Fritzbox-Konfiguration für Telefonie hinter Router hinter ONT (Deutsche Glasfaser)

• Hallo,

bin seit März soweit zufriedener Deutsche Glasfaser-Kunde mit einem 400/200-Vertrag. Netz ist sehr stabil, da gibt es nichts zu meckern.

Eigentlich wollte ich das ONT direkt loswerden, um über meinen Turris Omnia ins Internet zu gehen, bin da aber auf Granit gestoßen, da DG nicht die Zugangsdaten für PPPoE rausrücken will/kann (Thema ist beim Kundenservice vollkommen unbekannt, es gibt nur die Start-Codes für Fritzboxen, dass es noch andere Geräte mit SFP/SFP+-Eingängen gibt, wird ignoriert). Für den Moment habe ich andere Baustellen und lasse das erstmal ruhen.

Installation ist daher wie folgt: ONT -> Router Turris Omnia (OpenWrt-Fork) -> Fritzbox 7520 mit aktuellem Fritz!OS 7.57

Wenn ich die Telefonie in der Fritzbox einrichte, klappt das eine Zeitlang (wie lang, kann ich aktuell nicht sagen), dann kann ich weder raustelefonieren noch kommen Anrufe auf der Telefon an. Bin hier etwas ratlos - hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß,

ssdnvv

edit: an der Fritzbox selbst liegt es wohl nicht, habe vorher eine 7418 genutzt, die dieselben Probleme hatte. Und ob ich hier

IPv4 only, IPv4 und IPv6 mit IPv4 bevorzugt auswähle, macht scheinbar keinen Unterschied.

Einmal editiert, zuletzt von ssdnvv (27. Oktober 2023 um 16:42)

• ssdnvv 27. Oktober 2023 um 16:43

Hat den Titel des Themas von „Fritzbox für Telefonie hinter Router hinter ONT (Deutsche Glasfaser)“ zu „Fritzbox-Konfiguration für Telefonie hinter Router hinter ONT (Deutsche Glasfaser)“ geändert.
  • Versuch mal folgendes einzustellen

Code
    Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
    Klicken Sie im Abschnitt "Telefonieverbindung" auf "Einstellungen ändern".
    Aktivieren Sie die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten".
    Wählen Sie ein geeignetes Zeitintervall aus. Wählen Sie "30 Sekunden" aus, wenn Ihnen nicht bekannt ist, wie lange temporäre Portweiterleitungsregeln aufrecht erhalten werden.
    Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe, habe ich umgesetzt und werde ich heute Abend mal testen.

edit: Hilft leider nicht, nach nur wenigen Minuten funktionieren auch mit dieser Einstellung die Anrufe nicht mehr... :(

Einmal editiert, zuletzt von ssdnvv (27. Oktober 2023 um 17:40)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Diesen Tipp gab es bisher glaube ich immer dann, wenn ein längeres Gespräch nach einer bestimmten Zeit abgebrochen wurde. Ich bin gespannt, ob es auch in diesem Fall hilft.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Deutsche Glasfaser benutzt kein PPPoE, sonder DHCP/IPoE.

Das Offenhalten der Verbindung wird sicherlich die Lösung deines Problems sein. Eine Anmerkung zur Telefonie bei DG: diese wird ausschließlich über IPv4 realisiert. Die Einstellung "IPv6 mit IPv4 bevorzugt" ist ein zukunftstauglicher Kompromiss und daher die zu bevorzugen die Einstellung.

Teste doch mal die Telefonie mit der 7520 an dem ONT unter weglassen des Turris. Das wird sicher so wie erwartet funktionieren. Die Ursache des Abbruches musst Du im Turris Omnia suchen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe scheinbar falsch gelegen - von 10 Versuchen ging nur der zweite nicht durch.

Danke euch!

Deutsche Glasfaser benutzt kein PPPoE, sonder DHCP/IPoE

Ok, soweit bin ich jetzt auch - man muss das SFP-Modul registriert bekommen, richtig? Dann bekommt man auch eine IP per DHCP zugewiesen.

Frage ist nur - wie bekomme ich das Modul registriert? Laut Support (habe ich mehrfach angefragt) ist wohl bei mir AON verbaut.

• Eine Anmerkung zur Telefonie bei DG: diese wird ausschließlich über IPv4 realisiert. Die Einstellung "IPv6 mit IPv4 bevorzugt" ist ein zukunftstauglicher Kompromiss und daher die zu bevorzugen die Einstellung.

Hm... ich habe aktuell IPv6 only eingestellt und das funktioniert trotzdem - wird das dann getunnelt?

• Ich habe scheinbar falsch gelegen - von 10 Versuchen ging nur der zweite nicht durch.

Danke euch!

Ok, soweit bin ich jetzt auch - man muss das SFP-Modul registriert bekommen, richtig? Dann bekommt man auch eine IP per DHCP zugewiesen.

Frage ist nur - wie bekomme ich das Modul registriert? Laut Support (habe ich mehrfach angefragt) ist wohl bei mir AON verbaut.

Irgendwie verstehe ich jetzt deine Sprünge nicht. Was macht da jetzt ein SFP-Modul in der Kette. Du hast oben geschrieben, dass du eine ONT nutzt, mit einem Router und FB dahinter.

Das hat doch gar nichts mit der Telefonie zu tun. 8o

• Frage ist nur - wie bekomme ich das Modul registriert? Laut Support (habe ich mehrfach angefragt) ist wohl bei mir AON verbaut.

AON SFP-Module müssen nicht registriert werden, sondern nur GPON-Module. Das ist an sehr vielen Stellen im Forum beschrieben. Die Suchfunktion findet diese auch.

Ob AON oder GPON können wir dir sagen, wenn Du uns das Modell deines ONT verrätst.

• AON SFP-Module müssen nicht registriert werden, sondern nur GPON-Module. Das ist an sehr vielen Stellen im Forum beschrieben. Die Suchfunktion findet diese auch.

Ob AON oder GPON können wir dir sagen, wenn Du uns das Modell deines ONT verrätst.

Das ONT ist ein Nokia G-010G-Q und damit habe ich wohl GPON (Ausbau war 2019, vielleicht wurde hier auch AON/GPON gemischt - mein Anschluss ist ja dieses Jahr neu dazugekommen). Toll, wenn man sich auf die Mitarbeiter der DG verlässt, habe zweimal angerufen und explizit nachgefragt, und beide Male war die Aussage, bei mir wird AON verbaut.

Der Router kann SFP-Module aufnehmen.

https://wiki.turris.cz/en/public/sfp

Exakt das würde ich gerne machen. Frage ist jetzt nur, wie ich ein GPON-Modul bei der DG registriert bekomme?

• Das ONT ist ein Nokia G-010G-Q und damit habe ich wohl GPON

Ja, das ist eindeutig ein ONT für die GPON-Topologie!

Frage ist jetzt nur, wie ich ein GPON-Modul bei der DG registriert bekomme?

Da gibt es den ordnungsgemäßen Weg über eine Provisionierung im Self-Service. Allerdings hat noch niemand hier im Forum berichtet, das dieser Weg mit einer anderen Hardware als einer Fritze 55x0 erfolgreich war:

HubeBube
    16. April 2022 um 16:50

oder den Weg des Klonens eines Nokia ONT, wobei alle Anleitungen bisher nur lückenhaft erklärbar waren:

Gruni22
    25. Oktober 2023 um 16:51