Bei uns in Ort hat DNS NET die letzte Meile übernommen und eigene Glasfaseranschluss bis in Straßen Verteiler gelegt.
Eigentum oder gemietet?
Bei uns in Ort hat DNS NET die letzte Meile übernommen und eigene Glasfaseranschluss bis in Straßen Verteiler gelegt.
Eigentum oder gemietet?
Eigentum oder gemietet?
Das ist vollkommen egal, jeder, der in Weiskirchen, Hainhausen, Jüdesheim, Dudenhofen und Nieder-Roden (alles südlich von Offenbach, ca. 45.000 Einwohner) die Hand hebt, bekommt kostenlos einen Glasfaseranschluss. Für Hausverwaltungen / WEG / EFH-Eigentümer war letzter Meldetermin, glaube ich, 6.7. Es gab ein halbes Jahr Vorlauf und diverse Veranstaltungen von Westconnect.
Es ist kein geförderter Ausbau.
So ist das hier auch. Westconnect braucht lediglich eine unterschriebene Grundstückseigentümererklärung in der Vorverkaufsphase, bzw. bis spätestens dann, wenn der erste Spatenstich in der eigenen Straße getätigt wird, und es gibt den Hausanschluss kostenlos.
Bestellt man während der VVP auch einen Tarif zum Anschluss, dann entfällt hierfür noch zusätzlich die Aktivierungsgebühr von knapp 400€.
In einem (kleinen) Mehrparteienhaus muss zudem nur eine einzige Partei einen Highspeedtarif buchen, damit der Inhausausbau ebenfalls kostenlos getätigt wird.
Da fällt mir ein, ich könnte ja mal einen Zwischenstand abgeben, wie es aktuell hier ausschaut. Den Thread hatte ich Anfang September letzten Jahres gestartet und seit der Bautrupp hier Ende Januar / Anfang Februar mit den Tiefbauarbeiten begonnen hatte, hat dieser sich schon durch den halben Stadtteil gearbeitet.
Bei mir befindet sich der Bautrupp aktuell in der Siedlung und ist nur noch zwei oder drei Straßen entfernt am Buddeln. Bei meinen Eltern waren sie schon vor ca. 2,5 Monaten und hatten die Leerrohre unter der Straße und bis an die Häuser gelegt. Knapp einen Monat später kam dann der zweite Trupp und hat die GF bis ins Haus gelegt. Die Arbeiten ins Haus waren schnell und sauber erledigt, der vorherige "Bautrupp fürs Grobe" hatte da schon deutlich länger als geplant die Straße (und die ohnehin in der Siedlung rar gesäten Parkplätze) blockiert.
Meine Eltern hatten auch direkt ein Modem mit an die Hand bekommen, obwohl sie nur den Hausanschluss bei EON/Westconnect beauftragt hatten. Der Techniker meinte zu meinen Dad, dass der Anschluss aber nicht vor Ende des Jahres in Betrieb genommen würde.
Trotzdem finde ich die Geschwindigkeit schon recht ordentlich, mit der das Ganze hier vonstatten geht, zumal wir hier über ca. 15.000 Haushalte sprechen, die potentiell anschließbar sind.
Bist du wirklich sicher das DNS net wirklich die Kabel die in der Erde liegen von der Telekom gekauft hat? Das höre ich zum ersten mal denn normalerweise mietet ein VDSL Anbieter eine CuDA TAL von der Telekom.
Bist du wirklich sicher das DNS net wirklich die Kabel die in der Erde liegen von der Telekom gekauft hat? Das höre ich zum ersten mal denn normalerweise mietet ein VDSL Anbieter eine CuDA TAL von der Telekom.
Also 100% ist so etwas schwer zu sagen. Aber es gibt dazu mehrere Aussagen von DNS NET um 2018, noch vor ihren GF Hype.
Und es gibt folgende Situation.
