1&1 erhöht seine "Dauertiefpreise" für Glasfaseranschlüsse wieder

• 1&1 erhöht seine "Dauertiefpreise" für Glasfaseranschlüsse wieder
    Der Internetanbieter 1&1 hat erneut die Preise für seine Glasfasertarife überarbeitet. Das Unternehmen wirbt dabei mit einem "Dauertiefpreis", der ab sofort…
    winfuture.de

für den 500 Anschluss bezahle ich auch 49,99 € daher würde mir das nichts bringen. Aber bei den 1000 würde ich 20 € sparen. Aber das geht auch nicht, da ich noch ca. 1 1/2 Jahre bei Sewikom bleiben muss. Und dann ist immer noch die 2. Frage, ob sich bis dahin einer auf die Leitung eingemietet hat.

Aber das sehen wir ja dann. Denn ich habe das Gefühl, das alle so oder so ziemlich das Gleiche wollen an €.

Nachtrag

was ich aber gut finde, das sie die Fritz!Box preis von 6,99 auf 4,99 € gesenkt haben.

Einmal editiert, zuletzt von Crash Override (28. Dezember 2023 um 20:50)

• Bei der FritzBox finde ich eher interessant, dass sie bei der 5590 vom 10 Euro auf 7 Euro runter sind. Denn für die 5 Euro bekommt man die 5530

Die 1&1 Preise sind gut für jemanden, der nicht dauernd alle 2 Jahre verhandeln will, ansonsten gibt es bessere Angebote, vom 1 Gigabit Tarif mal abgesehen.

Ich bin noch bei 1&1, aber werde ggf wechseln. Habe den Gigabittarif, konnte nicht in den 50 Euro Tarif wechseln, weil ich noch 10 Freimonate hatte und die den neuen Tarif nicht 10 Monate in die Zukunft einbuchen wollten

• Und dann ist immer noch die 2. Frage, ob sich bis dahin einer auf die Leitung eingemietet hat.

Machst du dir da wirklich Hoffnungen? Das klappt ja schon zwischen den großen Konzernen nicht so pünktlich wie angekündigt, wahrscheinlich weiß United Internet nicht einmal, wer Sewikom ist.

Denn ich habe das Gefühl, das alle so oder so ziemlich das Gleiche wollen an €.

Ich sehe da große Unterschiede, man muss nur Pech beim Wohnort haben.

Inexio vs Internetnord

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die 1&1 Preise sind gut für jemanden, der nicht dauernd alle 2 Jahre verhandeln will, ansonsten gibt es bessere Angebote, vom 1 Gigabit Tarif mal abgesehen.

Noch ist es im Glasfaserumfeld so, dass ein oder gar mehrere Anbieter des Internetaccess unüblich sind. In eng abgegrenzten Regionen gibt es Kooperationen, jedoch nicht bundesweit. Einzige Ausnahme ist bis jetzt die Deutsche Telekom über deren Infrastruktur 1&1 Tarife bereits heute zu buchen sind.

Als ich noch VDSL-Kunde bei 1&1 war, erhielt ich in der zweiten Vertragslaufzeit (es gab ja damals noch die automatische Verlängerung um 1 Jahr) die Möglichkeit kostenlos in das deutsche Mobilfunknetz zu telefonieren. Es wurde hier auch noch an die Bestandskunden gedacht und diese nicht als zu melkende Goldesel betrachtet, um Neukundenrabatte zu ermöglichen. Auch war der selten benötigte Support stets fachkundig und bei Leitungsschäden wurde eine kostenneutrale Lösung via Mobilfunk angeboten. Da kann ich auf das Unternehmen aus Montabaur nichts kommen lassen.

• Ich bin auch noch bis zum 30.11.2024 an Stiegeler gebunden mit meinem UGG Glasfaser-Anschluss. - Ich kann mir das Ganze entspannt anschauen. - Zumal es ja sowieso keine Verlängerung um 12 Monate mehr gibt, wenn ich am Vertrag nichts ändere, sondern nur noch um einen Monat nach der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten, die eben am 30.11.24 endet.

Aktuell zahle ich 50 EUR für 300 Mbit. - Mal sehen, was sich so bis im Herbst 2024 noch so alles tut...

Ich hoffe ja auf viele überregionale Provider, die auf dem UGG Netz ihre Leistung anbieten möchten. - Dann sollten sich die Preise für den Kunden in Grenzen halten.

• Ich hoffe ja auf viele überregionale Provider, die auf dem UGG Netz ihre Leistung anbieten möchten.

Da wirst du leider lange warten können, denn wenn werden die nur die Leistungen der UGG auf dem Netz der UGG anbieten können.

Das Provider ihre eigenen Leistungen auf fremdnetzen Anbieten können, sieht es bis jetzt leider sehr düster aus.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Da wirst du leider lange warten können, denn wenn werden die nur die Leistungen der UGG auf dem Netz der UGG anbieten können.

Das Provider ihre eigenen Leistungen auf fremdnetzen Anbieten können, sieht es bis jetzt leider sehr düster aus.

