Glasfaser Anschluss , wie gehts im Haus weiter ?

• Na dann viel Spaß mit der Nylonschnur...

Jeder muss seine Erfahrungen sammeln.

Den Spruch hättest du dir kneifen können....

Fakt ist aber, das die billige "Nylonschnur" für jemanden der alle Jubeljahre mal 5 oder 10m Kabel in einzieht, ihren Zweck erfüllt.
    Das Handling ist natürlich nicht mit Hochwertigen Artikeln von Katimex & Co zu vergleichen, aber das ist das gleiche wie bei jedem Vergleich von Heimwerker mit Profi Werkzeug.

BTW: Ich benutze diese Kabeleinziehhilfe

• Ich möchte hier keinen davon abhalten seine eigenen Erfahrungen zu sammeln. Ich gebe hier nur Tipps, wie man sich die Arbeit, die nicht die alltägliche ist, stressfreier gestaltet.

Jeder Elektriker hat ein Kabeleinzugsgerät und gerade auf dem Land verleiht der Karlheinz das gerne für ein Bier beim Frühschoppen oder eine Flasche Wein. Oder auch der Nachbar, der Profigerät besitzt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Doch ist es, aber leider nur im Nachgang: Billig ist nicht günstig.

Ja, eben. Das ist für einen Konsumenten kaum zu beurteilen.

Und selbst sinnvolle Tests/Bewertungen zu finden ist in vielen Bereichen ein Ding der Unmöglichkeit.

Am ehesten lässt sich das noch bei Produkten bewerten, wo der Materialeinsatz die Kosten treibt.

• danke erst mal für die Information, denke ich würde mit den 20m hin kommen.

Aktuell läuft mein Internet extrem gut, keine Ahnung ob die was bei Vodafone gemacht haben.

Anruf war da, aber ich eben nicht.

Das Spiel Starfield mit seinen 122Gb war in 12 min runter geladen, aber kann natürlich eine Momenterscheinung sein, teils 914 Mbit drin.

Auf jedenfall habe ich schon mal mehr hintergrund Wissen in Sachen Glasfaser.

Muss übringends hier immer schauen, bekomme keine Email

• Habe die Fritzbox seit Samstag wieder dran, mal komplett neu installiert, also Werkseinstellung usw. Lief bis eben gut. Dann dieser "Ausfall" wegen DNS Störungen. Habe neu syncronsiert , es läuft, aber gefühlt eben nur wegen Neustart.

Hatte Telefon Kontakt mit einen Mitarbeiter bei Vodafone, die haben meine Leitung mehrere Stunden beobachtet und sagten es wäre alles ok, da war ihre eigene einfache Vodafonebox dran.

Diese Box ist aber keine Alternative, keine Telefonanlage und es ist auch nicht möglich IP Kameras zu betreiben.

Einfach eine neue Kabelbox auf Risiko zu kaufen für evt 200 oder mehr Euro um den defekt der Box auszuschließen, ist mir zu viel.

Und jetzt Glasfaser zu beantragen mit dem verbundenen Aufwand weiß ich auch nicht. EWE Glasfaser bedeutet ja nicht zwingend, das dann alles gut ist.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Dann dieser "Ausfall" wegen DNS Störungen. Habe neu syncronsiert , es läuft, aber gefühlt eben nur wegen Neustart

Nein, das ist ein falsches Gefühl. DNS-Server können mal ausfallen, das ist bei Vodafone in letzter Zeit häufiger passiert und hat mit der Kabelverbindung nichts zu tun. Auch nicht mit deinem Modemrouter.

Ein Glasfaseranschluss ist für dieses Problem keine Lösung, das stimmt. Aber das Problem von nicht erreichbaren DNS-Server kannst du egal an welchem Anschluss lösen, indem du dem Router sagst, dass du einen Anderen verwenden willst.

Deine nicht korrigierbaren Fehler im 3.1er Kanal sind auch unauffällig, melde dich bei ein paar Millionen Fehlern nochmal ;)

• oha, da ist aber öfter in letzten 3 monaten würde ich sagen.

Die vodafone Box Arris TG344DE geht, anscheind weil da Kanäle weg geschaltet werden,auf Kosten der Geschwindigkeit, auf jedenfall läuft es dann besser durch ohne Abbruch.

Ich habe schon die Google DNS und Cloudflare verwendet, kommt das auch irgend wann,

man kannja nur vom Anbieter oder anderen einstellen, nicht das er dann zu einen bestimmten wechselt falls vom Anbieter fehler kommen oder ?

Aktuell auf Anbieter gelassen, aber vorher halt auch die anderen 2 probiert. IPv6 ist auch noch aus

• Also soooo easy ist das bei der EWE wenn ich Glasfaser haben möchte wohl auch nicht, oder ich verstehe was falsch.

Ist das bei 2 der HÜB und 3 eben der GFTa oder auch Nt wo der Router ran kann richtig ? das wären bei denen max 2m , ich hätte den ja gerne wo der jetzige ist durch so ein Rohr was ich aber verlegen müsste, dachte da wäre bis 20m möglich, aber die reden nur von 2m.

