Internet ist da aber manchmal "klemmt" die Verbindung

• Ein Ping hilft wirklich überhaupt nicht, da du nicht siehst, wie weit die Pakete noch kommen. Damit kann es wieder ein lokales Problem sein, wenn ein Ping ausbleibt. Beim Traceroute - wie vom Support richtig erkannt - wurde der letzte Hop erfolgreich übertragen. Und weiter oben im Thread gibt es Traces, wo es Probleme beim Seitenaufruf gab, die absolut sauber sind. Das Bild ist also noch mehr als unklar.

Da bleibt nur ein lang laufender mtr. Der sollte mindestens 2 Phasen mit Aussetzern auffangen. Dann sollte sich bei den Paketstatistiken der einzelnen Hops ein Bild herauskristallisieren: Gibt es ab einem spezifischen Hop signifikante Ausfälle, oder nicht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es ist auch nach einen neustart des ONT immer mindestens an 7. Stelle eine Zeitüberschreitung.

Dass der siebte Hop nicht antwortet, ist unbedeutend.

Klarer ist der Fall, wo der ganze Block zwischendurch plötzlich nicht mehr reagiert und auch das Ziel nur 2 von 3 beantwortet.

Bitte 8.8.8.8 dauerhaft anpingen und Packet Loss beobachten, wenn es lahmt.

Und bitte in der FB nach Updates suchen lassen, wenn am Handy und PC nichts mehr geht.

• Der Trace ist nicht sauber. 2/3 am Ziel ist nicht sauber.

Weiter oben gibt es einen Trace während eines Problemfalls, der ist absolut sauber:

2. Screenshot. Internet Seiten laden langsam oder gar nicht. dann war die Verbindung kurz weg

Klarer ist der Fall, wo der ganze Block zwischendurch plötzlich nicht mehr reagiert und auch das Ziel nur 2 von 3 beantwortet.

Im Sinne eines Traceroutes ist der Fall eben nicht klar. Ein Paket kann immer mal verloren gehen. Drei Pakete sind einfach zu wenig, um eine belastbare Aussage treffen zu können. Deshalb: langer mtr mit mindestens 2 Problemphasen drin.

• Ich befürchte nur einfach, dass für den OP keine Optionen mehr greifen.

Ich würde beim Support den Packet Loss dokumentieren, insbesondere zu 8.8.8.8.

Ich vermute, dass das primäre Problem beim DNS zu suchen ist. Das dürfte die Verzögerung sein.

Aber der ist nicht erreichbar, weil ab Layer 3 abwärts ein Problem existiert. Und da bei ihm zunächst mal gut aussieht, ist es für mich ein Problem beim ISP.

PS: Der traceroute ist dahin gehend eine Hilfe, als dass es zu Problemen auf dem Pfad kommt. Ich sage nicht, dass man damit beim Provider was eingrenzen kann. Aber zumindest ist seine Netzebene bis mindestens zum ersten Hop nach der FB einigermaßen sauber. Der eine verlorene Ping zur FB sieht aber nicht unverdächtig aus.

Ich würde weiterhin prüfen, dass die FB verlässlich pingbar ist, dito zum Google DNS. Darüber hinaus stressen, ob die Namensauflösung überhaupt funktioniert.

• Moin, kleine Rückmeldung von mir. Also ein Bekannter aus dem Dorf hat auch das GL neu und keine Probleme. Aber beim Trace z.b. auch den einen aussetzer.

Wir haben heute eine neue Fritzbox besorgt zum testen. Alles neu eingerichtet usw. Die alte hat ja trotz Werkreset anscheind nicht funktioniert. War halt das einzige was mir jetzt so einfiel.

Bis jetzt läuft die neue tadellos. Keine Probleme im LAN und WLAN. Alt war 7590 neu ist 7590AX

Einziger Unterschied ist das die alte Box nach dem wechsel auf WAN bei der 192.168.178.1 geblieben ist . Die neue ist von der Standart auf die 192.168.188.1 gewechselt. Kann nichts sein aber vielleicht hatte sich da was "verklemmt" bei der alten Box. Jedenfalls bis jetzt läuft alles super. Wlan 2,4 und 5 Ghz, im LAN usw.

Mein Fazit wäre vorsichtig gesagt das es die 7590 war. Ich werde es jetzt natürlich nochmal beobachten aber ich danke euch allen für die schnelle und sehr kompetente Hilfe.

