Ich habe auf jeden Fall noch nirgends gelesen, dass die Leitung dann exklusiv für die ersten beiden Jahre nur bei E.ON zur Verfügung steht.
Erfahrungen mit e.on / Westconnect bzgl. AON oder PON?
-
-
Vielleicht hat sich das inzwischen ja auch wieder geändert, beim Infoabend war das jedenfalls noch gültig. Am besten einfach mal bei denen Anrufen oder ne Mail schreiben.
-
Aus Sicht von 1&1 ist das verständlich. Die wollen bundesweit ihre Produkte auf verschiedenen Netzen anbieten.
Da scheinen sie dann aber die 400€ Anschlusskosten zu kassieren, die in der Preisliste stehen. Also ist die Bestellung des Anschlusses ohne Tarif ist erforderlich, wenn ich es richtig verstehe.
Sehe ich anders, die Aktivierungskosten erhebt der neue Provider und dieser entscheidet dann, ob und wir hoch die Kosten sein sollen…siehe EON Highspeed FAQ dort steht im Detail mehr…
Westconnect GmbH steht für „Open Access“. Was bedeutet „Open Access“ bzw. diskriminierungsfreies Netz?
Häufig gestellte Fragen zu E.ON Highspeed
Oder verstehe ich das falsch ????
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Sehe ich anders, die Aktivierungskosten erhebt der neue Provider und dieser entscheidet dann, ob und wir hoch die Kosten sein sollen
Das siehst du falsch. Die Kosten werden von Westconnect erhoben und dem neuen Provider in Rechnung gestellt - sie liegen derzeit bei knapp unter 400€. Der neue Provider entscheidet dann, ob die Aktivierungskosten an dich als Kunden weiterberechnet werden oder nicht.
Wichtig: Die Aktivierungskosten werden nur ein einziges Mal von Westconnect erhoben. Entschließt man sich innerhalb der Vorvermarktungsphase nicht nur zum kostenlosen Anschluss an das GF-Netz sondern auch für einen e.on Tarif, werden einem die Aktivierungskosten erlassen. Wechselt man später zu einem anderen Provider, werden diesem keine Aktivierungskosten mehr in Rechnung gestellt.
-
Das siehst du falsch. Die Kosten werden von Westconnect erhoben und dem neuen Provider in Rechnung gestellt - sie liegen derzeit bei knapp unter 400€. Der neue Provider entscheidet dann, ob die Aktivierungskosten an dich als Kunden weiterberechnet werden oder nicht.
Wichtig: Die Aktivierungskosten werden nur ein einziges Mal von Westconnect erhoben. Entschließt man sich innerhalb der Vorvermarktungsphase nicht nur zum kostenlosen Anschluss an das GF-Netz sondern auch für einen e.on Tarif, werden einem die Aktivierungskosten erlassen. Wechselt man später zu einem anderen Provider, werden diesem keine Aktivierungskosten mehr in Rechnung gestellt.
sorry, ich hab mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte das gleiche.
Also ist es Grundsätzlich möglich einen 1&1 Vertrag nach einen Ausbau zu buchen, die "eventuellen" Kosten für die Aktivierungsgebühr muß man dann mit 1&1 abklären.
Ob es ein exklusives zweijähriges Nutzungsrecht für EON Highspeed gibt, ist für mich nicht klar dokumentiert, eventuell hat das, wie schon hier geschrieben mit dem gefördert oder eigenwirtschaftlichen Ausbau zu tun.
Aber wenn 1&1 "Partner" von Westconnect ist, sollte man meinen, das es so eine Einschränkung nicht gibt.
-
Ich denke die Antwort ist folgende:
- Beauftragst du bei E.ON zu spät fallen die 398,65€ an
- Beauftragst du bei 1&1 fallen die 69,95€ Euro an.
Was zwischen 1&1 und E.ON läuft hast du nix mit zu tun. Es gibt ja keine vertragliche Grundlage, dass dir E.ON die 398€ in Rechnung stellt.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Richtig, e.on stellt die 398€ 1&1 in Rechnung. Was 1&1 dann macht, kann zuverlässig nur 1&1 selbst beantworten.
-
Ich denke die Antwort ist folgende:
- Beauftragst du bei E.ON zu spät fallen die 398,65€ an
- Beauftragst du bei 1&1 fallen die 69,95€ Euro an.
Was zwischen 1&1 und E.ON läuft hast du nix mit zu tun. Es gibt ja keine vertragliche Grundlage, dass dir E.ON die 398€ in Rechnung stellt.
ich werde auf Jedenfall die Chance nutzen und erstmal bei Westconnect die GEE Grundstückeigentümererklärung einreichen und dann schauen was für Möglichkeiten ich habe.

-
Hey Leute,
ich lese hier schon ne Weile mit. E.On baut auch in einigen Teilen von Dortmund aus. Angeblich kann man direkt zu 1&1 gehen, das habe ich schon gefragt.
Auf eine Frage habe ich aber bislang keine Antwort erhalten:
Wenn ich nur die Gebäudeeigentümererklärung unterzeichne...legen die mir dann überhaupt irgendwas in den Keller? Oder nur in den Vorgarten und erst wenn ich bei E.On oder 1&1 bestelle legen sie was in den Keller? Offenbar mag mir diese Frage niemand von E.On beantworten. Finde ich aber schon wichtig...
-
-
Sobald du die GEE unterschrieben an EON geschickt hast, bekommst du den Anschluss bis ins Haus gelegt, egal ob mit oder ohne abgeschlossenen Vertrag.
-
Aber nur bei gefördertem Ausbau, oder?
-
Nein, hier wird auch bei eigenwirtschaftlichen Ausbau kostenlos der Anschluss ins Haus gelegt (sofern denen die GEE vorliegt).
-
-
Das klingt erstmal sehr gut, vielen Dank für die Info.
-
Am kommenden Montag wird mein Glasfaseranschluss 250 bei 1&1 geschaltet (von Westconnect).
Jetzt habe ich mir vor einer Woche die Fritzbox 5590 Fiber gekauft.
Aktuell hängt der neue Router mit einem LAN-Kabel am ONT (Nokia).
Jetzt möchte ich die neue Fritzbox direkt mit Glasfaser verbinden.
Ich bin mir nicht sicher, was ich am Schalttag benötige?
Ein GF-TA ist bei mir nicht verbaut. Das ONT hängt direkt am HÜP.
Benötige ich eine Anschlussdosen-ID? Ist das die Seriennummer am ONT (12-stellig)?
Was benötige ich sonst noch?
Muss ich für den Schalttag die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
Das würde ich ungern tun, dann gehen alle meine W-LAN Einstellungen verloren.
Über Antworten würde ich mich freuen.
-
onix20 Mich würde mal interessieren, ob du bei E.ON nur einen kostenloser Glasfaseranschluss (ohne Produktvertrag) gebucht hast und anschließend direkt zu 1&1 gegangen bist?
-
-
onix20 Mich würde mal interessieren, ob du bei E.ON nur einen kostenloser Glasfaseranschluss (ohne Produktvertrag) gebucht hast und anschließend direkt zu 1&1 gegangen bist?
Ich habe vor 2 Jahren neu gebaut. Das Neubaugebiet war mit Glasfaser von Westconnect voll erschlossen. Bei Bauftragung des Glasfaseranschlusses mit Eon Highspeed musste ich 400€ bezahlen.
Jetzt läuft der Vertrag aus.
-
Ich bin mir nicht sicher, was ich am Schalttag benötige?
Das können wir dir auch nicht sagen, das kommt auf Westconnect an. Auch wenn 1&1 dein Provider ist, ist für das Onboarding der Geräte immer noch der Netzbetreiber verantwortlich.
Deshalb brauchst du am Schalttag auch erst mal nur Geduld. Du wartest ganz in Ruhe ab, bis der 1&1 Anschluss dauerhaft stabil funktioniert, weil ansonsten im Fehlerfall alle auf deine Fritzbox zeigen werden und sich niemand um irgendwas kümmert. Bei der Umschaltung kann auch so schon genug schiefgehen, da musst du nicht auch noch mit einem Onboarding reingrätschen.
Wenn dann alles stabil läuft, nach 2 oder 3 Tagen, dann kannst du dich an Westconnect wenden und erfragen, wie du die 5590 onboarden kannst, wenn es dazu keine Dokumentation gibt.
-
Macht Eon das denn überhaupt mit der Fiber-Fritzbox? Die ganzen Doks lesen sich so, dass sie den ONT als Übergabepunkt betrachten...
-
-
Bei denen kannst du verwenden was du magst.
-
Das ist ja erstmal sehr gut, wenn man da anschließen kann, was man möchte.
Ist es eigentlich zutreffend, dass man über VLAN 132 mittlerweile auch die SIP-Server erreichen kann?
-