Ja, das klappt mit einer Kabel-FB aber nur, wenn der Provider DHCP macht. Scheint Goetel aber nicht zu tun.
PPP(oE) beherrschen Kabel-Boxen nicht.
Ja, das klappt mit einer Kabel-FB aber nur, wenn der Provider DHCP macht. Scheint Goetel aber nicht zu tun.
PPP(oE) beherrschen Kabel-Boxen nicht.
Der ONT ist doch dein Modem. Nach dem ONT kannst du benutzen, was du willst
Ich habe keine "Kaperabsicht", mir geht es um die Verdeutlichung der unlauteren Absicht der Provider, die gerne zu ihren Gunsten die Option der Allgemeinverfügung gezogen sehen.
Ist ja alles gut, aber bitte zu einer Zeit, wenn es angemessen ist. Die war es hier noch nicht, da es im Moment eher danach aussieht, als wäre der ONTs des Providers für den TE von Vorteil. Wenn sich die Diskussion in die Richtung entwickelt, dass ein Ersatz des ONTs technisch interessant wird, dann kann man auf die rechtlichen Aspekte eingehen. Vorher macht es selten Sinn, bläht die Threads unnötig auf, lenkt von der eigentlichen Fragestellung ab und verwirrt. Wenn hier jemand neu dazukommt und die Suche benutzt, muss er sich durch zig Beiträge zum TKG wühlen, bevor er wieder einen Beitrag mit Relevanz findet - und das mittlerweile in JEDEM Thread, in dem nur irgendjemand im Entferntesten nach einem Router für einen Glasfaseranschluss fragt.
Nein, das ONT ist eben nur ein Modem.
Die WAN-Verbindung wird durch den Router aufgebaut. Die Anforderung hat Goetel ja beschrieben.
Kabel-Boxen können das geforderte PPPoE nicht. Könnte AVM implementieren, haben sie bisher aber nicht.
DSL-Boxen können das, da dort auch immer PPPoE benötigt wird.
Habe 2 FB Repeater und eine FB mit WLAN AX, alles über LAN aus dem Keller angeschlossen. Die FBAX verteilt auch das DECT im Haus über IP von der FB Cable.
Mir erscheint es durchaus grundsätzlich auch Vorteile zu haben, wenn der Provider ein Modem stellt. Da kann man jede beliebige Routerkombination hinter bauen, sonst kenne ich nur AVM.
Wozu sollte ich mir eine alte FB Cable kaufen, wenn ich dann kein Kabel mehr habe?
Vielleicht etwas präzisiert: Welches Gerät sollte zwischen GF-Modem und mein LAN?
a) alte FB aus der Bucht, WLAN ja egal
b) FB von Deutsche Glasfaser
c) TP Link; Ubiquity; etc. reine Router ohne WLAN
Wie löse ich das DECT, wenn ich keinen AVM Router unten hinstelle?
Welcher weitere Fritzbox ist es denn genau, DocSnider? Eine aus der 75xx-Serie?
Welcher weitere Fritzbox ist es denn genau, DocSnider? Eine aus der 75xx-Serie?
4060AX
Ja und danach kannst du setzen, was du willst. Denn du gibst keine Daten in die Box mehr ein.
Das ist ja lediglich ein Client ohne Routing-Funktion. Zunächst muss doch klar sein, welches Gerät der Router sein wird. Ein ONT ist kein Router, sondern lediglich ein Medienwandler.
Habe 2 FB Repeater und eine FB mit WLAN AX, alles über LAN aus dem Keller angeschlossen.
Jetzt müsste man sich im Detail ansehen, wie die Verkabelung aussieht, aber der Vorschlag wäre:
- Vom Keller vom Provider ONT per Kabel zur FB AX, die die Rolle des Routers und Mesh Masters übernimmt
- Von der Box zu den Repeatern
Ist da noch irgendwo ein Switch im Spiel? Wo steht der? Denn du musst aufpassen, in dem Spiel nicht LAN und WAN zu vermischen. Du kannst die Verbindung vom ONT zum Router nicht ohne Weiteres über den gleichen Switch laufen lassen, wie die Verbindung von der FB zu den Repeatern.
Mir erscheint es durchaus grundsätzlich auch Vorteile zu haben, wenn der Provider ein Modem stellt. Da kann man jede beliebige Routerkombination hinter bauen, sonst kenne ich nur AVM.
Das ist vor allem in deinem Fall so, denn das spart vermutlich einen zusätzlichen Router.
Damit hat sich das nervige TKG Thema in diesem Thread dann wohl erledigt. Hoffentlich nehmen es sich die Protagonisten zu Herzen und fangen im nächsten Thread erst damit an, wenn es an der Zeit ist.
4060AX
Ja, damit sollte es funktionieren. Diese Box würde dann dein Router werden. Die kann auch ruhig außerhalb des Kellers stehen, wenn deine Verkabelung das her gibt.
Die Kabel-Box kannst du als AP in dein Mesh einbinden, wenn dir das weiterhilft. Ggf. reichen aber auch die 4060AX und die beiden Repeater, wenn die gut positioniert sind.
der ONT ist ein MODEM oder auch Medienwandler genannt. Der Router danach ist Luxus.
Grundsätzlich interessante Überlegungen, die zum einsparen eines Routers führen könnten.
Die LAN Verteilung auf 3 Kabel ist aber wie beschrieben im Keller, einen Switch brauche ich derzeit nicht, weil die FB Cable genug Ports hat.
der ONT ist ein MODEM oder auch Medienwandler genannt. Der Router danach ist Luxus.
Nein, ein Router ist eine zwingende Funktion für den Zugang. Und basiert im Fall von Goetel (wie bei vielen FTTH-Anbietern) auf PPPoE. Das können Kabel-Boxen nicht.
Ein ONT/Modem/Medienwandler routet nicht.
Grundsätzlich interessante Überlegungen, die zum einsparen eines Routers führen könnten.
Die LAN Verteilung auf 3 Kabel ist aber wie beschrieben im Keller, einen Switch brauche ich derzeit nicht, weil die FB Cable genug Ports hat.
In dem Fall agiert die Kabel-Box nur als Switch. Die Funktion könnte sie beibehalten. Das kann aber genauso jeder 20€-Switch.
Wie frank_m aber bereits anmerkte, ist eine geswitchte WAN-Verbindung problematisch. Das funktioniert zwar grundsätzlich (PPP/PPPoE setzt auf Ethernet auf), muss aber nicht und würde ich auch nicht machen.
Du bräuchtest also, wenn die 4060AX nicht im Keller stehen soll, zwei getrennte Leitungen dorthin: 1x WAN, 1x LAN. Das ginge grundsätzlich auch mit VLAN-fähigen Switchen, wird aber vielleicht zu aufwändig.
Wenn du keine 2 Leitungen zur 4060AX hast, sollte diese in den Keller und die Kabel-Box kann als AP dafür an die Stelle der 4060AX. Die beiden Geräte tauschen also untereinander.
Die Kabel-Box ist deine oder nur gemietet?
4060 hat kein MODEM ist einfach nur ein Router der wieder per LAN wie die 7530AX dann verbunden wird
4060 hat kein MODEM ist einfach nur ein Router der wieder per LAN wie die 7530AX dann verbunden wird
Muss und soll sie ja nicht. Das Modem ist ja bereits in Form des ONT vorhanden.
Genau dafür hat AVM die mal auf den Markt gebracht.
Dann kannst du doch deine KB nutzen ![]()
die kannst auch Bridge-Modus aktivieren
Derzeit habe ich noch Kabel-Internet Über eine FB Cable im Keller,
...
Oder das Angebot von DGF nutzen und eine FB mieten? Wobei der Preis ganz schön happig ist.
Wenn Du Festnetztelefonie benötigst, dann solltest Du über die Anschaffung eines neuen Routers nachdenken. Das hat den Hintergrund, das Deutsche Glasfaser erst dann die Rufnummerportierung vornimmt, wenn dein Altvertrag sein Laufzeitende erreicht hat. Im Regelfall überlappt sich jedoch die Laufzeit des Vertrages mit Deutscher Glasfaser und dein Altvertrag um mehrere Wochen bis Monate. So lange ist die bekannte Festnetznummer noch an die Cable FRITZ!Box gebunden.
Nebenbei: Du denkst daran, das dein Kabelfernsehvertrag nicht durch Deutsche Glasfaser gekündigt wird, sondern weiter läuft, wenn Du nicht tätig wirst?
Ja, aber halt nicht die Kabel-Box. Zumindest nicht als Router. Als AP im Mesh schon.
Deswegen wollte ich ja auch wissen, welche anderen Geräte noch vorhanden sind.