• Kannst du einmal aufzeigen, wie du den Zugang eingerichtet hast?

Die 192er Adresse ist die LAN-Adresse. Im WAN bekommst du eine 100er.

Und natürlich kann eine FB auch einen Schlag haben.

• Ich kenne nur von älteren Modellen der FRITZ!Boxen, das, wenn sie über LAN 1 oder WAN-Port an ein Modem angeschlossen wurden, sich die IPv4 Adresse der FB im LAN von ...178.1 auf ...188.1 ändert.

Also ist das grundsätzlich kein Spezialfall bei dir. Da Du in #7 geschrieben hast, das Du ein Reset auf Werkseinstellungen bei der 7590 durchgeführt hast, gibt es auch keinen Grund zur Annahme, das etwas hängen geblieben ist. Sicherungen hattest Du auch nicht auf die 7590 zurückgespielt?

• Ich würde beim Support den Packet Loss dokumentieren, insbesondere zu 8.8.8.8.

Dabei kann aber auch herauskommen, dass das Problem gar nicht im Netz des ISPs liegt, sondern dahinter. Deshalb komplette Traces, und nicht nur Pings.

Aber wenn nun alles läuft, umso besser. Wenn es doch wieder auftritt, dann müssen wir dort weitermachen.

• Ich kenne nur von älteren Modellen der FRITZ!Boxen, das, wenn sie über LAN 1 oder WAN-Port an ein Modem angeschlossen wurden, sich die IPv4 Adresse der FB im LAN von ...178.1 auf ...188.1 ändert.

Also ist das grundsätzlich kein Spezialfall bei dir. Da Du in #7 geschrieben hast, das Du ein Reset auf Werkseinstellungen bei der 7590 durchgeführt hast, gibt es auch keinen Grund zur Annahme, das etwas hängen geblieben ist. Sicherungen hattest Du auch nicht auf die 7590 zurückgespielt?

nein kein Sicherung eingespielt. Alles blank gewesen

Bis jetzt läuft es ohne Fehler.

Eingerichtet folgendermaßen : https://service.filiago.de/support/soluti…asfasernetz-an-

• Kannst du einmal aufzeigen, wie du den Zugang eingerichtet hast?

Die 192er Adresse ist die LAN-Adresse. Im WAN bekommst du eine 100er.

Und natürlich kann eine FB auch einen Schlag haben.

100 er hab ich ja extern. IP der fritzbox hat sich halt geändert über die sie im LAN zu erreichen ist.

• Moin,

ich möchte hier mal einhaken. Habe das selbe Problem aber nur mit meinen Handys. Der PC läuft über LAN Problemlos.

Die Handys haben im WLAN immer Probleme. Als Beispiel dauert es trotz vollem Wlan Empfang über 2min bis eine Nachricht bei Whatsapp abgeschickt wird. Also das Uhrsymbol steht dann neben der Nachricht. Ebenso Websites oder auch Apps wie Amazon laden ewig, Aber nach so 1-2min funktionieren sie dann doch. Aber es wird nicht mit der Zeit besser. Die Ladezeiten bleiben die ganze Zeit bei WLAN Nutzung.

Noch schlimmer wird dieses Problem im 2.Stock wenn sich das Handy mit dem Repeater im Mesh verbunden hat. Dann dauert alles noch länger.

Speedtests funktionieren aber wiederum tadellos.

Habe eine 5590 mit 1200AX Repeater im Einsatz. Provider ist die Deutsche Glasfaser.

Einmal editiert, zuletzt von TheJackal (15. Oktober 2023 um 20:57)

• Bei Deutsche Glasfaser lohnt sich immer mal wieder ein Blick auf diese Seite, wenn Störungen und/oder Langsamkeiten auftreten:

Störungen und Wartung - Deutsche Glasfaser

WLAN ist natürlich immer so eine Sache: über die Luftschnittstelle hat man keine Hoheit, da können andere WLANs stören, Radarerkennung und damit einhergehend Beschränkungen im 5 GHz Band treten auf. Wie ist die Konfiguration der SIDs? Es existiert immer noch die Mär, das man für jedes Band eine unterschiedliche SID verwenden soll. Leider verhindert man damit WiFi Features, die eine bessere Auslastung der 2,4 und 5 GHz Bänder vornehmen. Sind die mobilen Endgeräte auf die Nutzung von IPv4 und IPv6 konfiguriert? Das spielt auch eine Rolle und ist sogar unabhängig von WiFi.