Glasfaser Anschluss , wie gehts im Haus weiter ?

• Mal schauen, meinte das hüb bei mir kommt und da dran direkt die Fritzbox ohne Ont dazwischen, aber ich werde es ja sehen.

Wenn es klappt das die aussen an Wand im vorgefertigten Weg mit dem Kabel gehen, wäre es top. Wie tief kommen die denn am Haus an ?, so 50cm ??? Bis dahin sollte ja sicher auch mein Schutzschlauch gehen, kann auf der Seite ja gut Länge lassen.

• Das wäre mir jetzt aber neu, ich würde dann doch mal eher das genaue Gegenteil behaupten wollen. Da fast alle FTTH Anbieter als Standard einen ONT setzen, wird bei EFH eigentlich immer ein HÜP installiert und dann direkt daran der ONT. Ein GFTA wird bei EFH nur selten installiert.

Das ist dann de facto die Gf-TA. Diese ist nirgends näher spezifiziert, das Gesetz schreibt unter anderem nur die Zugänglichkeit vor.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das wäre mir jetzt aber neu, ich würde dann doch mal eher das genaue Gegenteil behaupten wollen. Da fast alle FTTH Anbieter als Standard einen ONT setzen, wird bei EFH eigentlich immer ein HÜP installiert und dann direkt daran der ONT. Ein GFTA wird bei EFH nur selten installiert.

Gut, ich kann es nur für DNS:NET in Brieselang sagen. Da wurde es ausschließlich in den über 1000 angeschlossenen EFH die reinkommende Glasfaser-Pipe direkt in die Basis der FiberTwist aufgelegt. Ich habe da den passiven Deckel drauf, die anderen haben alle den ONT drauf.

• Da wurde es ausschließlich in den über 1000 angeschlossenen EFH die reinkommende Glasfaser-Pipe direkt in die Basis der FiberTwist aufgelegt

Dann ist das bei euch mal eine vorbildliche Nutzung der Möglichkeiten des Fibertwist, sieht man nicht so oft :thumbup:

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn das Leerrohr ins Haus kommt wird eine Pipe eingeführt. Die Pipe ist ein kleines, aus Sicht des Netzbetreibers, definiertes Leerrohr. Durch dieses wird dann die Glasfaser eingeblasen.

Bei einem Leerrohr im Haus wird direkt die Glasfaser eingezogen.

In beiden Fällen sind Einzugshilfe was feines, es geht später schneller und zuverlässig.

• Das Problem ist, dass sie die Pipe, die von außen kommt eigentlich nur 3 M im/ins Haus legen dürfen. Aufgrund des Materials mit besonderer Widerstandsfähigkeit gegen Erde/Wasser etc. sind sie nicht als schwer entflammbar eingeordnet.

Ich weiß nicht, wie dies in Verbindung mit dem passenden Leerrohr gehändelt wird.

Bei mir haben sie es übers Kaltdach bis zum HWR im Leerrohr gelegt

• Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe. Welcher ISP. Es ist die Frage, ob du passiven Anschluss hast oder mit ONT. Hinter dem Gf-TA musst du dich um das Glasfaserkabel kümmern. Die haben, wenn sie den ONT mitbringen, nur 3 m Kabel.

• Also bin ganz ehrlich, das weiß so gar nicht.bin bei der ewe https://www.ewe.de/internet?utm_s…c&utm_campaign=[EWE]_[G:EWE-Brand]_[P:Internet]_EWE-Internet_[Type:Brand]&utm_keyword=ewe%20glasfaser&gad_source=1&gad_campaignid=20379688225&gbraid=0AAAAADnxXctdg2G2KcTeqLZYAxDLA-Dou&gclid=CjwKCAjwiY_GBhBEEiwAFaghvl0RgHHr4ghjKEZe21g2USZ53Hq-yQUSqb0YRst1jVhBGptnyk9sgRoC7ZUQAvD_BwE

Fritzbox wird die 5690

Habe das Rohr gelegt, aussen fehlt noch die Edelstahl schutzschiene. Es geht jetzt von draußen, bis zum Punkt wo jetzt auch der Vodafone Anschluss sitzt.

Wenn die nicht durch das Rohr gehen, dann halt seitlich ins Wohnzimmer unten. Von dort könnte ich irgendwie zum Punkt nach oben und das Rohr auf dem Dachboden nutzen.

• Die Fritzbox 5690 hat doch das Modem integriert , die braucht kein Ont mehr oder ich habe das falsch verstanden.

