Deutsche Glasfaser XGS-PON Ab April 2024

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Da hat mich wohl mein mobile Device genarrt :( Als ich auf den Link klickte waren nur APC Stecker abgebildetet. Es ist auch die Mühe nicht wert nachzuforschen. Der Link von jumboli ist i.O.!

Allerdings kommt man auch gut ohne Adapter aus. Sowohl die Bauform, als auch der Schliff sind sehr gängig und es gibt für alle Anwendungsfälle das korrekte Kabel ohne auf Adapter ausweichen zu müssen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn man seine LWL grade verlegt, ist das vielleicht ok ohne Adapter zu arbeiten. Aber ich glaube nicht, dass wenn jetzt einer schon seine LWL liegen hat, dass er sie wieder raus reist, um die neue zu legen.

EDIT

Klar sind das immer kleine Schwachstellen, aber ich glaube kaum, dass sie so gravierend sein werden, dass es auffallen wird, dass da Adapter zwischen sind.

• Da hat mich wohl mein mobile Device genarrt :( Als ich auf den Link klickte waren nur APC Stecker abgebildetet. Es ist auch die Mühe nicht wert nachzuforschen. Der Link von jumboli ist i.O.!

Allerdings kommt man auch gut ohne Adapter aus. Sowohl die Bauform, als auch der Schliff sind sehr gängig und es gibt für alle Anwendungsfälle das korrekte Kabel ohne auf Adapter ausweichen zu müssen.

Jup aber wenn 25m quer durchs Haus liegen ist ein Adapter schon hilfreich😊

• Auf Adapter sollte man im Gf-Umfeld so weit es geht verzichten. Je mehr Übergänge es gibt, desto höher steigen die Dämpfungswerte und vor allem Dingen wächst das Risiko der Verschmutzung. Gerade bei Stecker<-> Stecker Kabeln erhält man jede gewünschte Kombination und Länge.

• https://amzn.to/3TozgeK

dafür gibt es sowas.

Wenn ich mir mal überlege, wie viele Kupplungen von dir zH bis zum ISP benutzt werden ;) . Da sollte eine aber jetzt nicht der ausschlaggebende Punkt sein.

Wenn die Kupplung allerdings irgendwo unzugänglich in einem Schutzrohr oder ähnlichem liegt, kommt man da später bescheiden bis gar nicht mehr ran... jedes mal Kabel ausziehen, Stecker putzen und wieder rein... mhhh ich weis nicht...da bin ich voll bei HubeBube, konfektioniertes Kabel wäre hier die sauberere Lösung

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

• Wenn es funktioniert, lass es so wie es ist... Solltest du mal später Probleme haben, wäre die Lösung: altes raus und neues in einem Stück rein. Solltest du mal eine Störung melden und der Techniker misst mit dem Pegelmesser oder OTDR und stellt fest dass die Störung durch die Kupplung kommt, ist der Technikereinsatz kostenpflichtig... das wäre vllt noch wichtig zu wissen.

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

• Ich brauche es doch nicht. Aber ich will damit sagen, dass es wenige machen werden, alte Leitung raus, neue rein. Das haben die wenigsten auch schon bei ihrer Kupferleitung gemacht. Auch wenn sie eine Mist-Leitung zH verbaut haben

• Kupferleitung/LAN-Kabel bzw. Stecker/Buchsen sind deutlich weniger schmutz- und staubempfindlich als deren Pendant in einer Glasfaserinfradtruktur.

Merlin_GF kann sicherlich bestätigen, das Staubschutzkappen weniger vor Staub schützen als vor Berührung. Das ist natürlich bei einer Stecker/Buchse Kombination genauso. Selbst in unserer gefilterten RZ-Atmosphäre ist nach einigen Jahren Betrieb eine deutliche Erhöhung der Dämpfung festzustellen und ja, die Filter werden regelmäßig gereinigt/erneuert.

Allerdings spielt diese Problematik bei den geringen Bandbreiten zu Hause noch keine große Rolle. Sobald XGS-PON großflächig genutzt wird, kann es durch Staub zu Problemen kommen. Dennoch ist es vorteilhaft mit möglichst wenig Übergängen/Adaptern auf der Glasfaserstrecke zu arbeiten.

• Wenn die Kupplung allerdings irgendwo unzugänglich in einem Schutzrohr oder ähnlichem liegt, kommt man da später bescheiden bis gar nicht mehr ran... jedes mal Kabel ausziehen, Stecker putzen und wieder rein... mhhh ich weis nicht...da bin ich voll bei HubeBube, konfektioniertes Kabel wäre hier die sauberere Lösung

Kupplungen nur, wenn man vernünftigen Zugriff darauf hat. Gilt aber ebenso für Kupferleitungen.

• Bin mal gespannt, ob die XGS Verfügbarkeit nur neue netze betrifft oder auch bestehende Zeitnah aufgerüstet werden.

Interessant werden auch die Preise. Da die 1Gbit Leitung ja schon stabile 90€ kostetet, geht es bei 2,5Gbit vermutlich Richtung 120€ und die 10Gbit Richtung 199€im Monat. (oder zumindest würden mich die preise nicht überraschen)

• Was ich bisher gelesen habe, ist, dass die OLTs entweder schon den Mischbetrieb ermöglichen (Combo-Optik für XGS-/GPON) oder per Linecard erweitert werden können. Vielleicht wissen da Merlin_GF oder kingpin42 etwas mehr aus der Praxis zu berichten.

Von daher wäre meine Vermutung, dass dies kurzfristig ausgerollt werden kann.

Und wie schon immer in der Geschichte von Kundentarifen im Internet: Man kann nicht unendlich viel Geld nach oben hin aufrufen. Irgendwann wird man die Tarifstruktur entsprechend anpassen müssen.
    Greenfiber zum Beispiel bietet seit Anfang an auch XG(S?)-PON an, mit 10000/1000 Mbps für 100€/Monat. Internet Nord nimmt 100€ für 8 Gbps symmetrisch.

• Was ich bisher gelesen habe, ist, dass die OLTs entweder schon den Mischbetrieb ermöglichen (Combo-Optik für XGS-/GPON) oder per Linecard erweitert werden können. Vielleicht wissen da Merlin_GF oder kingpin42 etwas mehr aus der Praxis zu berichten.

Das hängt vom Hersteller ab, würde ich sagen. Bei Nokia gibt es seit geraumer Zeit Linecards, die mit GPON laufen und per Softwarelizenz XGSPON fähig gemacht werden. Die „alten“ GPON Linecards muss man natürlich gegen XGSPON Linecards austauschen. Dazu kommt dann noch die entsprechende Optik und je nach Rolloutstrategie noch weitere Elemente wie ein optischer Splitter.

Das Chassis und die Controllerbaugruppen können da aber natürlich weiterverwendet werden.