Glasfaseranschluss defekt?

• Ich wollte am Wochenende meine Fritzbox 5530 Fiber mit integriertem Modem mit der Glasfaseranschlussdose verbinden. Dazu wurde ein Glasfaserkabel mitgeliefert. die Fritzbox und das Kabel kann ich ohne Probleme verbinden und es entsteht auch ein Klicken.

Wenn ich das Kabel jedoch in die Anschlussdose stecken will, dann ist dort ein Widerstand (siehe Bilder). Das Röhrchen lässt sich nach links und rechts etwas schieben, jedoch kann ich das Kabel nicht vernünftig verbinden.

Muss dort ein Techniker vorbeikommen oder lässt sich das Problem selbst lösen?

• Vielen Dank erstmal für die Antwort.

Das hatte ich auch überlegt, wollte da aber nichts kaputt machen. Ich wusste nicht, ob das ein Fremdkörper ist oder der eigentliche Anschluss.

Wenn sich jemand sicher ist, dass das ein Fremdkörper ist, dann würde ich es probieren.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das "Röhrchen" schaut wirklich abgebrochen aus. Wenn ich mir eine normale LC/APC Buchse anschaue, soll das auch da drin sein. Ist das nicht die "eigentliche Verbindung" der Glasfaser? Also hängt "hinter dem Röhrchen" nicht die eigentliche Faser und wird da drüber verbunden?

War davor ein ONT angeschlossen welches du selbst ausgesteckt hast?

• Für mich stellt sich genau die Frage. Also ist diese Röhrchen die gewollte Verbindung, die nur irgendwie beschädigt/abgebrochen wurde oder gehört das Röhrchen da nicht hin.

Wenn das Röhrchen dort hingehört und abgebrochen ist, dann muss ja anscheinend ein Techniker kommen.

Ich bin aktuell im Erstbezug und dort war vorher nichts angeschlossen, weswegen es mich auch wundert, dass ich nicht einfach das Glasfaserkabel dort einstecken konnte.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das Röhrchen ist die Führung für die Ferule in der die Glasfaser sitzt, wenn das Röhrchen lose ist wird die Ferule also nicht richtig geführt. Im schlechtesten Fall ist das Pigtail das im inneren an der Kupplung steckt auch defekt. Aus jedenfall eine Schadensmeldung machen.