Fritzbox 5530 Fiber und Anschlussdose

• Hey Leute,

ich bin neu hier und sage zu erst einmal "Hallo" an Alle! :)

Ich habe mir eine Fritzbox 5530 Fiber mit eingebautem Modem gekauft. Ich habe nun das Kabel aus der Hausanschlussdose wie in Bild 2 in den Router gesteckt.

Soweit so gut, aber ich bekomme kein Signal. Es passiert nichts. Router ist auch eingerichtet worden über den E-Mail Link der Telekom. Tatsächlich habe ich aber nie Bestätigung per E-Mail oder SMS erhalten, so wie es dort geschrieben stand. Fehlt da nicht noch ein Port von der Dose, ist das so alles ausreichend oder fehlt etwas?

• weirdapple 23. August 2023 um 13:40

Hat den Titel des Themas von „Frittbox 5530 Fiber und Anschlussdose“ zu „Fritzbox 5530 Fiber und Anschlussdose“ geändert.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das kann nicht sein. Entweder AON oder GPON.

Das steht in den Ereignissen der FRITZ!Box und ist dem schönen Bildchen zu entnehmen.

Zeige uns bitte mal den Screenshot der FRITZ!Box, wenn erst das eine und dann das andere Modul gesteckt ist.

• Hier findest Du Infos, wo Du in der FB nachsehen kannst:

HubeBube
    16. April 2022 um 20:35
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn Du GPON hast muss das Gerät ggf noch aktiviert werden.'
    Bei Telekom geht das über die Hotline und bei Deutsche Glasfaser über deren Internetseite.

bei anderen : nachfragen bitte

• Kannst du bitte nochmal ein anderes Foto von der GF Anschlussdose machen, auf dem man die ganze Verkabelung erkennen kann?
    Für mich sieht es so aus als ob der Grüne (SC) Stecker rechts mit nichts verbunden wäre und nur in einer Art Halterung eingeclipst ist.

• Ich habe bereits die Einrichtung per E-Mail der Telekom durchgeführt. Hat soweit ich denke geklappt.

Der Stecker der eingeclipst ist, ist der welcher auf Bild 1 in den Fiber Anschluss am Router reingeht.

Gestern 2x versucht bei 1und1 durchzukommen. Jedes mal, wenn ich mit einem Techniker verbunden werden sollte, bin ich nach einer halben Stunde Warteschleife rausgeflogen. Dieser Support, es ist wahnsinn...

• Versuch doch mal mit einer Handykamera (am besten kein Iphone) zu testen ob überhaupt Licht auf der Faser ist. Dazu den Stecker aus der Fritzbox ziehen und die Spitze vor die Handykamera halten.

Wenn da ein Signal drauf ist sollte man das als hellen Fleck erkennen können.

• Was ist denn unter "Fiber" zu sehen?

Check ich später

Versuch doch mal mit einer Handykamera (am besten kein Iphone) zu testen ob überhaupt Licht auf der Faser ist. Dazu den Stecker aus der Fritzbox ziehen und die Spitze vor die Handykamera halten.

Das checke ich ebenfalls später.

• Versuch doch mal mit einer Handykamera (am besten kein Iphone) zu testen ob überhaupt Licht auf der Faser ist. Dazu den Stecker aus der Fritzbox ziehen und die Spitze vor die Handykamera halten.

Früher haben wir FC-Verbindungen im RZ optisch direkt geprüft. ;)

Das sollte man allerdings nicht tun. Eine Handy-Kamera ist da die bessere Option.

• Früher haben wir FC-Verbindungen im RZ optisch direkt geprüft. ;)

Das sollte man allerdings nicht tun. Eine Handy-Kamera ist da die bessere Option.

Da sind die Wellenlängen üblicherweise im sichtbaren Bereich (zumindest bei Multi-Mode), auf der Glasfaser WAN Strecke wir jedoch im Bereich der Infrarotstrahlung gearbeitet. Das kann man nur bei älteren Handykameras ohne IR Filter erkennen. Die Positivprobe ist die Handykamera vor eine Fernbedienung zu halten und lange auf die Knöpfchen drücken. Das Blinken sollte man sehen.