Erfahrungen mit e.on / Westconnect bzgl. AON oder PON?

• Ich habe mit keinem Wort von "fake" geschrieben, wenn ich das mache, dann unterstelle ich gleichzeitig eine Absicht dahinter. Ich hatte lediglich darauf hingewiesen, dass es den auf deinen angebotenen Tarif bei e.on/Westconnect nicht gibt es sich auch nicht mit den allgemeinen Aussagen hier Bord deckt, dass ISPs anderen ISPs eigene Tarife auf deren Leitungen ermöglichen - naja, zumindest wohl nicht im Privatkundenbereich.

Und ich wiederhole mich auch gerne noch einmal, ich will dir damit nichts und das sollte auch nicht als Angriff auf dich verstanden werden.

Prüfe doch bitte einmal auf der Seite der Telekom, ob die an der Adresse deines Bekannten auch Glasfaser anbieten, dann hätten wir doch Gewissheit das dort ein Überbau vorliegt.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Interessant.

Wie gesagt, ich würde mich freuen wenn e.on/Westconnect wirklich so offen sind und auch andere Tarife als die, die sie selbst im Angebot haben, zulassen.

Schöne Grüße
    Thomas

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich würde mich auch darüber freuen und bin was die Korrektheit der Verfügbarkeitsabfrage angeht, mal vorsichtig optimistisch, dass es kein Fehler ist.

Die angebotenen Datenraten zweifle ich allerdings an. Wenn überall von Wholesale die Rede ist, dann dürfte da nicht das von der Telekom gefahrene 5:1-Down-Up-Verhältnis auftauchen.

• Hallo erstmal,
    ich bin einer der "Leidgeplagten" e.on Nutzer die seit 2 Jahren auf Glasfaser bei denen gebucht sind. Genauer gesagt ein alter 300Mbit Vertrag. Dieser läuft nun am 19. September aus und wurde von uns schon letztes Jahr gekündigt um eventuelle Preissenkungen und Angebote mitzunehmen.

Gut, diese kamen nicht. Auch wenn die Preise letztes Jahr von "unglaublich übertrieben teuer" auf "sehr teuer" gefallen sind - dieses Jahr kam nichts.

Also war ich froh dass 1&1 vor wenigen Tagen die Kooperation ankündigte :)
    Haben wir direkt gebucht, 1000/200. Ich kann euch dann davon Berichten was passiert!

Kurz meine Erfahrungen nach 2 Jahren e.on-Highspeed:

- 300.000 kamen voll an. Sogar etwas mehr, ca. 316.000. Doch ein großes Extra, vor allem da wir von 6000 der Telekom kamen!

- Die ersten Monate nach Schaltung keine Probleme gehabt, der Anschluss wurde sogar schon einige Tage vor dem Termin freigeschaltet. Nur Telefon ging erst ab Schaltdatum.

- Immer wieder Komplettausfälle nach ca. 6 Monaten für jeweils 30 Minuten. Teils mitten in der Nacht und manchmal für ein paar Tage am Stück. Seit ca. einem Jahr aber keine Ausfälle mehr mitbekommen.

Ich prüfte 1&1, O2 und Telekom fast wöchentlich auf eine funktionierende Übernahme des Vertrags - immer mit negativem Ergebnis. Darum war ich überrascht als es gestern plötzlich ging :)

• Die angebotenen Datenraten zweifle ich allerdings an. Wenn überall von Wholesale die Rede ist, dann dürfte da nicht das von der Telekom gefahrene 5:1-Down-Up-Verhältnis auftauchen.

Das kann aber gut sein, das man sich hier den Forderungen der Telekom beugt, und das so für 1&1 und o2 übernimmt. Wenn sich die Telekom einmieten sollte, was ich stark glaube (siehe FTTC Kooperationen), wird sie dort auch nur einen 1000/200 Tarif anbieten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das kann aber gut sein, das man sich hier den Forderungen der Telekom beugt, und das so für 1&1 und o2 übernimmt.

Ich meine jetzt schon 1&1 auf der Faser von Westconnect. Da dürfte die Telekom wohl wenig mitzubestimmen haben. Ich gehe davon aus, dass die Produktdatenblätter für diesen Fall noch angepasst werden. o2 hat auf dem Netz der UGG ja auch den vernünftigen Upload.

• Die Tarife von 1&1 müssen nicht mit den Tarifen der Westconnect (E.ON Highspeed) übereinstimmen.

Zitat von der Westconnect-Webseite: "Es freut uns, dass 1&1 auch die Leistungsstärke unseres FTTH-Open Access Netzes nutzt und Bitstream nachfragt.“

Die 1&1 mietet Bitstream auf dem Netz der Westconnect. Welche Tarife 1&1 daraus bastelt ist 1&1 überlassen bzw. muss nur technisch umsetzbar sein auf dem Netz und verhandelt sein.

Die Telekom mietet derzeit nur FTTC-Bitstream (maximal VDSL) auf dem Netz der Westconnect. Die haben bei FTTH bei dieser Partnerschaft überhaupt nicht mitzureden. Sollte die Telekom vielleicht auch bald hoffentlich das FTTH Westconnect-Netz nutzen wollen, könnten die wiederum Tarife bauen wie sie lustig sind, weil in diesem Geschäft immer nur Bitstream gemietet wird.

Gruß vom Nachrichtentechniker a.D.

• Hallo!

Bei Kollegen von mir beginnt sowohl Westconnect, als auch Glasfaser Nordwest im Ortsteil mit dem Ausbau. Es scheint, als würde es einen Überbau geben. Wenn es so käme, fragt man sich, ob der Anschluss seitens Westconnect auch ohne Tarif machbar ist. Dann würde man dort ohne Tarif buchen und über die Telekom den Anschluss von Glasfaser Nordwest mit Tarif.

Wie sind da eure Erfahrungen mit Westconnect?

• Die Informationen sind doch einsehbar. Der Anschluss von Westconnect kann gratis ohne Tarif verlegt werden, es kostet dann aber aus unerfindlichen Gründen 400 Euro, wenn später erstmals ein Tarif darauf gebucht werden soll.

Wenn ein Überbau garantiert ist, würde ich einen normalen E.on Highspeed Tarif buchen, der 100er sym. ist ja auch nicht teuer. Aufgrund der Verfügbarkeit von 1&1 und der schwachen Providerwahl bei GFNW würde ich den Anschluss von GFNW dann ausnahmsweise links liegen lassen.

• Westconnect verlegt den GF-Anschluss hier bei uns ohne zusätzlichen Vertrag, da ist der Gebäudeanschluss wirklich kostenlos. Einziger Haken wenn man keinen Vertrag abschließt ist nur, dass bei erstmaliger Inbetriebnahme der Glasfaser knapp 400€ berechnet werden - nennen wir es mal "einmalige Glasfaseraktivierungsgebühr". Diese Aktivierungsgebühr entfällt, wenn man während der Vorvermarktungsphase den Hausanschluss zusammen mit einem Tarif bei e.on abschließt.

Schließt man keinen Tarif ab und wählt nach Ablauf der ersten 24 Monate, in denen die Glasfaserleitung e.on exklusiv zur Verfügung steht, einen anderen Provider, dann werden diesem die 400€ in Rechnung gestellt. Ob der Provider diese Zusatzkosten dem Kunden dann voll, teilweise oder gar nicht in Rechnung stellt, ist dem Provider überlassen.

Ansonsten kann ich noch über keine weiteren Erfahrungen mit Westconnect berichten, da die Vorvermarktungsphase hier erst am 31.08. endete und man seitdem auf der Internetseite nur noch lesen kann, dass die Bauarbeiten begonnen haben, ich persönlich gehe aber eher davon aus, dass sie sich jetzt erst noch in der Planungsphase befinden werden. Beginn der Bauarbeiten soll hier aber laut Aussage von Westconnect noch dieses Jahr sein. Der Ausbau an sich könnte allerdings etwas dauern, alleine in meinem Stadtteil hier sind es über 12.000 potentielle Kunden, bis die damit fertig sind, können schon ein paar Tage vergehen.

Westconnect baut hier ohne Quote und eigenwirtschaftlich aus, die Deutsche GigaNetz, die etwas später mit der Vermarktung begonnen hat und mit unserem lokalen Telekommunikationsunternehmen und unseren Stadtwerken zusammen baut, bietet ihren Anschluss nur dann kostenlos an, wenn man gleichzeitig auch einen Tarif abschließt, ansonsten fallen 990€ Anschlusskosten an. Bei denen kann man dann aber auch direkt nach dem Verlegen einen Provider seiner Wahl nehmen - zumindest aus den Anbietern, die mit Deutsche GigaNetz zusammenarbeiten.

Edit: Da war DLMttH einen Tacken schneller ^^

Schöne Grüße
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von Thomas1978 (2. Oktober 2023 um 09:44)

• Hallo zusammen,

ich wohne in einem von EON Highspeed / Westconnect ausgebauten Gebiet. Da die zwei Jahre jetzt um sind habe ich einen Wechsel zu 1&1 beauftragt (1GBit Tarif). Der Wechsel soll Ende Oktober durchgeführt werden.

Zu Westconnect selbst: CGNAT mit Option für öffentliche IP, relativ lange Zeiten für Tarifwechsel etc. Speed ist Top, meist schneller als zugesichert, sowohl Up/Download.

Gruß Julian

• Danke für die Info. Du kannst ja gerne mal berichten wie sich 1&1 so schlägt und welche Geschwindigkeit da im Upload geschaltet wird.

Habe bei der Beauftragung die öffentliche IPv4 Adresse direkt mit beauftragt, somit hätte ich von Anfang an einen vollwertigen Dual Stack Anschluss.

Schöne Grüße
    Thomas

• Danke für die Info. Du kannst ja gerne mal berichten wie sich 1&1 so schlägt und welche Geschwindigkeit da im Upload geschaltet wird.

Habe bei der Beauftragung die öffentliche IPv4 Adresse direkt mit beauftragt, somit hätte ich von Anfang an einen vollwertigen Dual Stack Anschluss.