Das weiss ich schon. - Aber ich habe ja die Wahl, welchen ISP ich nutzen will auf dem Netz der UGG. - Aktuell bei mir o2 und Stiegeler. - Wenn da noch mehr Anbieter dazu kommen, ist die Chance auf jeden Fall da, dass die ISPs weiter vernünftige Preise anbieten werden.

• Zumindest bei Deutsche Glasfaser gibt es ein, sagen wir "Kundenbindungsmanagement". Evtl. ist das auch bei euren Anbietern der Fall.

Letztlich hat kein Gf-Provider ein Interesse daran den Kunden nach 24 Monaten Mindestvertragsaufzeit zu verlieren. Damit würden sich die Ausbaukosten keinesfalls amortisieren.

• Das weiss ich schon. - Aber ich habe ja die Wahl, welchen ISP ich nutzen will auf dem Netz der UGG. - Aktuell bei mir o2 und Stiegeler. - Wenn da noch mehr Anbieter dazu kommen, ist die Chance auf jeden Fall da, dass die ISPs weiter vernünftige Preise anbieten werden.

Du hast die Wahl welchen Reseller von UGG Vorleistungen du nutzen willst ;)

Wie günstig es werden kann bestimmt die UGG und nicht die ISP und wie schnell auch die UGG.

Mehr ISP(Reseller) erhöhen nur die Chance das man sich dem günstigsten Punkt (Einkaufspreis der UGG Vorleistungen) annähert.

• Du hast die Wahl welchen Reseller von UGG Vorleistungen du nutzen willst ;)

Wie günstig es werden kann bestimmt die UGG und nicht die ISP und wie schnell auch die UGG.

Mehr ISP(Reseller) erhöhen nur die Chance das man sich dem günstigsten Punkt (Einkaufspreis der UGG Vorleistungen) annähert.

Oder die UGG einen GF Kunden komplett verliert. Warum, glaubst Du, reagiert die Telekom so aggressiv, wenn ein Wettbewerber anfängt Glasfaser auszubauen? Weil die Angst haben, ihre Kunden zu verlieren.

Das macht sich dann irgendwann nachteilig bemerkbar. Bei einem einzelnen Kunden ist das möglicherweise für den Anbieter nicht relevant. Aber bei vielen wird er reagieren müssen.

• Du hast die Wahl welchen Reseller von UGG Vorleistungen du nutzen willst ;)

Das ist ja im DSL Bereich das Gleiche. - Wenn ein Reseller DSL Leistungen einkauft, erbringt (meist) die Deutsche Telekom die technische Leistung.

Und ja, letztlich ist es genau dass, um was es mir als Kunden geht. - Nicht zu viel für eine Leistung zu bezahlen. - Ich bin ja nun seit 1,5 Jahren UGG Kunde (geschaltet am 09.05.2022) , und muss sagen, das Netz läuft stabil. - Dann suche ich mir gern den Anieter aus, der einen Tarif (aktuelles Target bei mir 300-500 Mbit Downstream) für einen guten Kurs anbietet. - Mehr als 300 Mbit sind (für mich) aktuell Luxus, da ich kaum große Downloads habe, bei denen dann die hohe Bandbreite ins Gewicht fällt. - Für mich ist es (aktuell) kein Thema für einen 100 Mbit-Anschluss 25-30 EUR mehr im Monat auf den Tisch zu legen, weil ist das Potenzial nicht nutze.

Wie das halt so ist. - Je mehr Anbieter ich an meinem Anschluss auswählen kann, desto besser kann das P/L Verhältnis ausfallen.

• Das ist ja im DSL Bereich das Gleiche. - Wenn ein Reseller DSL Leistungen einkauft, erbringt (meist) die Deutsche Telekom die technische Leistung.

Und ja, letztlich ist es genau dass, um was es mir als Kunden geht. - Nicht zu viel für eine Leistung zu bezahlen. - Ich bin ja nun seit 1,5 Jahren UGG Kunde (geschaltet am 09.05.2022) , und muss sagen, das Netz läuft stabil. - Dann suche ich mir gern den Anieter aus, der einen Tarif (aktuelles Target bei mir 300-500 Mbit Downstream) für einen guten Kurs anbietet. - Mehr als 300 Mbit sind (für mich) aktuell Luxus, da ich kaum große Downloads habe, bei denen dann die hohe Bandbreite ins Gewicht fällt. - Für mich ist es (aktuell) kein Thema für einen 100 Mbit-Anschluss 25-30 EUR mehr im Monat auf den Tisch zu legen, weil ist das Potenzial nicht nutze.

Wie das halt so ist. - Je mehr Anbieter ich an meinem Anschluss auswählen kann, desto besser kann das P/L Verhältnis ausfallen.

Ganz so einfach ist die Sache nicht.

Das (Zugangs-)Netz bildet zunächst nur die letzte Meile bis hin zur BNG-Lokation ab, wo die Konnektivität/der Traffic des Kunden übernommen wird.

Danach liegt es im L2/L3-Netz des Providers und da kann es große Unterschiede geben, wie zufrieden man mit der Leistung ist.

Ausgenommen davon sind White-Label-Produkte, wo der Reseller ein komplettes Produkt einkauft.

Zumindest ist das meine bisherige Erfahrung, aber die mag im Detail falsch sein.