1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Allgemeine Themen
  4. Neues, Wünsche & Anregungen für das Glasfaserforum

Neue Website! Jetzt Glasfaseranbieter bewerten!

• Marcel1
  • 19. September 2023 um 13:02
    BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 1. Oktober 2025 um 19:47

ich habe noch mal eine Frage: wieso existiert in FTTH Liste bei 1&1 ein Eintrag zweimal bei Telekom? einmal als Übergabe (WIA) [was auch immer das bedeuten mag] und L2-BSA [was bedeutet das eigentlich?].

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 1. Oktober 2025 um 20:01

Schwer zu erklären. Kurz gefasst bekommst du je nachdem, wo du wohnst, unterschiedliches Internet von 1&1, da das "echte" 1&1 Internet über Versatel noch nicht an jedem Telekom-Netzwerkknoten vorhanden ist, genauer die L2-Übergabe von der Telekom-Technik ins Versatel-Netz.

Dort wo es das nicht gibt, kriegt man als 1&1-Kunde einfach echtes Telekom-Internet als Ersatzprodukt. Das nennt sich Wholesale Internet Access?!, kurz WIA. Frei nach dem Motto, "ich kaufe den Braten einfach komplett und verkaufe ihn weiter, dem Kunden fällt eh nicht auf, ob es mein Braten oder der des Nachbarn ist."

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 1. Oktober 2025 um 20:13

und was bedeutet eigentlich bei ipv4 - möglich (betteln?) ?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • xrandr
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    • 1. Oktober 2025 um 20:15
    Zitat von BlackMage2

naja Glasfaserplus macht ja nur Business Anschlüsse, oder? kann ich schlecht was zu sagen

Verwechslungsgefahr:

GlasfaserPlus ist die Telekom zusammen mit dem Investor IFM. Die Tarife sind z. Zt. nur bei der Telekom buchbar, es sind aber die stinknormalen Telekom-Tarife über deren Verfügbarkeitsprüfung. Ausnahme:

Plusnet, denn das ist der Business-only-Provider den du meinst. Deren Tarife gibt es neuerdings auch über das GlasfaserPlus-Netz. Das sind aber in der Regel urbanere Dörfer und Fördergebiete - und nicht nur Gewerbegebiete.

• xrandr
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    • 1. Oktober 2025 um 20:18
    Zitat von BlackMage2

und was bedeutet eigentlich bei ipv4 - möglich (betteln?) ?

Man bekommt eine öffentliche IPv4-Adresse, wenn man energisch darum bittet - denn die sind rar und teuer. Man kann auch versuchen, auf den "Diskriminierungsfrei"-Paragrafen der EU zu verweisen, der lässt aber in Deutschland leider mehr Spielraum als bspw. in Österreich.

Eigentlich haben hauptsächlich ältere Provider einen fetten Vorrat an öffentlichen IPv4-Adressen.

• xrandr
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    • 1. Oktober 2025 um 20:22
    Zitat von DLMttH

Ist für den ersten Teil deiner Auflistung in Arbeit (HTML mit Filterfunktion), muss nur noch eine Möglichkeit finden, dieses Ding gefahrlos als Privatperson zu hosten.

Das ist ja phänomenal! Vielleicht kann man es im Forum nur für registrierte Mitglieder sichtbar machen, das würde die Gefahr von böswilliger Manipulation reduzieren.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    Lazze
    Administrator
    Reaktionen
    156
    • 29. Juni 2026 um 09:29

Wir haben die Plattform http://www.glasfaseranbieter.de als Teil des Glasfaserforums neu gestartet und die Möglichkeit geschaffen, dass man sich mit dem Glasfaserforum Account dort anmelden kann. Die Bewertungen erfolgen so daten-sparsam wie nur möglich.

Weitere Informationen zu dem jeweiligen Anbieter werden nach und nach erweitert. Gerne könnt ihr auch Vorschläge machen.

• xrandr
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    • 29. Juni 2026 um 10:06

Super, schön dass es das wieder gibt! Danke!
    Kann man sich irgendwo eine Liste aller hinterlegten Provider ansehen?

Lazze
    Administrator
    Reaktionen
    156
    • 29. Juni 2026 um 10:12

Guter Punkt! Ich werde das einrichten.

• Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    • 29. Juni 2026 um 10:25

Schöne Seite und ich habe auch schon etwas zur Verfügbarkeit meines Anbieters hier geschrieben. Ich musste in der Liste allerdings suchen, da ich zuerst nach E.ON gesucht hatte und erst danach über Westconnect fündig geworden bin.

