat. Bei mir wird wohl im nächsten Monat der Anschluss von Rene-mv freigeschaltet.

Über Fotos (HÜP, Anschlussleitungen etc.) würde ich mich freuen.