Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

• https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/Telekommunikation/Unternehmenspflichten/Schnittstelle_netzabschluss/Stellungnahmen/vtke.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Auf Seite 45 gibts ne Liste von Anbietern mit Verlinkung auf die Schnittstellenbeschreibung und ob AON/GPON.

P.S.: Kann jemand den Thread mal pinnen?

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Wenn der Gestzgeber die Regelungen entsprechend auf

" das Endgerät ist Teil des öffentlichen Telekommunikationsnetzes und damit unter Kontrolle des Netzbetreibers; der Netzbetreiber kann festlegen, welches Endgerät genutzt werden soll/muss"

ändert, werde ich kein PON nutzen. Auf meinem Gerät hat der Netzbetreiber nichts zu suchen.
    TR369 ist bei mir abgeschaltet.

Hier müsste dann eine rechtliche Regelung derart kommen, das die Netzbetreiber zusätzlich auch AON anbieten müssen. Dann kann der Kunde entscheiden , was er haben möchte.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Danke. So richtig glücklich bin ich damit nicht. CSV ist für den Export gut geeignet.

Aber wenn jemand die Info sucht, ist eine interne Tabellendarstellung sicherlich benutzerfreundlicher. Aber sicherlich nicht mit dem hier verfügbaren Tabellen-Modul, das ist für die benötigte Größe einfach nur Müll.

• Danke. So richtig glücklich bin ich damit nicht. CSV ist für den Export gut geeignet.

Aber wenn jemand die Info sucht, ist eine interne Tabellendarstellung sicherlich benutzerfreundlicher. Aber sicherlich nicht mit dem hier verfügbaren Tabellen-Modul, das ist für die benötigte Größe einfach nur Müll.

Ich dachte die Informationen sollen jetzt immer unter https://www.glasfaseranbieter.de/ eingetragen werden. Dies erschien mir zielführender. Hatte da meine Informationen eingetragen. Allerdings wollten die Admins die Seite noch etwas geschmeidiger machen, diese Block-Darstellung verschießt viel zu viel Platz auf dem Bildschirm.

Was dort auch noch gut passen würde wäre eine Hardware-Tabelle von ONTs, Router mit GF und SFP-Module mit Bilder. Dies Dinge sind ja voneinander häufig abhängig zum ISP.

• JA z.B. das vollkommen sinnfreie Ranking herausschmeißen ;)

Leute, die Erst-Kunden sind, haben 99% keine Wahlmöglichkeit und später hat man genug Erfahrungen hinsichtlich Wechselmöglichkeit oder es interessiert den Kunden gar nicht, wie bei Strom und Gas.

• Das macht auch nichts, jede Suchmaschine indiziert die Inhalte. Wenn jemand danach sucht, werden diese Daten gefunden werden. Gleich ob sie als Tabelle oder als einfacher Text vorliegen.

• Das macht auch nichts, jede Suchmaschine indiziert die Inhalte. Wenn jemand danach sucht, werden diese Daten gefunden werden. Gleich ob sie als Tabelle oder als einfacher Text vorliegen.

Das ist aber so gar nicht usibilty Like, xls-Dateien. X( Vor allem das Bearbeiten und wieder in den Verkehr bringen. Dann doch eher HTML Tabellen im Wiki Standard. ;)

• Ich muss zugeben, dass ich ein Stück weit die Lust verloren habe, die Infos weiterzupflegen, wenn ohne weitere Rückfrage das einfach woanders verwurstet wird.

Nicht, dass es da nicht sogar besser aufgehoben wäre, aber etwas Kommunikation dazu wäre schon gut gewesen.

• Ich muss zugeben, dass ich ein Stück weit die Lust verloren habe, die Infos weiterzupflegen, wenn ohne weitere Rückfrage das einfach woanders verwurstet wird.

Nicht, dass es da nicht sogar besser aufgehoben wäre, aber etwas Kommunikation dazu wäre schon gut gewesen.

Das mit der Webseite glasfaseranbieter.de ist ja sehr präsent in der Kopfzeile der hiesigen Webseite. Und das beste. Ohne Werbung. :thumbup:

Aber ja, an der Webseite wäre noch einiges zu gestalten. Die Rubrik mit den Routern ist auch nicht zielführend, da sind außer der 5530 und 5590 kein Router mit Glasfaseranschluss vorhanden. Die Liste schein sinnfrei per KI generiert zu sein. :D

• Haben nur Insider darauf Zugriff oder benötigt man einen IQ > 150, um die Liste hier im Forum zu finden?

So weit würde ich nicht gehen wollen. Lediglich Augen und die Bereitwilligkeit Threads von Anfang an zu lesen:

HubeBube
    26. August 2023 um 09:24

Das klappt nicht einmal hier im Forum. Habe EFN gesucht. Die Tabelle wird nicht als Treffer ausgewiesen. Es wird EFN nur im Text gefunden.