E.ON ist in meinem Fall der Internetanbieter (Provider) und Westconnect ist "lediglich" der Netzbetreiber, vielleicht könnte man da noch etwas mehr differenzieren? Ich weiß, dass das in den Fällen schwierig ist, wo mehrere Anbieter in einem Netz verfügbar sind, aber vielleicht könnte man dann ja zuerst den Provider und in einer zweiten Frage den Netzbetriber abfragen? Viele User werden wahrscheinlich nur ihren Provider, nicht aber den Netzbetreiber kennen.

Ansonsten finde ich das aber eine schöne Sache und gut, dass das Projekt wieder reaktiviert wurde. Wenn sich jetzt noch so viele Glasfasernutzer wie möglich daran beteiligen würden, wäre das eine super Anlaufstelle.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, ASUS QG-U1080, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 29. Juni 2026 um 10:38

E.on Highspeed ist das Internetprodukt von Westconnect.

Bilder

• Screenshot_2026-06-29-10-38-14-229_com.android.chrome~2.jpg
      • 41,76 kB
      • 1.280 × 518
  • Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    • 29. Juni 2026 um 10:47

Ja, aber wenn du jemanden fragst, bei welchem Anbieter er ist, wird dir garantiert nicht als erstes Westconnect gesagt sondern E.ON, und genau danach suchen die Interessenten/Bewerter dann auch. Aber ich sehe gerade auch, dass das Auswahlfeld eine Eingabe erlaubt und wenn man nach e.on sucht, wird einem "Westconnect (E.ON)" dann auch angezeigt - muss man aber erst einmal drauf kommen.

Schöne Grüße
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von Thomas1978 (29. Juni 2026 um 10:58)

Lazze
    Administrator
    Reaktionen
    156
    • 29. Juni 2026 um 11:48
    Zitat von xrandr

Super, schön dass es das wieder gibt! Danke!
    Kann man sich irgendwo eine Liste aller hinterlegten Provider ansehen?

Alle Anbieter sind ab sofort als Einzelseite abrufbar: https://glasfaseranbieter.de/anbieter

• Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    • 29. Juni 2026 um 11:57

Ich habe da mal eine Frage: Wie viele Wörter/Zeichen darf man maximal in der Bewertung verwenden? Ich sitze gerade an der Bewertung für Westconnect/E.ON und bei 790 Wörtern bzw. 4966 Zeichen (inkl. Leerzeichen) kann ich nicht mehr weiterschreiben.

Schöne Grüße
    Thomas

• Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    • 29. Juni 2026 um 12:06

Bitte noch ändern: Westconnect/E.ON bietet bis zu 2.000 Mbit/s an. Ihr habt in der Vorstellung des Anbieters noch bis zu 1.000 Mbit/s stehen. In Dortmund z.B. werden die Anschlüsse bereits mit XGS-PON realisiert.

Schöne Grüße
    Thomas

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 29. Juni 2026 um 12:50

bewertet man da den Internetanbieter oder den Netzbetreiber? Finde das ein bisschen verwirrend Glasfaser NordWest ist ja kein Internetanbieter sondern nur der Netzbetreiber.

Thomas1978 guten Screenshot geschossen, 1000 mbit/s für 20€ 2000 mbit/s für 139,90(also 140€), also den 7-fachen Preis für doppelte Geschwindgkeit :)

immer so preiswert ||

4 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (29. Juni 2026 um 13:36)

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    143
    • 29. Juni 2026 um 15:20
    Zitat von BlackMage2

uten Screenshot geschossen, 1000 mbit/s für 20€ 2000 mbit/s für 139,90(also 140€), also den 7-fachen Preis für doppelte Geschwindgkeit :)

immer so preiswert ||

Netzbetriebsmonopole machen es möglich.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 29. Juni 2026 um 15:22

Für mich ist das der doppelte Preis für die doppelte Leistung nach Ablauf des Subventionszeitraumes.

• Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    • 29. Juni 2026 um 15:34
    Zitat von BlackMage2

1000 mbit/s für 20€ 2000 mbit/s für 139,90(also 140€), also den 7-fachen Preis für doppelte Geschwindgkeit :)

Zitat von Edding

Netzbetriebsmonopole machen es möglich.

Das ist doch Unsinn. Schaut mal genau hin - die 20 € gelten nur die ersten 6 Monate, danach wird für den 1.000'er Tarif der reguläre Preis von 69,90 € fällig. Im Übrigen sind beide Tarife genauso teuer wie bei der Telekom.

Schöne Grüße
    Thomas

Lazze
    Administrator
    Reaktionen
    156
    • 29. Juni 2026 um 15:57

Alles klar - und wieder zurück zum Thema bitte. Gerne Feedback oder Wünsche zur Bewertungsplattform äußern oder ausprobieren. Danke euch!

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum