// Post bearbeitet
Freischaltung meines Glasfaseranschlusses (eon Highspeed / Westnetz) - Wie mache ich es richtig?
-
-
Hallo,
erstmal ich bin Euch total dankbar für Eure Hilfe. Aber wenn es keine Zugangsdaten gibt - und so sieht es ja aus, dann können mir die doch auch keine zuschicken oder?
Ich bin da ganz entspannt!
LuckyKvD
-
Hast du denn dein Kundenlogin schon? Wollte jetzt nicht alle Beiträge noch mal durchlesen.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Vor sehr, sehr, langer Zeit bemerkte frank_m hier im Forum sinngemäß folgende treffende Aussage:
Wer in seiner "Schreibe" schludert (Orthographie und Grammatik!!), der liegt oft auch in der Sache daneben. Punkt!! Macht den Threat zu, es bringt nichts.
-
Hast du denn dein Kundenlogin schon?
Ja, schon längst. Oben beschreibt er ja schon, dass die VoIP Zugangsdaten drin sind, aber keine Internetzugangsdaten. Aber das reicht einigen Herren ja nicht, da es ja der "Schriftform" nicht genügt.
-
Dann hat er doch alles und warum wird hier immer wieder was von dem Gesetz geschrieben. Da steht doch Textform
So hat mbo77 selber noch mal zitiert
BeitragRE: Freischaltung meines Glasfaseranschlusses (eon Highspeed / Westnetz) - Wie mache ich es richtig?
[…]
Ich zitiere mal Schnurz , der aus dem Gesetzestext zitiert hat:
"Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von
Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste haben sie dem
Endnutzer in Textform unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen."mbo7718. Dezember 2023 um 12:49 Dann hat er doch alles bekommen.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Wenn du jetzt nachtreten will, dann äußere ich mich eben doch noch.
Ja, schon längst. Oben beschreibt er ja schon, dass die VoIP Zugangsdaten drin sind, aber keine Internetzugangsdaten. Aber das reicht einigen Herren ja nicht, da es ja der "Schriftform" nicht genügt.
Erstens wird die "Textform" gefordert. Du kannst gerne nachlesen, wann das erfüllt ist.
Und wenn man keine PPPoE-Zugangsdaten braucht, kann man ihm auch keine zur Hand geben. Aber die Information darüber - was ein Einzeiler wäre - sollte man Kunden schon geben. Da hätte es sinngemäß vermutlich gereicht zu sagen: "Du brauchst keine Zugangsdaten, da wir mit DHCP arbeiten. VLAN für Internet ist übrigens xxx, für Telefonie yyy. Für gängige Router haben wir Anleitungen im Hilfebereich."
Und vielleicht hat das Eon sogar gemacht, ich kenne deren Kommunikation nicht. Aber dann war es wohl nicht so offensichtlich, denn er schlug ja hier im Forum auf.
-
Aber die Information darüber - was ein Einzeiler wäre - sollte man Kunden schon geben.
Ich finde, eine mehrseitige Anleitung dafür ist sehr viel zielführender, als ein Einzeiler in einer Mail "Ach ja PPPOE Zugangsdaten brauchst du nicht."
Aber dann war es wohl nicht so offensichtlich, denn er schlug ja hier im Forum auf.
Erfahrungsgemäß ist das völlig unabhängig von den verfügbaren Anleitungen, denn sonst wären ca. 99% der Fragen in Foren überflüssig.
-
Für gängige Router haben wir Anleitungen im Hilfebereich.
Und den Teil hast du einfach übersehen?
-
-
-
Umso spannender, dass sich dies für dich gegenseitig auszuschließen scheint. Für mich ist das die ideale Ergänzung, und das machen andere Provider eigentlich ganz ordentlich.
Ansonsten verstehe ich dein ganzes Drama hier überhaupt nicht.
