Abschaltung Kupfernetz

• Zitat

In Gebieten mit sehr viel Glasfaser nehme die Telekom Linecards für die Kupferanschlüsse außer Betrieb, was auch Strom spare.

Was nicht so wirklich klar wird: Machen sie das nur in Gebieten, wo sie selber Glasfaser anbieten, oder auch in Gebieten, wo andere Provider ausgebaut haben?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Eigentlich sagt er ja nur, dass man Linecards zurückbaut.

Wenn der Bedarf sinkt, baut man natürlich Ressourcen zurück.

Spannend wird es, wenn auch der letzte Kunde vom Kupfer runter soll.

Da braucht es andere Strategien.

• Eigentlich sagt er ja nur, dass man Linecards zurückbaut.

Wenn der Bedarf sinkt, baut man natürlich Ressourcen zurück.

Zu den Zahlen gab es übrigens hier mal etwas genauere Informationen.

Demnach betreibt die Telekom für FTTC/VDSL etwa 177.000 Netzverteiler (gemeint sind vor allem die Multifunktionsgehäuse), in denen etwa 750.000 Linecards stecken. Die Telekom plant dieses Jahr etwa 20.000 davon abzuschalten.

• Zu den Zahlen gab es übrigens hier mal etwas genauere Informationen.

Demnach betreibt die Telekom für FTTC/VDSL etwa 177.000 Netzverteiler (gemeint sind vor allem die Multifunktionsgehäuse), in denen etwa 750.000 Linecards stecken. Die Telekom plant dieses Jahr etwa 20.000 davon abzuschalten.

Dennoch hat die Telekom diverse Immobilien die sie loswerden will/muß.

Ich werde, wenn alles klappt, ab dem nächsten Jahr ein Projekt in Berlin übernehmen wo die Glasfaser HVT`s aus den Vermittliungsstellen umverlegt werden. ich bin gespannt...

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich werde, wenn alles klappt, ab dem nächsten Jahr ein Projekt in Berlin übernehmen wo die Glasfaser HVT`s aus den Vermittliungsstellen umverlegt werden. ich bin gespannt...

Schön von Zentralisierten Split auf Verteilten Split umbauen damit man ja keine entbündelte Faser anbieten kann ? ;)

• An sich normlae Bauweise der Telekom für Privatkunden FTTH. Gf-NVt im Feld montiert mit den Splittern. Bei großen MFH natürlich unsinnig, da dort die Splitter inhouse montiert werden.

• Schön von Zentralisierten Split auf Verteilten Split umbauen damit man ja keine entbündelte Faser anbieten kann ? ;)

Was gibt es da umzubauen? Soweit ich weiß wird im PON-Netz der Telekom üblicherweise in den Glasfasernahverteilern und/oder im Keller von Mehrfamilienhäusern gesplittet.

• Was gibt es da umzubauen? Soweit ich weiß wird im PON-Netz der Telekom üblicherweise in den Glasfasernahverteilern und/oder im Keller von Mehrfamilienhäusern gesplittet.

Und den Rest macht man mit Siemens Lufthaken ? 8o

Es geht dabei um die Hauptverteiler auszudünnen... diese sollen ausgelagert werden (wohin auch immer) und von dort geht es dann zu den NVT`s

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

• Es geht dabei um die Hauptverteiler auszudünnen... diese sollen ausgelagert werden (wohin auch immer) und von dort geht es dann zu den NVT`s

Das hatte ich schon verstanden.

Edding hatte - ob jetzt ernst gemeint oder nicht - vermutet dass das bedeutet dass ihr von einem zentralisierten Split (also Split im HVt, danach PtP zu den Kunden) auf einen dezentralisierten Split umbaut, mit der vorgeblichen Motivation von den HVt keine entbündelten Glasfasern anbieten zu können. Mein Punkt war nur, dass es den zentralisierten Split im HVt und danach PtP sowieso auch jetzt nicht gibt (also in den normalen PON-Netzen).

• Glasfaser HvT klang nach einer anderen Struktur als die üblich verbaute.

In der üblichen Verteilten Split Architektur gibt es in dem sinne ja keine Hauptverteilung mehr.

Ich denke mal das es um was anderes geht und ich es falsch interpretiert habe.

Evtl kann Merlin ja bissle mehr zu sagen wenn es soweit ist.