Hallo miteinander,
es folgt mein erster Beitrag hier im Forum. Ich kenne mich nur sehr schlecht mit Netzwerktechnik und Verkabelung aus und bräuchte deshalb eure Hilfe. Ich hoffe ich verwende die richtigen Begriffe, sonst gerne nachfragen.
Folgende Problematik:
Ich bin vor kurzem in eine neue (Miet-)Wohnung gezogen, die auch zum Glück mit Glasfaser versorgt ist und auch in (fast) allen Zimmern mit Multimedia Dosen und Ethernet-Ports ausgestattet ist. Internet beziehe ich vom Anbieter Pyur, von dem ich auch eine Fritzbox 6660 Cable bekommen habe. Das Wlan funktioniert eiwandfrei, alles super.
Ich weiß es gab schon ähnliche Besprechungen zuvor im Forum, wirklich eine Lösung für mein spezifisches Problem habe ich aber nicht gefunden.
Meine Frage ist nun, wie ich Internet zu den Ethernet-Ports in meine Räumen bekomme. Meine Fritzbox ist direkt an eine Multimedia Dose (siehe Fotos) in einem der Räume angeschlossen.
Ich habe auch einen Kasten bei meinem Sicherungskasten wo die ganzen Enden der LAN-Verkabelung ankommt.
Rein intuitiv hätte ich jetzt geraten, dass ich wahrscheinlich direkt aus meiner Fritzbox Lan-Kabel in das Verteilerpanel beim Sicherungskasten anschließe und dann Internet an den Ethernet-Ports in den jeweiligen Räumen ankommt. Jedoch habe ich keine Multimedia Dose im Wandschrank um dort meine Fritzbox anzuschließen. Kann ich zb. ein LAN-Kabel an meine Fritzbox anschließen, das dann in einen Ethernet-Port in einem Raum stecken, damit dann das Internet im dazugehörigen Port am Verteiler im Wandschrank ankommt und dann am Verteiler über einen Splitter wieder in die andere Richtung andere Ethernet-Ports ansteuern? Oder denke ich da zu einfach. Oder kann ich meine Fritzbox irgendwie im Verteilerkasten anschließen und direkt LAN-Kabel dort mit dem Verteiler-Panel verbinden? Oder kann ich im Verteilerkasten ganz links wo jetzt dieses schwarze Telefonanschlusskabel hängt (ist als "Zul" , also schätze ich Zulauf) einen mit Strom versorgten Switch hinhängen und dann von diesem aus LAN-Kabel mit den jeweiligen Ports die ich verwenden will verbinden? Oder brauche ich davor noch einen Router?
Würde mich sehr über Feedback und Hilfe freuen. Danke auf jeden fall schon mal im Voraus.
Grüße