-
Könnt ihr mal bitte aufhören mit der Sache. Es macht so langsam wirklich keinen Spaß mehr. Wenn jetzt ein neue hier den Thread lesen will, weil er sich Hilfe erhofft. Muss er erst mal 3 Seiten mit Gesetze und sonst was lesen, um dann das zu finden, was er sucht.
So viele Threads hier im Forum sind zugemüllt mit Sachen, die keinen wirklich weiterhilft. Ja, auch ich muss mir selber an die Nase fassen.
Man sollte den Leuten helfen, und nicht eine Wissensolympiade daraus machen.
-
-
So viele Threads hier im Forum sind zugemüllt mit Sachen, die keinen wirklich weiterhilft.
Mein Reden. Ich weiß nicht, wie oft ich schon darauf aufmerksam gemacht habe, dass Hinweise auf das TKG in den meisten Fällen NULL hilfreich sind. Denn wenn ein Provider sich nicht dran hält, dann hilft der Hinweis auf ein Gesetz dem Fragenden frühestens nach einigen Monaten weiter - nämlich einen Rechtsstreit später. Üblicherweise geht es hier aber um ein akutes Problem. Entweder gibt es eine technische Hilfe, die dem Fragesteller Hilfe ohne juristische Unterstützung bietet, oder das Forum ist die falsche Anlaufstelle.
Aber ob ein Hinweis nun zielführend ist oder nicht, scheint einigen hier wirklich vollkommen egal zu sein - Hauptsache, man kann noch mal die "Endgeräte-Freiheit-Keule" rausholen. So kann man ein Forum auch kaputt machen. Besonders hier in diesem Thread war ja deutlich zu sehen, wie sehr diese Diskussion am Ziel vorbeiführt.
So, das musste mal gesagt werden. Ob es hilft? Wir werden sehen.
-
Dann reicht es doch, wenn er am Samstag ein Brief mit den Daten bekommt. Wenn er am 25.12. sein Schalt Termin hat. Daher verstehe ich hier das ganze nicht mit dem Gesetzestext.
Schalttermin = Vertragsabschluß?
-
Vollkommen Schnurz, da schon längst da? (Was für ein Wortspiel ...)
-
-
Hast du denn dein Kundenlogin schon? Wollte jetzt nicht alle Beiträge noch mal durchlesen.
Ja habe ich
-
Ehrlich gesagt - entschuldigt bitte, dass ich zu so einer Kontroverse beigetragen habe. Ich bin so Happy, dass ihr mir geholfen habt!
-
Du bist nicht Schuld an der Kontroverse. Hier haben sich drei gefühlte Alphamännchen an Begrifflichkeiten aufgerieben und jeder wollte im Recht sein, bzw. reagierte aus falschem Stolz heraus statt an der richtigen Stelle einfach mal die Finger still zu halten und nix zu schreiben.
Das ist hier im Forum nicht zum ersten Mal passiert und wird auch zukünftig immer wieder passieren. Es ist einfach nur Schade weil man hier seitenlang "Informationen" lesen muss, die überhaupt nicht relevant sind und dem Thread wirklich nicht dienlich sind.
Aber deine Schuld war das nicht. Vielleicht sollte ein Mod hier mal durchwischen, dann wäre der Thread zwar nur noch halb so lang, aber dafür deutlich besser lesbar.
-
-
Eine Frage habe ich noch.... 😉
Ich habe heute meinen neuen Router installiert (natürlich noch ohne das mein Glasfaseranschluss geschaltet ist). Der ONT zeigt nun folgende Leuchten (Siehe Bild) welche Leuchten werden / sollten Leuchten wenn der Anschluss geschaltet ist?
-
Ich würde erwarten, dass LAN leuchtet, wenn du einen Router angeschlossen hast. Es kann allerdings auch sein, dass der LAN Anschluss erst noch freigeschaltet werden muss seitens des Providers. Bei der DG hab ich davon schon gelesen. Das findet sich auch hier im Forum.
-