Download stark begrenzt, upload vorhanden

• Hallo Leute,

ich komme einfach nicht weiter. Ich habe seit kurzem ein Glasfaseranschluss mit einem Vertrag der 1000/200 Mbit Down/Upload verspricht. Bei den Speedtests kommt zwar die versprochene Upload-Geschwindigkeit an, aber die Download-Geschwindigkeit bleibt immer bei 50 hängen. Ich habe schon vieles durchprobiert, wie das hier (https://avm.de/service/wissen…-s-hergestellt/) aber das ändert leider nicht die Bandbreite.

Zu meiner Konfiguration: die Glasfaserdose ist mit einer Fritzbox 5530 OS verbunden, die über ein 30 Meter CAT6e-LAN-Kabel in eine i-tec Docking Station geht, die wiederrum mit dem PC oder Laptop verbunden ist.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte? In den Fritzbox-Einstellungen und in den Netzwerk-Einstellungen des Laptop werden Übertragungsraten von 1GB angezeigt.

• Moin,

mit welchem Speedtest festgestellt?
    Ich würde das CAT-Kabel mal ohne Dockingstation an den Rechner anschließen. Damit ist das Gerät als Verursacher schon mal raus.

Lg

Frank

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Manchmal mach ich auch aus Spaß ein paar Speedtests und da sind die Ergebnisse stark vom ausgewählten Server abhängig. Es gibt aber welche, die (bei mir) konstant gute Ergebnisse zurückliefern, beispielsweise pingless.com in Frankfurt. Probier den mal aus beim Ookla-Speedtest.

Hier mal eine Ergebnisübersicht. DG 400/200-Tarif per WLAN (!!!) an MacBook Air: