Klar, beim nächsten Mal legen sie eine Schieblehre bei.
Oder nutzen einen passenden Font oder nutzen diese Zeichen einfach nicht. Das Alphabet und Ziffern sind eine ausreichend große Basis.
Klar, beim nächsten Mal legen sie eine Schieblehre bei.
Oder nutzen einen passenden Font oder nutzen diese Zeichen einfach nicht. Das Alphabet und Ziffern sind eine ausreichend große Basis.
Das war aber schon immer so! Augen auf halt.
Hier im Forum ist so
Il
großes i kleines L
also das i ist kleiner und dünner als das L
ein Wort Beispiel
Illusion
Augen auf bei was?
Vor Firmen aufpassen, die unfähig sind, trivial vermeidbaren Problemen aus dem Weg zu gehen?
Ja, das haben die schön verbockt.
Sagt mal, macht es für die GigaBridge einen Unterschied, ob sie mit 2 oder 4 Adern betrieben wird, oder funktioniert beides gleich gut? An der TAE in der Wohnung sind nämlich nur 2 Adern angeschlossen bisher. Kann man die Adernpaare innerhalb eines Paares ruhig vertauschen, oder müssen die in exakt der richtigen Reihenfolge angeschlossen werden?
Danke!
Laut der Webseite und Handbuch (Seite 6) reichen 2 Adern.
G.hn Wave-2 per Koaxial- oder Telefonleitung mit bis zu 200 MHz
1x Gigabit-Ethernet-Anschluss
740 Mbit/s symmetrisch Vollduplex
950 Mbit/s asymmetrisch Vollduplex
1x F-Steckverbinder (SISO)
1x Zweidraht-Telefonleitung (SISO) auf RJ-45
Große Auswahl an Koaxial- und Telefonanschlüssen verfügbar
Schau dir die Briefe (PDFs) der Telekom, Vodafone, Deutsche Glasfaser, 1&1, EWE und wie sie alle heißen, da ist es überall so.
Alles anzeigenDas war aber schon immer so! Augen auf halt.
Hier im Forum ist so
Il
großes i kleines L
also das i ist kleiner und dünner als das L
ein Wort Beispiel
Illusion
Das ist echt albern, dass einem Kunden zuzumuten, er solle seine Brille aufsetzen und richtig schauen.
Die meisten sind doch froh, wenn sie den Zettel, der 2 Monate vorher gekommen ist, überhaupt noch wiederfinden.
Das ist einfach nur grottig vom ISP.
Schau dir die Briefe (PDFs) der Telekom, Vodafone, Deutsche Glasfaser, 1&1, EWE und wie sie alle heißen, da ist es überall so.
Nein, stimmt nicht.
Zudem: Was soll das für ein Argument sein? Das, was jeder Passwortmanager schafft, eine unlösbare Herausforderung für andere darstellt?
Und mehr muss ich dazu jetzt nicht schreiben. Es wurden triviale Lösungen benannt, eine Diskussion darüber scheint mir schwachsinnig zu sein.
Ein Passwortmanager ist aber kein Brief daher wie kommst du auf so ein Vergleich. Wie viele Briefe und PDFs willst du haben. Es gibt immer ein Unterschied, denn man sehen kann, wenn man genau hinschaut.
Aber es ist mir auch viel zu albern, mit dir weiter über die Maschinenschrift zu reden. Denn du beschwerst dich über die Schrift. Dann schreibe doch alle Firmen an, lass dein Unmut bei den ab und nicht hier im Forum.
Ich habe auch eine Lösung für dich, das du vielleicht ein wenig ruhiger wirst und lockerer.
Wobei DNS:NET hat es auch richtig schön verkackt. ![]()
Sie haben Passwörter verschickt in Papier mit Sonderzeichen, die aber zum Einloggen nicht funktionierten. ![]()
Du fängst leider, nachdem das Problem längst gelöst wurde, sinnlose Diskussionen an.
Ist mir zu blöd, dem OP hier einen Vorwurf machen oder Unfähigkeit konstruieren zu wollen.
Von daher eod
Wer fängt hier an, ich habe nur gesagt, gehabt das man es sehen kann, das es zwischen 0 und O und i und L. und das man genau hinschauen sollte.
Und ich habe keinen einen Vorwurf gemacht.
Man muss sich doch nur mal die anderen Zeichen in dem Brief anschauen. Dann kann man ganz schneller erkennen, ob es eine 0 oder ein O ist. Das kann man aber auch bei anderen zeichen machen
Dies war dein erster Post dazu und da bin ich bei mbo77
Man muss erst einmal darauf kommen, dass der ISP so unfähig ist einen schlechten Font zu nutzen.
Ich mache damit keinen ein Vorwurf. Aber das ist halt schon seit Jahren so, das man genau aufpassen muss. Bei solchen Sachen. Beim Lesen fallt ein das halt nicht so auf, da wir gelernt haben Wörter zu erkennen. Schaut euch so ein paar Preislisten der Anbieter an.
Ist doch auch genau so man bekommt eine Rechnung ohne diesen Überweisungsschein (was auch gut ist da Mühl). Verwendungszweck ist schön groß, aber die die Kontodaten stehen in der unteren Zeile schön klein
keine Schriftarten wie Consolas verwendet
Oder die gute alte Schreibmaschinenschrift Courier.
Sagt mal, macht es für die GigaBridge einen Unterschied, ob sie mit 2 oder 4 Adern betrieben wird, oder funktioniert beides gleich gut? An der TAE in der Wohnung sind nämlich nur 2 Adern angeschlossen bisher. Kann man die Adernpaare innerhalb eines Paares ruhig vertauschen, oder müssen die in exakt der richtigen Reihenfolge angeschlossen werden?
Du brauchst auf beiden Seiten RJ-45. Natürlich kannst du eigene und auch UP-Varianten nehmen.
Schließe alle 4 Adern an und zwar exakt so, wie gefordert. Natürlich musst du vorher prüfen, ob oben 4 Adern ankommen und ob du sie bis zum Ursprung nachverfolgen kannst.
Ohne das Alles wieder aufwärmen zu wollen. Ganz sicher, dass das Telefonkabel nicht im Leerrohr liegt?
Denn es bleibt so immer nur die drittbeste Lösung.
Du brauchst auf beiden Seiten RJ-45. Natürlich kannst du eigene und auch UP-Varianten nehmen.
Schließe alle 4 Adern an und zwar exakt so, wie gefordert. Natürlich musst du vorher prüfen, ob oben 4 Adern ankommen und ob du sie bis zum Ursprung nachverfolgen kannst.
Das ist falsch. Einfach mal in die Installationsanleitung schauen, es ist eine 2-Draht-Verbindung wie bei DSL.
Bei den beiden Geräten wird ein Adapterkabel/Toolbox mitgeliefert. Auf der einen Seite RJ45, welches ins Gerät kommt und auf der anderen Seite ein TAE-Stecker, der in die Telefondose kommt.
Es gibt auch eine Switch-Box, um von RJ45 zu 2-Draht-Leitung zu kommen.
Interessant. Irgendwie gibt da Devolo selbst unklare Informationen raus.
Im Video legen sie zwei Adernpaare auf (Minute 2:08). Da habe ich mich schon gefragt, ob die einfach voraussetzen, dass in der TAE-Dose beide Paare aufgelegt sind.
Ansonsten erschließt sich mir nicht, wozu man unten beide Paare auflegt, wenn man nur eines nutzt.
Hier geht es wohl um die beiden Betriebsarten SISO/MIMO. Wobei dann im MIMO-Betrieb das zweite Adernpaar 3/6 vielleicht nur als Antenne zum Rausrechnen von Störungen genutzt wird.
Nachtrag: Gerade mal bei anderen zum Thema g.hn und MIMO gelesen. Wie erwartet müssen dabei alle 4 Adern verbunden werden. Dafür muss aber an der TAE was geändert werden oder aber man setzt dort gleich RJ-45.
Hallo Josse,
die Gigabridge-Lösung wird Dir helfen, den Internetanschluss in die Wohnung zu bekommen, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass sowohl der Internetserviceprovider (Stadtwerke Schwedt?) und der Eigentümer/die Hausverwaltung Dich ziemlich allein im Regen stehen lassen. Der ISP möchte vermutlich das volle Geld für den von Dir gewählten Internettarif, lässt den GF-Anschluss aber einfach im Keller/Hausanschlussraum enden und nicht in der Wohnung. Wenn ich mir den Flyer von den Stadtwerken so anschaue, scheinen sie gar keine Lösung für MFH (in Deinem Fall scheint es sich um ein 4-Parteien-Haus zu handeln, wenn ich die 4 Telefonkabelabgänge am Hausanschluss richtig deute) zu haben. Auch gibt es wohl keinen Medienwandler/ONT von seitens der Stadtwerke, sondern sie setzen gleich eine Glasfaserfritzbox voraus. Die Fritzbox gehört aber, wie schon geschrieben, in die Wohnung und nicht in den Keller/Hausanschlussraum. Wie wäre es, wenn der ISP und/oder Eigentümer/Hausverwaltung hier mal mehr Unterstützung Dir anbieten würden, statt evtl. zu verstehen zu geben, dass sie keinen Support oder sonstiges Entgegenkommen (z.B. beim Preis oder Kostenübernahme) leisten. Und die Frage des Austausches der Telefonleitung, wie eben mbo77 ebenfalls schrieb, scheint auch noch nicht ausreichend erörtet zu sein. Wenn das nicht machbar ist, so könnten die Stadtwerke vielleicht einen Medienwandler/ONT stellen, der Eigentümer wenigstens die Kosten für die Gigabridge übernehmen und bei der Installation im Keller/Hausanschlussraum behilflich sein. Es gibt trotz Einsatz der Gigabridge noch genug zu lösende Probleme im Keller/Hausanschlussraum. Die genau zu Deiner Wohnung führende Telefonleitung ist exakt zu identifizieren ohne das die DSL-Verbindung der Nachbarn unterbrochen wird, ein Anschluss auf eine RJ45 Buchse zu realisieren, Medienwandler/ONT und der erste Giga Bridge-Adapter mit AC 230 V zu versorgen und das ganze ordentlich zu installieren bzw. zu verlegen. Da sollte schon der Hauseigentümer ein ordentliches Interesse daran haben, denn das liegt in seiner Verantwortung und er spart sich schließlich das Geld für eine Fachfirma, die sonst die GF bis in die Wohnungen verlegen oder ersatzweise die Telefonleitungen gegen Netzwerkkabel austauschen müsste. Neben Dir scheint es dem Foto nach zu urteilen noch einen weiteren Interessenten für den GF-Anschluss zu geben. Sollte der Hauseigentümer nicht auch gleich die GF-Internetanbindung für alle 4 Wohneinheiten entsprechend im Keller/Hausanschlussraum vorbereiten?
Im Zweifel musst Du Dir selbst helfen, dass ist mir schon klar, wenn Du die schnelle Internetverbindung in Deiner Wohnung haben möchtest, aber ein bißchen Entgegenkommen der anderen Beteiligten wäre schon wünschenswert. Ich hoffe, Du kannst wenigstens finanziell noch etwas an den Dir zur Verfügung stehenden Wegen und Mitteln erreichen. Ein gutes Gelingen wünscht
Hier geht es wohl um die beiden Betriebsarten SISO/MIMO. Wobei dann im MIMO-Betrieb das zweite Adernpaar 3/6 vielleicht nur als Antenne zum Rausrechnen von Störungen genutzt wird.
Nachtrag: Gerade mal bei anderen zum Thema g.hn und MIMO gelesen. Wie erwartet müssen dabei alle 4 Adern verbunden werden. Dafür muss aber an der TAE was geändert werden oder aber man setzt dort gleich RJ-45.
Hab in einem Dokument eine gute Erklärung ob zwei oder vieradrig :
"Bei zwei Telefondrähten wird der SISO-Modus verwendet. Im MIMO-Modus werden alle vier Drähte als zwei Paare verwendet. Der MIMO-Modus wird nur für größere Entfernungen länger als 100 Meter empfohlen. Bei kürzeren Entfernungen bietet die MIMO Übertragung keine höheren Datenraten."
Quelle
In diesem Fall hier dürfte der zweiadrige Betrieb also völlig ausreichen
Hab in einem Dokument eine gute Erklärung ob zwei oder vieradrig :
"Bei zwei Telefondrähten wird der SISO-Modus verwendet. Im MIMO-Modus werden alle vier Drähte als zwei Paare verwendet. Der MIMO-Modus wird nur für größere Entfernungen länger als 100 Meter empfohlen. Bei kürzeren Entfernungen bietet die MIMO Übertragung keine höheren Datenraten."
Quelle
In diesem Fall hier dürfte der zweiadrige Betrieb also völlig ausreichen
Danke für die Aufklärung.
Da wäre ich der Typ, der experimentieren würde.
Wenn da also 4 Adern an der TAE ankommen, würde ich das gegen RJ-45 tauschen und passend belegen.
Dann kann man in der Konfiguration zwischen SISO/MIMO wechseln und schauen, ob es einen Unterschied macht.