Am Telefon sagte man mir, wenn alles vorbereitet ist mit leerrohr usw, dann haben die keine Problem damit es dort einzuziehen.

Das habe ich dazu im Internet gefunden, ewe hat hier ein eigenes glasfaserkabel gelegt, also habe ich doch einen aktiven Anschluss oder ?

Wenn Sie einen Anschluss bei EWE über das eigenständige EWE-Netz haben, ist das ein aktiver Anschluss. Wenn der Anschluss über das Joint-Venture Glasfaser Nordwest läuft, ist es ein passiver Anschluss

2 Mal editiert, zuletzt von benno69 (12. September 2025 um 16:03)

• Die Fritzbox 5690 hat doch das Modem integriert , die braucht kein Ont mehr oder ich habe das falsch verstanden.

Das habe ich dazu im Internet gefunden, ewe hat hier ein eigenes glasfaserkabel gelegt, also habe ich doch einen aktiven Anschluss oder ?

Wenn Sie einen Anschluss bei EWE über das eigenständige EWE-Netz haben, ist das ein aktiver Anschluss. Wenn der Anschluss über das Joint-Venture Glasfaser Nordwest läuft, ist es ein passiver Anschluss

Die FB 5690 untersützt mit passenden SFP+-Modulen sowohl aktive Anschlüsse (AON) als auch passive Anschlüsse, jedoch nur GPON und nicht das neuere XGS-PON.

Wenn in den Vertragsunterlagen irgendwo die Glasfaser Nordwest erwähnt wird, ist diese wohl dein Vertragspartner. Dann ist XGS-PON zumindest wahrscheinlich und du bräuchtest ein ONT oder die 5590 - auch wenn hier nur von GPON die Rede ist:

Glasfaser verlegen: Das solltest du wissen
    Glasfaser ins Haus verlegen: Was du beachten solltest – und mit welchen Kosten du rechnen musst
    www.ewe.de

Ich würde mal unter der in der Auftragsbestätigung angegeben Nummer anrufen und konkret nach der Technologie fragen. Manchmal erlebt man dabei Überraschungen.

Sieht für Aufputz aber echt ordentlich aus! Mit der Edelstahlschiene passt es ja sogar zu der Edelstahlschiene links daneben :)

• Also hier in Aurich hat die EWE vor ca 5 Jahren begonnen, Glasfaser zu verlegen, da hatte ich aber schon 1gbit kabel.

Das Gebiet herum Aurich ist EWE Gebiet, da ist kein anderer im Spiel. Hoffe das man mir den Hüb oben hin macht wo jetzt auch alles ist, Rohr ist ohne scharfe Biegungen verlegt, da dran scheitert es nicht.

• Heute waren die "Erdbauer" von der Kabelfirma da, kurzes Gespräch, dann Rückruf zum Chef und dann hat man mir das kleine Rohr durch das vorbereitete Schutzrohr gezogen. Ich habe von mir die Einziehhilfe genommen und das Kabel da leicht durch das Rohr gezogen. Oben ist es jetzt genau im ersten Stock, wo auch die bisherige Vodafone Dose ist (mit Knickschutz), also bisher alles bestens.

Habe den beiden noch ein ordentliches Trikgeld gegeben und die Leitung außen im Rohr schon mal mit einer Edelstahlschiene verkleidet, da kann meine Frau später eine Rose dran hoch wachsen lassen.

Als nächsten kommen die dann um das eigentliche Glasfaser Kabel durchzupusten.

• Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe. Welcher ISP. Es ist die Frage, ob du passiven Anschluss hast oder mit ONT. Hinter dem Gf-TA musst du dich um das Glasfaserkabel kümmern. Die haben, wenn sie den ONT mitbringen, nur 3 m Kabel.

Das steht bei uns bei der EWE:

• AON (Active Optical Network): Bei EWE erhältst du in der Regel eine direkte Punkt-zu-Punkt-Verbindung. Das bedeutet, du teilst dir deine Glasfaserleitung nicht mit Nachbarn, sondern hast eine dedizierte Leitung bis zum Hauptverteiler.
    • Anschlussart: Das Glasfaserkabel wird oft direkt in einen passenden Router (z.B. FRITZ!Box Fiber) gesteckt, ein separates Modem (ONT) ist meist nicht erforderlich.
    • Technik: AON gilt als sehr performant, da die volle Bandbreite exklusiv zur Verfügung steht.