Unsere Straße (26 Grundstücke) wurden 2002 erschlossen (Gas,Strom,Wasser und Telefon). 2017 wurde ein Musterhaus gestellt, dies hatte einen Anschluss von der Telekom (6 Mbit). Als wir dann 2018 unser Haus begannen zu bauen, wurde uns bei der Telekom mitgeteilt, das der Anschluss bei DNS NET zu beauftragen sei. Der Anschluss im Musterhaus wurde von der Telekom gekündigt. Und direkt bei unsere Straßeneinmündung würde ein neuer Straßenverteiler neben dem der Telekom gesetzt, der mit GF angeschlossen wurde. Und wir hatten alle stabile 250 MBit. Der von der Telekom ist mittlerweile weg.
Als wir dann 2018 unser Haus begannen zu bauen, wurde uns bei der Telekom mitgeteilt, das der Anschluss bei DNS NET zu beauftragen sei. Der Anschluss im Musterhaus wurde von der Telekom gekündigt.
Ok, das bezieht sich dann ja sehr wahrscheinlich nur auf die Leitungen in eurer Strasse und nicht der komplette Ort.
Das ist wohl wieder ein typischer "Ausnahmen bestätigen die Regel" Fall ![]()
Ok, das bezieht sich dann ja sehr wahrscheinlich nur auf die Leitungen in eurer Strasse und nicht der komplette Ort.
Das ist wohl wieder ein typischer "Ausnahmen bestätigen die Regel" Fall
Nein, nicht nur unsere Straße, es waren bestimmt noch 3 oder 4 weitere Straßen dran, die Häuser standen da schon 10 - 15 Jahre und hatten auch alle nur 4 -6 Mbit.
Es gab scheinbar ca. ein Jahr Übergangszeit, dann hatten sie den Straßenverteiler der Telekom abgebaut.
Auf der Telekom-Bandbreitenkarte waren wir damals ein weißer Fleck
und dies mitten im Ort (400 m bis zum Bahnhof).
Update 22.07.2024
Von heute früh 7 Uhr an bis ca. 11 Uhr war der Bautrupp direkt bei uns vor dem Haus tätig. Mittlerweile ist der Bautrupp zum Nachbarhaus weitergezogen und von da aus wird das Leerrohr die rechts von uns liegende Stichstraße hoch bis zur Ringstraße verlegt.
Kurz zur Lage: Unser MFH liegt mit dem baugleichen Nachbarhaus an einem gepflasterten Verbindungsweg (Patt) zwischen zwei Stichstraßen ("Spielstraßen") in einer Ringbausiedlung.
Insgesamt sind es drei Arbeiter, welche die Tiefbauarbeiten und das Verlegen der Leerrohre hier in der Straße durchführen. Unser MFH ist dabei das erste oder letzte Haus am verlegten Leerrohrstrang zum Verteiler, je nachdem aus welcher Sicht man die Strecke zwischen unserem Haus hier und dem Verteilerkasten sehen will. Ich tendiere eher dazu zu sagen, dass wir das letzte Haus sind ![]()
Die Arbeiten liefen an sich sehr fix und es wurde auch sauber gearbeitet. Lustigerweise trug einer der Mitarbeiter eine andersfarbige Warnweste als seine beiden Kollegen (2 x Neon gelb und 1 x orange). Auf der orangenen Warnweste konnte man die Telefonnummer des Bauleiters und den Satz "Wir arbeiten im Auftrag der Deutschen Glasfaser" lesen ... könnte mir vorstellen, dass das bei dem einen oder anderen Anwohner zu massiven Irritationen geführt hat. ![]()
Mittlerweile sind auch alle Pflastersteine wieder verlegt worden, unterbrochen wurden die Pflasterarbeiten aber kurzzeitig durch eine Panne an einer Rüttelplatte. Als nach der Betankung der Rüttelplatte diese wieder gestartet werden sollte, riss kurzerhand das Zugseil des Anlassers. Den verständlichen Frust des Arbeiters darüber konnte man sogar durch das geschlossene Fenster noch 1a hören (verstehen jedoch nicht, die Sprache kam mir nicht bekannt vor). Nach 1,5 Stunden kam die Rüttelplatte repariert zurück und die restlichen Pflastersteine wurden verlegt.
Fassen wir das Ganze mal zeitlich zusammen:
Ende Juli 2023: 1. Infoveranstaltung von EON/Westconnect (musste aufgrund mangelnder Werbung im Vorfeld wiederholt werden).
August 2023: Nachdem der Anschluss ans Glasfasernetz in der Eigentümerversammlung beschlossen wurde, wurde der Hausanschluss beauftragt. Die Bestätigung durch EON erfolgte am 19.08.2023.
Ende Januar 2024: Die Bauarbeiten hier im Stadtteil mit ca. 15.000 potentiellen Anschlüssen haben angefangen.
22. Juli 2024: Das Leerrohr wurde bei uns am Haus verlegt.
Bei meinen Eltern war der Bautrupp vor ca. 3 Monaten und da liegt die Glasfaser sogar schon im Haus. Die Anschlüsse in der Straße meiner Eltern sollen laut dem Installateur aber nicht vor Dezember diesen Jahres aktiviert werden.
Bisher kann ich nichts negatives berichten, weder über die Auftragsbearbeitung durch EON oder deren Kundenservice, noch durch die Geschwindigkeit und Sorgfalt, mit der die Bautrupps hier vor Ort arbeiten.
Obwohl, doch, eine Sache kann ich bemängeln - der Support von EON brauchte bisher immer 1,5 - 2 Wochen um auf schriftliche Fragen via E-Mail zu antworten, aber damit kann ich bisher gut leben. Solange das nicht auch der Fall ist, wenn man eine Störung haben sollte, ist alles gut.
Hallo hier mal einen Statusbericht für Rodgau-Weißkirchen.
Im Januar 2024 wurde Werbung gemacht durch Westconnect und Stadtverwaltung, dass alle Häuser/Grundstücke kostenfrei angeschlossen werden.
Juni 2024 wurde Grundstückserklärung für MFH abgegeben.
Seit Oktober wird reichlich durch mehrere Teams in den Straßen gebaut. In unserer Straße sind sie durch.
Heute gab es Hausbegehung für das Setzen des HÜP. Dies soll demnächst erfolgen.
Was mich etwas irritierte, dass dem Mitarbeiter wichtig war, dass es beim HÜP ein Stromanschluss besteht. Da dieser vorhanden ist (Kabelfernsehen) wurde es im Protokoll übernommen.
Die beiden Objekte haben jeweils 8 Parteien. Weiß jemand wie es durch Westconnect in MFH konkret umsetzt. In der Eigentümererklärung wird dargestellt, dass Gf-TA bis in die Wohnung gelegt wird. Daher ist doch ein Stromanschluss am HÜP gar nicht notwendig.
Die haben im EFH meines Dads, der nur den Hausanschluss bestellt hatte, bei der Installation des HÜP auch direkt ein Modem mit an die Wand angebracht. Der HÜP benötigt keinen Strom, aber für das Modem wird der Stromanschluss benötigt.
Bei mir im MFH war bisher leider noch keiner von Westconnect und auch den HÜP haben sie bei uns noch nicht verlegt (in der restlichen Straße wurden die HÜPs aber bereits montiert (alles EFH).
direkt ein Modem mit an die Wand angebracht.
Da ja auch eine Verbindung zu Energieversorgern besteht, könnte dieses Modem ja ggf. auch zur möglichen Übermittlung von Verbrauchsdaten gedacht sein.
Bei uns ist aber in dem Bereich niemand EON Kunde.
Aber möglicherweise der Messtellenbetreiber?
Soweit ich weiß nicht, aber dafür kann ich meine Hand momentan nicht ins Feuer legen.
Hallo zusammen,
bei mir im Gebiet baut Eon/Westconnect auch die Glasfaser aus
. Ich habe bei denen die GEE hochgeladen und gleichzeitig auch einen Produktvertrag (250/100) inkl. öffentlicher ipv4 abgeschlossen.
Mein Hausanschluss wurde nun Ende Oktober gelegt und jetzt wurde auch schon die Nachbarstraße aufgerissen. Bin mal gespannt, wie es in den nächsten Wochen weitergeht, da an mein Grundstück angrenzend der Verteiler von Eon/Westconnect gebaut werden soll...
Ich betreibe aktuell an meinen VDSL Anschluss der Telekom ein Unifi Gateway und wollte mich jetzt schon mal langsam mit dem Thema Eon und Unifi auseinandersetzen. Scheint ja nach Ubiquity Forum immer mal wieder Probleme zu geben.
Nutzt von euch jemand Unifi Hardware an einem Eon Anschluss und könnte mal berichten, ob alles klappt?
Wie sieht es allgemein mit der Zuverlässigkeit aus, in anderen Foren lese ich immer wieder von kurzen Verbindungsabbrüchen/Reconnects?
Mein Plan ist es eigentlich mein Unfi Gateway hinters ONT zu hängen und dann die FritzBox für Telefonie als IP Client zu konfigurieren. Laut kingpin42 sollte ich ja die SIP Server aus dem Internet VLAN (132) erreichen können. Denkt ihr ich werde da auf Probleme stoßen?
Vielen Dank auf jeden Fall für diesen Thread, bin daraus schonmal deutlich schlauer geworden...
Würde mich über ein paar Antworten freuen!
tech_ts43 Wo ist denn dein Gebiet?
Bei meiner Tochter in Rodgau sind auch schon die Bagger durch die Straße und die Hausbegehung ist durch.
Es wird von mir einen UDR hinter dem ONT einsetzen. Das einzige ist, dass sie kein Festnetz mehr nutzt. Sie hat auch 250/100 plus öffentliche IPv4, habe ich beschlossen
. Also ohne das zusätzliche VLAN-Problem für SIP. Aber da ein FB vorhanden ist, werde ich es mal testen, wenn es so weit ist. Hoffentlich bringt Ubiquiti endlich die Möglichkeit für mehrere VLAN auf dem WAN-Ports. Das wird ja mit jeder Release abgefordert.
Ich selber habe eine UDM SE und betreibe sie direkt an der Glasfaser. Allerdings ganz anderer Provider (DNS:NET nur ein VLAN für alles).
Ich werde berichten.
Nutzt von euch jemand Unifi Hardware an einem Eon Anschluss und könnte mal berichten, ob alles klappt?
Wie sieht es allgemein mit der Zuverlässigkeit aus, in anderen Foren lese ich immer wieder von kurzen Verbindungsabbrüchen/Reconnects?
Ich betreibe eine Unfi UDM SE an einem Eon-Highspeed Anschluss. Klappt alles und kurze Abbrüche kann ich nicht feststellen.
Was aber spannend ist, dass die Latenzen ab und zu ( > 5 Tage und < 3 Wochen) wechseln. Einmal im Schnitt 9msec und dann plötzlich 14msec im Schnitt. Kurz vor dem Wechsel zeigt mein Monitoring eine kurze Downtime (< 5 min) an.
IPv6 geht auch ohne Probleme. Hat ein wenig gedauert die passenden Einstellungen auf Basis der Fritzbox Doku zu finden, aber folgendes funktioniert:
Voip über das Standard-INet-VLAN geht ebenfalls ohne Probleme. Die Login-Daten aus dem Service Portal funktionieren ohne Anpassungen.
Probleme gab es nur bei der Rufnummerportierung. Eon unterstützt laut Hotline und Techniker nur 3 Nummern, aber im Portal haben wir 4 (inkl. Login Daten).
Das liegt daran, das eine unserer Leitungen nach Frankfurt ständig aufgrund von Fibercuts ausfällt und die A10-NSP dann auf einen anderen Link schwenkt. Abhilfe ist schon in Arbeit, das geht aber leider nicht von heute auf morgen.