Verkabelung nicht möglich, anderer Weg?

• Hallo Leute, ich brauche eure Expertise.

Ich habe ein Glaserfaser-Anschluss mit einer Bandbreite von 1000Mbit. Diese liegen auch ungefähr an, wenn ich über in LAN-Kabel es mit meinen Rechner verbinde (Download-Rate 110 Mbyte). Jetzt ist es aber so, dass ich in einem vertikalen Gebäude (Turm) lebe und das LAN-KAbel nur eine provisorische Verbindung war. Für eine dauerhafte habe ich von dem Internet zuvor noch von tp-Link diese Powerline-Adapter. Doch angeschlossen an diesen reduziert sich die Geschwindigkeit stark auf rund 50 Mbit.

Jetzt ist meine Frage, wie bekomme ich am besten die gesamte Beandbreite iim Gebäude verteilt ohne LAN-Kabel?

Das tp-link mit anderen Einstellungen/Installationen im Turm?

Vielleicht lieber repeater nutzen? Aber lassen sich die gut in Reihe schalten? und bieten diese auch ein LAN-Anschluss an?

Irgendwelche andere Lösungen?

• Eine wirkliche Lösung ist auf Dauer nur ein LAN Kabel, darüber muss man sich klar sein. Auf allen anderen Wegen wird man die Bandbreite des Anschlusses nicht ausnutzen können.

Ich würde immer WLAN vorziehen vor Powerlan. Powerlan ist sehr störanfällig und gleichzeitig eine große Störquelle für andere elektronische Geräte. Mit gut platzierten WLAN Repeatern erreicht man mehr Bandbreite. Mit ordentlichen Mesh-Systemen kann man Repeater inzwischen auch in Reihe schalten, und es gibt auch Knoten mit LAN Anschluss. Ob allerdings am Ende der Kette noch mehr als 50 MBit/s ankommen, kann man von außen nicht beurteilen. Die 1 GBit/s der Verbindung wirst du jedenfalls auch per WLAN nicht mal annähernd ausnutzen können, wenn du WLAN über mehrere Stockwerke verteilen willst.

• Danke schon mal für die Einschätzung. Eine LAN-Verkabelung könnte schon möglich sein, aber ist halt sehr aufwendig. Hatte gehofft, durch eine andere Methode es zu umgehen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich würde auch nach Möglichkeiten suchen, das Kabel zur Not aufputz zu verlegen.

Da wäre es auch denkbar, direkt ein Glasfaserkabel (Patch) zu verlegen und dies in einem verschließbaren Kanal unterzubringen.

Aber das kommt sehr auf die örtlichen Begebenheiten an.

Vielleicht existieren ja schon andere Versorgungskanäle, die man mit- oder wiederbenutzen kann.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Man könnte ja vielleicht auch außen lang gehen. z.B. mit Glasfaser am Blitzableiter als Steg. Wenn ein Router eingesetzt wird, der SFP-Slot hat, wäre dies sehr bequem. Und dann WLAN von unten und von oben.

• Eine LAN-Verkabelung könnte schon möglich sein, aber ist halt sehr aufwendig.

Mach es einfach. Auch wenn der Aufwand vergleichsweise hoch ist. Du wirst Dich danach immer wieder aufs Neue darüber freuen. Ich bin den Weg auch mal gegangen und habe aus dem Erdgeschoss mühsam über ein Entlüftungsrohr aufs Dach und dann von dort ins Obergeschoss LAN Kabel gezogen. War in dem Moment scheiße, aber es macht mich auch Jahre später noch glücklich. Alles andere wird immer ein sehr fauler Kompromiss bleiben, über den Du Dich immer wieder ärgern würdest.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points