Ich melde mich wenns geschaltet ist. Bzgl. Dual Stack bei Westconnect: Du hast nur eine IPV4 Adresse, keine IPV6 Adresse. Ich weiß nicht ob die bei neuen Schaltungen inzwischen Dual Stack schalten.

Einmal editiert, zuletzt von jdo2002 (5. Oktober 2023 um 12:56)

• Das mit der fehlenden IPv6 Adresse deckt sich mit den Aussagen, die wir noch im Juni beim Infoabend von e.on gesagt bekommen hatten (sinngemäßes Zitat: "Gibt es aktuell bei uns noch nicht, wird aber dran gearbeitet, nur wann es kommt, weiß ich nicht.").

In den FAQs von e.on wird aber mittlerweile davon geschrieben, dass man eine IPv6 Adresse bekommt, aber sich eine IPv4 Adresse mit mehreren anderen teilt, sofern man nicht die Option "öffentliche IP Adresse" hinzugebucht hat. Wobei der Name "öffentliche IP Adresse" für die Option maximal irreführend ist...

Schöne Grüße
    Thomas

• welche Geschwindigkeit da im Upload geschaltet wird.

Das sehe ich jetzt auch als Gefahr, das durch die DTAG auferlegte Verhältnis von 5:1 muss 1&1 in Netzen anderer Vorleister ja nicht beibehalten. Für mich jedenfalls macht das die Tarife recht uninteressant, da kommt mir der 100 sym. von Eon selbst recht cool im Verhältnis dazu vor.

• Das mit der fehlenden IPv6 Adresse deckt sich mit den Aussagen, die wir noch im Juni beim Infoabend von e.on gesagt bekommen hatten (sinngemäßes Zitat: "Gibt es aktuell bei uns noch nicht, wird aber dran gearbeitet, nur wann es kommt, weiß ich nicht.").

In den FAQs von e.on wird aber mittlerweile davon geschrieben, dass man eine IPv6 Adresse bekommt, aber sich eine IPv4 Adresse mit mehreren anderen teilt, sofern man nicht die Option "öffentliche IP Adresse" hinzugebucht hat. Wobei der Name "öffentliche IP Adresse" für die Option maximal irreführend ist...

Soweit meine Infos sind hat die Vitroconnect mittlerweile bei allen MSANs in den Westconnect Gebieten IPv6 durchgeschaltet, falls nicht bitte mir Bescheid geben, dann leite ich das intern weiter. Man bekommt normal eine IA_NA aus einem /64er Netz und darauf ein /60 IA_PD geroutet.

• Hallo zusammen!

Gibt es schon Erfahrungsberichte mit E.ON Highspeed + der Option "öffentlich-dynamische IP-Adresse"? Gerne würde ich mir über Westconnect bzw. E.ON ein Glasfaseranschluss ins Haus legen lassen, bin mir aber total unsicher mit der direkten Produktbuchung. Damals habe ich mit Unitymedia/Vodafone total schlechte Erfahrung mit "DS-Lite" gemacht. Bei E.ON wird das ganze anscheinend über CGN/NAT444 realisiert. Bei solchen Anschlüssen sind meistens die Tunnel bzw. AFTR-Gateways komplett dicht und die Leitung, ob Glasfaser oder nicht, unbrauchbar. Deshalb bin ich zur Telekom (VDSL2 - 250 Mbit/s) gewechselt und habe native und brauchbare IPv4 und IPv6 (Dual-Stack) Adressen zugewiesen bekommen.

Was für einen Anschluss habe ich den nun bei E.ON mit der Option "öffentlich-dynamische IP-Adresse"?
    Die einen sagen es gibt gar keine IPv6 - E.ON schreibt aber in den FAQs wiederrum dass es eine gibt.

Bekomme ich also mit der zubuchbaren Option die Möglichkeit, ein vollwertigen Dual-Stack Anschluss zu bekommen? Dann wäre ich glaube ich bereit, ein Produkt ebenfalls abzuschließen.

Eventuell besteht ja dann in Zukunft die Möglichkeit, zu 1&1 oder Telekom zu wechseln, wenn die dann ihre Dienste aufs Open Access Netz buchen.

Aber im großen und ganzen würde mich mal interessiere, wie der E.ON Anschluss so läuft und das Peering und die Pings so sind.

Vielen lieben Dank. :thumbup: :)

• Die CGNAT Gateways sind bei uns als Scale-out Cluster ausgelegt, bei drohenden Engpässen kann da schnell erweitert werden. Wenn du eine öffentlich, dynamische IP buchst umgehst du die ganze Geschichte allerdings und bekommst "richtiges" Dualstack.

• Die CGNAT Gateways sind bei uns als Scale-out Cluster ausgelegt, bei drohenden Engpässen kann da schnell erweitert werden. Wenn du eine öffentlich, dynamische IP buchst umgehst du die ganze Geschichte allerdings und bekommst "richtiges" Dualstack.

Okay - das hört sich ja eigentlich ganz gut an.

Wie sind so die Erfahrungswerte mit der Stabilität und Pingzeiten?