• Die Strecke zwischen (3) und dem Router/ONT ist ebenfalls noch Glas. Da kannst du auch 20m wie beschrieben überbrücken.

Das Rohr sollte nur einen ausreichenden Durchmesser und passende Biegeradien aufweisen.

Nachtrag:

Hier ist eine Übersicht über die verschiedenen Steckertypen.

Welches Glasfaserkabel benötige ich? | FRITZ!Box 5590 Fiber
    Um die FRITZ!Box mit dem Glasfaseranschluss zu verbinden, benötigen Sie ein Glasfaserkabel mit passenden Steckern für das in der FRITZ!Box eingesteckte…
    avm.de

Das EWE zusammen mit der Telekom als Glasfaser Nordwest ausbaut, gehe ich davon aus, dass diese Infos hier zutreffend sind:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/ratgeber-installation-glasfasernetz-gebaeude

Das heißt, zwischen Gf-TA und ONT/Fritzbox kommt ein LC/APC-Patchkabel zum Einsatz, z.B. so eines:

LC APC Patchkabel in vielen Varianten bei | ShopFiber24
    LC APC Patchkabel für LWL Switches, Rechenzentren und FTTH mit hoher Rückflussdämpfung und hohen Packungsdichte. Jetzt online kaufen bei ❕ | ShopFiber24
    shop.fiber24.net

Diese Frage sollte dir EWE/Glasfaser Nordwest aber sicherlich beantworten können. Vielleicht verkaufen die dir auch ein passendes Kabel in 20m Länge.

2 Mal editiert, zuletzt von mbo77 (19. September 2023 um 08:44)

• Achse, dachte ab 3 müsste es mit normalen LAN Kabel weiter gehen, deswegen dachte ich es wäre schöner 3 dichter an die Fritzbox zu haben.

Dort könnte also so ein 15-20 Meter glasfaser Kabel ran was man am Stück fertig mit Stecker kaufen könnte .

Die machen nur bis zu Dose 3 und dann könnte ich selber weiter mit diesem selbst gekauften Kabel?

Das müsste dann ja in sich einen sicheren Schlauch/kanal

aktuell läuft mein vodafone kabel komischerweise seit 3 Tagen gut, bis 940Mbit.

Techniker ist wegen den Störungen der letzten Monate für Freitag angemeldet.

Mal schauen.

Gut zu wissen mit Glasfaser eine gute Alternative zu haben.

• Ja habe schon ein wenig da gelesen.

Wäre dann ja alles möglich.

Nur bei Hausdurchführung bin ich mir nicht sicher, wüsste jetzt nicht das ich eine richtige Durchführung habe .

Ist ein älteres Haus.

Dachte das die generell irgendwo durch bohren.

• Techniker war da, war wohl die isolierung bei der damaligen installtion zu tief abgeschnitten, teils das drahtgeflecht und auch das silber papier fast durch und zusätzlich fehlte da noch ein Endwiederstand, der kommt wohl dahin wenn nicht durchgeschliffen wird.

Nun aktuell keine nicht korrigierbaren Fehler, na mal Abwarten.

Zum Thema Glasfaser habe ich ja wenigentens schon mal Informationen

• Nein, ist aktuell auch kabel.

Und hatte in letzten 6 Monate hier teils Probleme, das wurde jetzt behoben.

945Mbit gibt die Leitung her, mal sehen wie es nächste Zeit aussieht.

Glasfaser liegt auf der anderen Straßenseite und wäre eine Alternative, aber nicht wenn kabel so weiter läuft.

Monatlich kündbar aktuell für 45€

• Wenn es meine Immobilie wäre und ich ohnehin flexibel mit den Vertragslaufzeiten bin, wäre das für mich ein No-Brainer.

Insbesondere, weil alleine die Latenz bei VF/DOCSIS deutlich höher liegt als bei GF und einem anständigen ISP.

• Meine Meinung zum Gf-Ausbau steht hier im Forum bereits an vielen Stellen zu lesen.

Erhalte ich ein Angebot zum Ausbau, so sollte man das annehmen. Zumal es in fast allen Fällen zunächst kostenlos ist. Man kann nur gewinnen, jedoch nichts verlieren.

Die 24 Monate Mindestvertragslaufzeit sind auch irgendwann vorbei und dann können die Karten wieder in Bezug auf das Übertragungsmedium neu gemischt werden.

Das einzige valide Argument für oder gegen einen Glasfaseranschluss sind in meinen Augen die persönlichen wirtschaftlichen Verhältnisse. Kann man sich im worst-case Mehrausgaben von 15€ in der Woche für 24 Monate leisten oder nicht.

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (23. September 2023 um 13:37)

• Insbesondere, weil alleine die Latenz bei VF/DOCSIS deutlich höher liegt als bei GF und einem anständigen ISP.

Ich habe an meinem VF Kabelanschluss eine Latenzzeit von 14-15 ms, so sehr viel schneller sind die meisten GF Anbieter auch nicht.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN